Kassetten, Walkmans und anderes - Quelle-Katalog 1989/90

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 268
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Nov 2022 03 08:06

Re: Kassetten, Walkmans und anderes - Quelle-Katalog 1989/90

Beitrag von Django77

und ich sicher auch nicht Wochenlang am PC sitzen will um alles in mp3 umzuwandeln, kommt für uns nur CD in Frage.
Also soooo gross ist dieser Aufwand nun auch nicht ;)
Ich suche mir die Musik die läuft schön selbst aus
Und genau hier bietet sich MP3 gerade für im Auto doch bestens an ^^ .
Auch wenn es inzwischen auch reine Rock-Sender gibt- auf das Gelaber zwischen der Musik verzichte ich gerne.
Bei vielen der reinen Musiksender gibt's kein Gelaber, keine Call-ins von Minderbemittelten... wirklich nur Musik. Teilweise zur vollen Stunde noch kurz Nachrichten. Und ja: Ab und zu ein bisschen Werbung - das lässt sich kaum vermeiden.



Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 613
Registriert seit: 2 Jahre 5 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Nov 2022 03 13:27

Re: Kassetten, Walkmans und anderes - Quelle-Katalog 1989/90

Beitrag von Retro

Django77 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 08:06 Also soooo gross ist dieser Aufwand nun auch nicht ;)
Pure Zeitverschwendung. Ist ja schließlich alles schon auf CD vorhanden. ;)
Warum also umwandeln (und noch eventuell Qualitätseinbußen beim Klang haben)?
Und genau hier bietet sich MP3 gerade für im Auto doch bestens an ^^ .

Ebenso wie CD. ^^
Und ja: Ab und zu ein bisschen Werbung - das lässt sich kaum vermeiden.
Doch. Mit CDs. :p

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 268
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Nov 2022 03 14:43

Re: Kassetten, Walkmans und anderes - Quelle-Katalog 1989/90

Beitrag von Django77

Pure Zeitverschwendung. Ist ja schließlich alles schon auf CD vorhanden.
Naja... hörst Du denn Deine CDs immer 1:1 durch - findest jeden Songs gut? Also grad im Auto möchte ich mir meine Stücke eigentlich nicht raussuchen während der Fahrt und auch nicht alle ca. 60 Minuten die CD wechseln müssen... Da bietet sich doch eine "Playlist" im MP3 -Format schon an. Selbst als ich noch Autos mit MP3/CD-Playern (alle MP3-fähig) hatte, habe ich mir extra fürs Auto ein paar MP3-CDs zusammengestellt für stundenlangen Musikgenuss mit meinen "Lieblingsstücken" ^^ .

Ich sehe: Hier prallen grundsätzlich verschiedene Welten aufeinander ;) .

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2046
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3188 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2022 03 15:25

Re: Kassetten, Walkmans und anderes - Quelle-Katalog 1989/90

Beitrag von Marcus

Ich habe noch einen CD Player im Auto, aber ich nutze ihn fast nur noch zum Abspielen von MP3 CDs.
Eben weil ich nicht alle Songs auf einer CD mag und mir lieber meine eigene Playliste zusammenstelle.
Der Vorteil ist auch, es gehen viel mehr Songs auf eine CD drauf.
Man kann deshalb länger am Stück hören und muss auch nicht so viele CDs im Auto mitführen.
Wobei ich die originalen CDs eh nicht mit in das Auto nehmen würde.
Das Klima im Auto ist nicht förderlich für die Haltbarkeit und es besteht immer die Gefahr eines Diebstahls.
Ich habe die MP3 Dateien mit der höchsten Datenrate von 320kbit/s erstellt.
Im Auto höre ich damit eigentlich keinen Unterschied zu einer CD.
Wohl auch bedingt durch die räumlichen Bedingungen und die nicht zu vermeidenden Störgeräusche durch das Fahren und die Umwelt.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 613
Registriert seit: 2 Jahre 5 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Nov 2022 03 17:01

Re: Kassetten, Walkmans und anderes - Quelle-Katalog 1989/90

Beitrag von Retro

Django77 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 14:43 Naja... hörst Du denn Deine CDs immer 1:1 durch - findest jeden Songs gut?
Zum Großteil ja, durchaus.
Von den Bands deren CDs ich kaufe gefällt mir dementsprechend auch das meiste, wenn nicht sogar alles.
CDs die ich immer wieder gerne höre liegen auch als 1:1 gebrannter Rohling dauerhaft im Auto, das Original bleibt im daheim im Regal.
Ich sehe: Hier prallen grundsätzlich verschiedene Welten aufeinander ;) .
Jep, ist offensichtlich. ^^

