ZDF Hitparade

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2022 06 11:14

ZDF Hitparade

Beitrag von Marcus

Die ZDF-Hitparade war eine Musiksendung, die von 1969 bis 2000 vom ZDF aus Berlin ausgestrahlt wurde.
Produziert wurde sie in den Studios der Berliner Union Film in der Oberlandstraße.
Der erste und bekannteste Moderator der Sendung war Dieter Thomas Heck.
Er moderierte die Hitparade von 1969 bis Ende 1984.

Es wurde Live gesendet und die Interpreten sangen Live, während die Musik vom Tonband kam.
Zur Betonung des Live-Charakters der Sendung befand sich inmitten des Studios eine elektronische Anzeige des aktuellen Datums und der Uhrzeit und meistens sagte Dieter Thomas Heck zum Beginn der Sendung die aktuelle Zeit auf die Sekunde genau an:
"Es ist 19 Uhr 30 Minuten und 42 Sekunden. Hier ist Berlin!"
Bis in die späten 70er Jahre, saß sichtbar für das Publikum ein Tontechniker hinter einem Pult mit Bandmaschinen und fuhr für jeden Auftritt das entsprechende Instrumentalband ab.

Die Abstimmung durch die Zuschauer erfolgte in der Anfangszeit einfach per Postkarte.
Doch bald stellte sich heraus, dass dieses System zu leicht manipulierbar war (so verschickten z. B. einige Interpreten frankierte Postkarten für die Stimmabgabe an ihre Fans und Fanclubs, um eine Platzierung in der Hitparade zu erreichen).
Für den Titel Baby Dadamda (Peter Orloff) gingen unter anderem 11.037 Karten mit derselben Handschrift und demselben Poststempel ein.
Von da an konnten die Zuschauer per Postkarte von der Hitparaden-Redaktion eine Stimmkarte anfordern.
Nach ihrem Erhalt konnte nur so eine Stimme für einen Interpreten abgegeben werden.
1982 wurde die Abstimmung per Stimmkarte abgeschafft und mit dem Einsatz des TEDs begonnen.
Dieses computerisierte System erlaubte es, dass der Sieger noch während der laufenden Sendung bekannt gegeben wurde.

Ab 1985 bis 1990 wurde die Sendung von Viktor Worms moderiert.
Zwischen 1987 und 1991 wurde in der Hitparade Vollplayback gefahren und auch englischsprachige Titel zugelassen.
Auch der TED wurde kurzzeitig (zwischen 1987 und 1989) abgeschafft und zunächst durch ein Tippsystem abgelöst, wo der Sieger, der die Top 7 von Media Control richtig getippt hatte, ein Auto gewinnen konnte (bis Mitte 1988).
Danach wurden bis zum Ende der Ära Viktor Worms nur noch die Top 3 von Media Control gezeigt und man konnte im neuen Tippspiel 4 aus 8 erneut ein Auto gewinnen.

Von 1990 bis zur Einstellung der Hitparade im Jahr 2000 wurde sie von Uwe Hübner moderiert.
Mit ihm wurde der TED wieder eingeführt und ab 1992 wieder live gesungen.


Ausgabe 119 vom 09.07.1979:




Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2022 06 11:19

Re: ZDF Hitparade

Beitrag von Marcus

Ausgabe 188 vom 29.05.1985:




Ausgabe 204 vom 17.09.1986:


Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2410
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4488 Mal
Danksagung erhalten: 1854 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2022 06 14:54

Re: ZDF Hitparade

Beitrag von Sammy-Jooo

Reiner, fahr ab! :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2023 23 09:37

Re: ZDF Hitparade

Beitrag von Marcus

Am 01.12.1984 gab es eine "Kinder-Hitparade" im ZDF.
Im originalen Studio der Hitparade und moderiert von Dieter Thomas Heck:


Antworten

Zurück zu „Shows“