Mercedes-Benz SL/SLC - W 107 (1971–1989)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2019 19 17:38

Mercedes-Benz SL/SLC - W 107 (1971–1989)

Beitrag von Norby

Der Mercedes-Benz R 107 ist ein zweisitziger Roadster mit auf Wunsch lieferbaren hinteren Notsitzen. Das Schwestermodell Mercedes-Benz C 107 verfügt gegenüber dem Roadster über einen verlängerten Radstand und ist ein fünfsitziges Coupé mit vollwertigen hinteren Sitzen. Die Wagen gehören zur SL-Baureihe von Mercedes-Benz.





Varianten SL (1972–1989)
Die SL-Baureihe 107, die 1971 als Nachfolger der sogenannten „Pagode“ (Baureihe W 113) auf den Markt kam, begründete mit den Breitband-H4-Scheinwerfern und den großen geriffelten Rückleuchten eine neue Gestaltungslinie bei Mercedes-Benz. Eine leichte Keilform deutete auf eine verbesserte Aerodynamik hin. Verantwortlicher Designer dieser Serie war erneut Friedrich Geiger, der bereits für die zeitlosen Schöpfungen des 300 SL (einschließlich Roadster) und des Mercedes-Benz 500K verantwortlich zeichnete. Das Erscheinungsbild des R107 war stilprägend für das Mercedes-Benz-Design in den 70er Jahren. Viele Details finden sich auch in der 1972 vorgestellten S-Klasse, dem Mercedes-Benz W116.

Mercedes 350 SL 450 SL 1.jpg
Foto: Werbeprospekt Mercedes-Benz Personenwagen-Programm


Wie bereits beim Vorgängermodell stellten die USA den größten Absatzmarkt. Der überwiegende Teil der Fahrzeuge war mit den großvolumigen V8-Motoren ausgestattet. Die A-Säule war für Überschläge besonders fest ausgelegt, ein Airbag war seit 1982 erhältlich.

Mit den Typen 450 SLC, 450 SLC 5.0 und 500 SLC nahm Daimler-Benz Ende der 1970er Jahre an großen Rallyes wie der 30.000 km langen Vuelta à la America del Sud (1977), der Safari-Rallye (1979) und der Bandama-Rallye (1979/1980) teil.

Mercedes_Benz_450SL_1973_Interior.jpg
Bild: Zefke, Lizenz: CC BY-SA 3.0


Der 107 Roadster wurde im Laufe der Jahre stark überarbeitet. Genauso wie die Antriebe der damaligen S-Klassen unterlag der R 107 ebenfalls einem stetigen Wandel, um sich an die wechselnden Umweltauflagen anzupassen. Dabei veränderten sich auch die Leistung und der Hubraum mehrfach. Im Jahr 1985 wurde der Mercedes-Benz R 107 als zweisitziger Roadster, der wahlweise mit Notsitzen im hinteren Bereich ausgestattet werden konnte, wohl am umfangreichsten überarbeitet. So konnten die Fahrzeuge fortan auf Wunsch mit einem Katalysator für noch mehr Sportlichkeit an die Kunden ausgeliefert werden. Serienmäßig ging der Katalysator dann 1986 in Produktion und ab dem Jahr 1989 war dieses Bauteil ausdrücklich vorgeschrieben. Ab 1989 konnten die Modellversionen ohne Katalysator demnach nicht mehr ausgeliefert werden. Diese Fahrzeugmodelle waren ab 1987 als RÜF-Version bekannt, da es sich um sogenannte Rückrüstungsfahrzeuge handelte, deren Katalysator im Notfall ausgebaut werden konnte.

Mercedes 350 SL 450 SL 2.jpg
Foto: Werbeprospekt Mercedes-Benz Personenwagen-Programm


Ein Nachfolgemodell wurde bereits Anfang der 1980er Jahre entwickelt, jedoch zugunsten der Mittelklasse-Baureihen W124 und W201 zurückgestellt. Dadurch blieb die Baureihe R 107 insgesamt 18 Jahre lang im Angebot. Nachfolger des SL (R 107) war der 1989 vorgestellte Mercedes-Benz R 129, der offizielle Nachfolger des SLC (C 107) war der 1981 vorgestellte SEC der Baureihe 126.

