BMX-Räder

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jan 2019 07 19:26

BMX-Räder

Beitrag von Karim Marouf

BMX ist die Abkürzung für Bicycle Motocross, wobei das X für das englische Wort cross (für Kreuz bzw. durchqueren) steht. Es handelt sich dabei um eine Ende der 1960er Jahre in den USA entstandene Sportart, bei der Sportler auf einem speziellen Fahrrad mit 20-Zoll-Laufrädern verschiedene Tricks oder Stunts ausführen. Der Vorläufer des BMX war Anfang der 1960er Jahre das sogenannte Stingrayrad, das in weiterentwickelter Form in den 1970er Jahren als Bonanzarad nach Europa kam. Bereits mit den Stingrayrädern trugen Jugendliche in den USA einen mit Sprüngen und Steilkurven versehenen, etwa 400 Meter langen Sandkurs im Kopf-an-Kopf-Rennen gegen sieben Kontrahenten aus. Da die Fahrräder für diesen harten Einsatz eigentlich nicht konzipiert waren, entwickelte man statisch stabilere Rahmen, behielt jedoch den hohen Lenker und das 20-Zoll-Felgenmaß bei: Das erste „echte“ BMX-Fahrrad war entstanden. BMX-Räder waren Anfang der 1980er Jahre bei Kindern und Jugendlichen als Fahrrad sehr in Mode gekommen.

Quelle: Wiki

Hier ein Video aus der Kategorie "Schlimmer gehts Nimmer!" :D :D :D *lach mich tot!


Aufnahmen aus 1976:


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5725
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9157 Mal
Danksagung erhalten: 5598 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2019 07 19:49

Re: BMX-Räder

Beitrag von Norby

Eigentlich völlig unpraktisch. Räder zu klein, Übersetzung zu klein, Fahrrad selber zu klein, Sitzposition grauenvoll, aber trotzdem irgendwie geil mrgreen Leider hatte ich nie ein besessen :'

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2019 08 09:14

Re: BMX-Räder

Beitrag von Marcus

Ein BMX Rad hatte ich auch nie bekommen.
Also habe ich mir eins selber gebaut.
Altes Klapprad besorgt.
Das hatte schonmal die richtige Reifengröße.
Klappmechanismus festgeschweißt.
Zusätzliches Rohr waagerecht zur Verstärkung angeschweißt.
Alles unnötige, wie Schutzbleche und Beleuchtung abmontiert.
Coole Lackierung aus der Spraydose und fertig war das BMX Rad für arme...

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jun 2022 28 18:23

Re: BMX-Räder

Beitrag von Retro

Ich hatte damals eines dieser berühmt/berüchtigten billigen "BMX 2000"-Modelle von den Eltern gekriegt.
Viel zu schwer, miserabel ausgestattet und mit Rücktrittbremse. :skeptisch:

Im Laufe der Zeit habe ich mir aber dann selbst was besseres zusammengebaut,
teils vom Schrottplatz, teils von Kumpels die ihre Bikes verbessert haben, teils vom Taschengeld gekauft.
Am Ende war es ein durchaus brauchbares BMX mit Rahmen von Diamond Back, Felgen von Skyway
und auch guten Einzelteilen vom Vorbau über Tretlager und Pedale.
Für unsere privaten Waldrennen oder kleinere Wettbewerbe auf dem Olympiagelände oder bei Sport-Scheck
hat's definitiv gereicht, auch wenn ich nie ganz vorne mit dabei war.
Aber Spaß hatten wir damals alle mit diesen Dingern! :daumenhoch:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2199
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2611 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2022 05 19:33

Re: BMX-Räder

Beitrag von Stranger Peer

Tolles Werbevideo. Vermutlich von 1980.


Thomas Ray Dolby
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 40
Registriert seit: 1 Jahr 6 Monate
Wohnort: Der hohe Norden
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Germany
Nov 2022 10 23:39

Re: BMX-Räder

Beitrag von Thomas Ray Dolby

BMX-Räder waren bei uns in der Pampa Anfang der 80er so ziemlich der heißeste Scheiß auf zwei Rädern überhaupt.

Bis dahin hatten die coolen Jungs Rennräder mit 10-Gang-Kettenschaltung, die richtig coolen hatten sogar 12 Gänge, und die supercoolen hatten Rennräder, die nicht straßenzugelassen waren, also ohne Beleuchtung, ohne Schutzbleche, ohne Reflektoren usw. Die dürften aber oft genug schon alt genug gewesen sein, daß sie ihre Räder selbst finanzieren und ihre Eltern ihnen da nicht mehr reinreden konnten.

Wir Jüngeren sollten noch jahrelang grundsätzlich keine Räder ohne Rücktrittbremse „dürfen“, weil die Altvorderen zum einen sich nicht vorstellen konnten, daß es inzwischen taugliche Felgenbremsen gab, und zum anderen selbst nur das Bremsen mit Rücktritt gelernt hatten und sich nicht vorstellen konnten, daß Minderjährige besser radfahren könnten als sie.

Dann kam BMX. Die „neue Generation“ cooler Jungs fuhr nun BMX-Räder mit vorne und hinten Felgenbremse und ohne Straßenausstattung, richtig cool waren die Tritte an den Radnaben, und supercool war, damit auch Tricks machen zu können. Jetzt durften auch Kinder BMX-Räder haben, weil die klein genug waren. Aber wer nicht cool und rebellisch genug war, bekam ein extrem entschärftes BMX-Rad: Polster an Lenker und Rahmen, Schutzbleche, Beleuchtung, Gepäckträger, Reflektoren, also die komplette Straßenausstattung – und Rücktrittbremse hinten.

Irgendwie wurden sie selbst mit Fix-&-Foxi-Thema noch als semi-cool aufgefaßt. Urban und Street Culture zog bei uns erst in den späten 80ern ein, als die ersten meiner Generation MTV empfangen konnten. Da war aber das Skateboard interessanter. Und wer das BMX-Rad eher als Geländefahrzeug als als Trickfahrzeug auffaßte, interessierte sich inzwischen eher für Mountainbikes, die bei uns Mitte der 80er angekommen waren – und bekam statt dessen, wenn’s hochkam, ein All-Terrain Bike.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5725
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9157 Mal
Danksagung erhalten: 5598 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2022 11 08:10

Re: BMX-Räder

Beitrag von Norby

Die Verkehrssicheren BMX-Räder sah man aber meist bei den Vorschul- bzw. Grundschulkinder. Bei allen anderen wurden die BMX-Räder optisch friesert. ^^ Die Rücktrittbremse fand ich persönlich gar nicht mal so schlecht, damit konnte man schöne pirouetten auf losen Untergrund (Ascheplatz o.ä.) ziehen.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2199
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2611 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal
Alter: 41
Germany
Mär 2023 08 18:11

Re: BMX-Räder

Beitrag von Stranger Peer

:autsch: ^^ :-:


Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5725
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9157 Mal
Danksagung erhalten: 5598 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2023 08 20:37

Re: BMX-Räder

Beitrag von Norby

:autsch: ^^ :autsch:

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2410
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4488 Mal
Danksagung erhalten: 1854 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2023 09 09:02

Re: BMX-Räder

Beitrag von Sammy-Jooo

Autsch, mit dem BMX Rad auf Sand anfahren und bremsen mit QUIETSCHENDEN Reifen!!!! Das hab ich nie geschafft! :ironie:

:autsch: :autsch: :autsch: :autsch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten

Zurück zu „Fahrräder oder andere muskelbetriebene Fahrzeuge“