Telefon und Funkgeräte

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Dez 2022 24 23:23

Re: Telefon und Funkgeräte

Beitrag von Retro

Sowas habe ich nie ganz verstanden...

Ein Brenner bringt nur etwas, wenn alle anderen auch einen haben-
sonst hört dich zwar jeder, aber du die anderen nicht, welche weiter weg sind als die Standard-Reichweite hergibt.
Zumal das verstärken ja auch nicht legal war- und damals wirklich teils auch gezielt verfolgt wurde.

Was bringt eine besonders lange Antenne, wenn sie dann "angebunden" wird und somit Leistung verliert
(und auch nicht mehr gut zum "peilen" genutzt werden kann, sofern man solche Spielchen gemacht hat?

Ich und beinahe jeder im Bekanntenkreis hatten damals eine Alan S9 Plus am Autodach.
Gerade mal 1,50m Länge, aber bei genauer Einstellung sehr Leistungsfähig.



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2022 25 11:33

Re: Telefon und Funkgeräte

Beitrag von Sammy-Jooo

Retro hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 23:23
Was bringt eine besonders lange Antenne, wenn sie dann "angebunden" wird und somit Leistung verliert
(und auch nicht mehr gut zum "peilen" genutzt werden kann, sofern man solche Spielchen gemacht hat?

Während der Fahrt wurde ja nicht gefunkt und wenn, dann mit Leuten im Umkreis. Aber wenn man sich einen Standort zum funken ausgesucht hatte, dann hab ich die Antenne natürlich gelöst. Und weil es hier doch so flach wie ein Pfannkuchen ist brachte die auch genug Leistung, jedenfalls für meine Bedürfnisse. Und zu der Zeit hat man vieles gemacht was eigentlich recht sinnlos war.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „elektronisches Spielzeug“