Der Mercedes-Benz R107 wurde bis 1989 in Sindelfingen produziert, der Nachfolger wurde ab 1989 in Bremen gefertigt.

Mercedes_450_SL_(14607517440).jpg
Bild: grassrootsgroundswell, Lizenz: CC BY 2.0



Varianten SLC (1971–1981)
[2] Auf Basis der Baureihe W 111, der „Heckflosse“, hatte Daimler-Benz 1961 sowohl ein Coupé als auch ein Cabriolet präsentiert, dem nach angemessener Bauzeit ein neues Modell folgen sollte. Die nächste Basis, die langsam heranreifende neue S-Klasse, war jedoch nicht rechtzeitig greifbar, um ein darauf aufbauendes Coupé zu Beginn der 70er Jahre vorzustellen. So wurde auf die SL-Basis zurückgegriffen, zumal schon ein weit entwickelter Entwurf von Karl Wilfert im Sindelfinger Prototypenbau auf seine Realisierung wartete. Die Werksbezeichnung war dementsprechend C 107.

Mercedes 350 SLC 450 SL.jpg
Foto: Werbeprospekt Mercedes-Benz Personenwagen-Programm


Der SLC, wie das Sportcoupé offiziell hieß, hatte seine Premiere auf dem Pariser Automobil-Salon im Oktober 1971. Bis zur Windschutzscheibe entsprach sein Äußeres dem des Roadsters. Über dem fünfsitzigen Fahrgastabteil streckt sich das flache Dach, das in eine riesige, in zwei Richtungen gewölbte, sehr schräg stehende Heckscheibe mündet, die wiederum dem Heck eine vergleichsweise große Länge diktiert und dessen Kofferraumdeckel im Gegensatz zum Roadster eine leicht konvexe Kontur aufweist. In der Seitenansicht wird die Länge durch den größeren Radstand dokumentiert, 2820 gegenüber 2460 Millimeter, und auch durch die Linie der Seitenscheiben, die, wie bei einem Mercedes-Benz-Coupé üblich, voll versenkbar sind, ohne störende B-Säule. Beim SLC stellte sich in dieser Frage jedoch eine Schwierigkeit: Der kurze Abstand zwischen Tür und hinterem Radlauf verlangte nach einem komplizierten und daher potentiell störanfälligen Dreh-Kipp-Versenkmechanismus, um die hinteren Seitenscheiben komplett versenken zu lassen. Karl Wilferts Ausweg aus diesem Dilemma waren die später stilistisch nicht unumstrittenen, aber höchst markanten, doppelt verglasten „Sichtblenden“ mit den eingebauten Lamellen, die das Seitenfenster unterteilen und so verkleinern, dass der vordere bewegliche Teil ganz versenkt werden kann.

Erstmals war bei diesem Auto der serienmäßige Verbandkasten in einer speziellen Mulde unter dem Heckfenster verstaut, Vorbild für viele folgende Mercedes-Benz-Modelle bis 1995.





Angeboten wurde der SLC von 1971 bis 1981 als 350 SLC, dann als 450 SLC, 280 SLC, 380 SLC, 450 SLC und 500 SLC, mit den gleichen Motoren und Getriebeausstattungen wie der Roadster. Einen 420 SLC gab es nicht, denn zu jener Zeit waren bei den Coupés schon die Parallelmodelle der Serie W126 am Markt. Eine Ausnahme bildete 1978 bis 1980 der 450 SLC 5.0, in dem der neue Leichtmetall-V8-Fünfliter zunächst lanciert wurde. Außerdem bekam dieser Wagen erstmals in der 107er Baureihe einen Frontspoiler und eine Gummilippe als Heckspoiler.