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9223 Mal
Danksagung erhalten: 5647 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2022 03 21:37

Re: Kassetten, Walkmans und anderes - Quelle-Katalog 1989/90

Beitrag von Norby

Mein CD Fach im Auto, ist oben auf dem Cockpit. Da ist meine Smartphonehalterung befestigt und daher unbrauchbar. Das "Risiko" bin ich eingegangen, da ich eh keine CDs benutze und USB Anschlüsse vorhanden sind. Ich habe recht früh mit MP3 angefangen. CDs habe ich seit über 20 Jahren nicht mehr gekauft. Nun bin ich seit einigen Jahren Spotify Anwender, im Auto, im Büro, am PC, Alexas und TV, so habe ich Anwenderfreundlich mein Musik die ich gerne höre immer und überall dabei ohne einen riesen Koffer mit rumzuschleppen. Marcus gebe ich recht. Damals sind mir einige Tonträger im Auto kaputt gegangen, meist bei den Sommerlichen Temperaturen. Ich mag die alte Musik, aber ich genieße die Möglichkeiten des streamings.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 613
Registriert seit: 2 Jahre 5 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Nov 2022 03 23:57

Re: Kassetten, Walkmans und anderes - Quelle-Katalog 1989/90

Beitrag von Retro

Ich habe immer um die 100 CDs im Auto- und selbst bei größter Hitze hatte ich noch Probleme mit defekten Discs...
Damals in der Steinzeit hatte ich allerdings ein paar MCs, welche die Sonne wohl nicht vertragen haben. ^^
Bei CDs dagegen habe ich sowas noch nicht erlebt.

...und ich kaufe natürlich auch immer noch CDs, neue und aktuelle wie gebrauchte alte. :^)

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 268
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Nov 2022 04 08:56

Re: Kassetten, Walkmans und anderes - Quelle-Katalog 1989/90

Beitrag von Django77

CDs die ich immer wieder gerne höre liegen auch als 1:1 gebrannter Rohling dauerhaft im Auto
Wenn Du sie eh' schon rippst und brennst, könntest Du in der gleichen bzw. sogar weniger Zeit eine MP3-Version erstellen und auf CD-R (und dann wie Marcus richtig schreibt gleich mehrere Alben) oder Speicherkarte ziehen ^^ .
Im Auto höre ich damit eigentlich keinen Unterschied zu einer CD.
Wohl auch bedingt durch die räumlichen Bedingungen und die nicht zu vermeidenden Störgeräusche durch das Fahren und die Umwelt.
Selbst unter Laborbedingungen und für geschulte Ohren ist beim heutigen Stand der Komprimierungstechnik nahezu unmöglich, MP3 vom Original zu unterscheiden. Das behaupte zumindest diverse Tests. Und ich selber höre auch keinen Unterschied. Und richtig: Im Auto kommt's eh' nicht drauf an, weil man da selbst einen ansonsten hörbaren Unterschied nicht bemerken würde. Fakt ist aber auch, dass die CD theoretisch und messtechnisch immer noch der State of the Art ist - jenes (zu kaufende) Medium, das dem Master am nächsten kommt. Denn komprimiert heisst halt immer, dass da Daten wegegelassen werden. Auch wenn diese nicht hörbar sind.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 613
Registriert seit: 2 Jahre 5 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Nov 2022 06 22:37

Re: Kassetten, Walkmans und anderes - Quelle-Katalog 1989/90

Beitrag von Retro

Django77 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 08:56 Wenn Du sie eh' schon rippst und brennst, könntest Du in der gleichen bzw. sogar weniger Zeit eine MP3-Version erstellen und auf CD-R (und dann wie Marcus richtig schreibt gleich mehrere Alben) oder Speicherkarte ziehen ^^ .
Das dürfte schwierig werden... Mein Philips CD-Recorder macht nur 1:1 Kopien.
Also natürlich auch selbstgemischtes, aber nix mit mp3 oder irgendwelchen Speicherkarten.
Unsere Rechner haben auch allesamt gar kein CD-Laufwerk...
...da müsste ich dann erst ein externes kaufen und mich mit dem ganzen mp3-Zeug auseinandersetzen usw.
Wofür? Ich bin zufrieden mit meinen CDs. ^^

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Audio Technik & Zubehör“