Alben "Enya" (1986) + "Watermark" (1988)

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2022 26 22:31

Alben "Enya" (1986) + "Watermark" (1988)

Beitrag von Stranger Peer

Enya ist zeitlos, aber ihr Ursprung sind die 80er.

Wer kennt Enyas Debüt „Enya“ aus dem Jahr 1986? Das Album wurde 1992 unter dem Namen „The Celts“ erneut rausgebracht.

Bild
Quelle: Discogs

Bild
Quelle: Discogs

Kanntet ihr die Gesangs-Version von „Storms in Africa“? Ich erst seit heute, obwohl ich fast alle Alben besitze. ^^



„Storms in Africa“ und "Exile" sind meine Lovesongs. "Orinoco Flow" ist trotz Pizzagogo totgehört. ;)



Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2022 27 15:52

Re: Alben "Enya" (1986) + "Watermark" (1988)

Beitrag von Semi Silesian

Wenn Du Enya magst,könnte auch die Musik ihrer Schwester Moya Brennan etwas für Dich sein.
Manchmal auch unter Maire Brennan gelistet.
Ihr Album "Misty Eyed Adventures" stammt allerdings aus 1994.

Zu Enya fällt mir als erstes auch der "Orinoco Flow" ein.

Benutzeravatar
Dancisco
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1703
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1126 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Okt 2022 27 16:27

Re: Alben "Enya" (1986) + "Watermark" (1988)

Beitrag von Dancisco

Die Musik von Enya gefällt mir nach wie vor sehr gut. Natürlich hatte ich auch mit "Orinoco Flow" den ersten Kontakt und habe seither alle ihre Alben (und viele 12"-CDs) gekauft.

Enya's erstes Album aus dem Jahr 1986 war ja eigentlich eine Selektion von Stücken zur BBC-Dokureihe "The Celts". Es enthielt z.B. auch den Piano-Instrumentaltitel "Portrait" (1:23 lang), welcher 1988 in einer auf 3:10 verlängerten Version und unter dem Titel "Out Of The Blue" als B-Seite von Orinoco Flow veröffentlicht wurde (und 1992 auf dem Album-Re-Release The Celts).

Portrait (1986):


Out Of The Blue (1988):


The Celts (1986):


Zum Album "Watermark":
- Das gesungene Storms In Africa (Part II) habe ich damals als 3"-CD gekauft. Mir gefielen von diesem Album z.B. auch Exile oder Cursum Perficio
- Erstaunlich für mich ist die Tatsache, dass das Album Enya / The Celts sich mehr verkaufte als das Album Watermark.

Auch das Nachfolgealbum Shepherd Moons aus dem Album 1991 war ein sehr hörbares Album. Mir gefiel da z.B. insbesondere die Lead-Single Caribbean Blue oder das Instrumentalstück Lothlórien.

Übrigens ganz ansprechend tönten auch die ersten beiden Gehversuche 1985 als Solo-Künstlerin auf dem Soundtrack-Album "The Frog Prince", bei welchem sie zwar alle Stücke komponierte, aber nur zwei von ihr performt wurden:

The Frog Prince (1985):


Dreams (1985):
Zuletzt geändert von Dancisco am Di 8. Nov 2022, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2022 07 22:04

Re: Alben "Enya" (1986) + "Watermark" (1988)

Beitrag von Stranger Peer

"Exile" in einem schönen Musikvideo aus dem Film L.A. Story.



"Boadicea" aus dem Studio. Enya am Roland Juno-60.


Antworten

Zurück zu „Musik“