Der cw-Wert des SLC erwies sich als deutlich besser als der des SL, sodass er trotz eines Mehrgewichtes von 45 bis 50 Kilogramm leicht bessere Fahrleistungen erreichte. Im Verlauf seiner zehnjährigen Geschichte fand der SLC insgesamt 62.888 Käufer.



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2020 23 15:46

Re: Mercedes-Benz SL/SLC - W 107 (1971–1989)

Beitrag von Norby

Mercedes SL Klasse.jpg

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2022 11 18:12

Re: Mercedes-Benz SL/SLC - W 107 (1971–1989)

Beitrag von Norby

Für mich einer der zeitlosesten Coupes/Cabrios die in den 70er und 80er gebaut wurden. Solch eine imposante Optik vermisst man an den heutigen Fahrzeugen.

Mercedes-Benz SLSLC - W 107 OTTO OHA 2019 01.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, OTTO in OHA 2019

Mercedes-Benz SLSLC - W 107 OTTO OHA 2019 02.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, OTTO in OHA 2019

Mercedes-Benz SLSLC - W 107 OTTO OHA 2019 03.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, OTTO in OHA 2019

Mercedes-Benz SLSLC - W 107 OTTO OHA 2019 04.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, OTTO in OHA 2019

Mercedes-Benz SLSLC - W 107 Pöhlde 2022 01.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, OHA/Pöhlde 2022

Mercedes-Benz SLSLC - W 107 Pöhlde 2022 02.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, OHA/Pöhlde 2022

Mercedes-Benz SLSLC - W 107 Pöhlde 2022 03.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, OHA/Pöhlde 2022

Mercedes-Benz SLSLC - W 107 Pöhlde 2022 04.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, OHA/Pöhlde 2022

Mercedes-Benz SLSLC - W 107 Pöhlde 2022 05.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, OHA/Pöhlde 2022

Mercedes-Benz SLSLC - W 107 Pöhlde 2022 06.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, OHA/Pöhlde 2022

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2022 12 09:33

Re: Mercedes-Benz SL/SLC - W 107 (1971–1989)

Beitrag von Sammy-Jooo

Hätte ich gerne gehabt so ein Auto! Bei mir reichte es nur für einen 200D/8 (Rennschnecke) und einen 280 SE mit Getriebeschaden.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2022 12 10:27

Re: Mercedes-Benz SL/SLC - W 107 (1971–1989)

Beitrag von Norby

Sammy-Jooo hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 09:33 Hätte ich gerne gehabt so ein Auto! Bei mir reichte es nur für einen 200D/8 (Rennschnecke) und einen 280 SE mit Getriebeschaden.
Skandal! Wo sind Fotos? /8er gibt es hier bereits schon ;)

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2022 12 12:28

Re: Mercedes-Benz SL/SLC - W 107 (1971–1989)

Beitrag von Sammy-Jooo

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, denn diese Autos hatte ich in Zeiten in denen es noch absolut keine digitalen Medien für den Privatgebrauch gab, die man sich auch leisten konnte. Auch wurden beide Modelle durch Unfälle reichlich geschrottet und dann entsorgt. Beim 280er ist mir ein anderes Auto in die Seite gekracht und ich konnte mit der Kiste nur noch im Kreis fahren, so krumm war das arme Auto.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2022 12 19:08

Re: Mercedes-Benz SL/SLC - W 107 (1971–1989)

Beitrag von Norby

Sammy-Jooo hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 12:28 Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, denn diese Autos hatte ich in Zeiten in denen es noch absolut keine digitalen Medien für den Privatgebrauch gab, die man sich auch leisten konnte. Auch wurden beide Modelle durch Unfälle reichlich geschrottet und dann entsorgt. Beim 280er ist mir ein anderes Auto in die Seite gekracht und ich konnte mit der Kiste nur noch im Kreis fahren, so krumm war das arme Auto.
Achso, ich dachte die hättest Du aktuell. Hab ich wohl falsch verstanden, sorry ;)

Antworten Dateianhänge 16

Zurück zu „Mercedes“