Ruck Zuck (1988)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5726
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9157 Mal
Danksagung erhalten: 5598 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2022 31 19:24

Ruck Zuck (1988)

Beitrag von Norby

Ruck Zuck ist der Name einer der bekanntesten und beliebtesten Spielshows im deutschen Fernsehen. Vom Beginn bis 2005 wurden mehr als 2330 Folgen ausgestrahlt. Ruck Zuck ist damit nach dem Glücksrad die am zweithäufigsten gesendete Spielshow in Deutschland, welche täglich ausgestrahlt wurde. Die Erstausstrahlung von Ruck Zuck erfolgte zehn Monate vor dem Beginn des Glücksrades.





Bei Ruck Zuck traten zwei Teams mit jeweils fünf Spielern – die Champions und die Herausforderer – an. Nachdem die Off-Stimme beide Teams am Anfang der Sendung bereits kurz vorgestellt hatte, stellten sich zu Beginn der Spielrunde nochmals alle selbst vor. Die einzelnen Mitspieler taten dies innerhalb des Teams in einem einheitlichen, oft lustigen Stil. Der Moderator erklärte anschließend die Spielregeln und machte Teams und Zuschauer mit Günther Neoral bekannt, den Jochen Bendel gerne als sehr strengen Schiedsrichter hinstellte. Nun zeigte der Moderator dem ersten Spieler jedes Teams einen Begriff, den es zu umschreiben galt (die erste Mannschaft pro Runde konnte zwischen zwei Begriffen auswählen). Nur der erste Spieler hörte den Moderator, die anderen Teammitglieder standen mit dem Rücken zum ersten Spieler und trugen Kopfhörer, über die Musik eingespielt wurde. Auf das Kommando „Ruck Zuck!“ des Moderators startete die Spielrunde, die jeweils 40 Sekunden dauerte. Der erste Spieler klopfte dem nächsten auf die Schulter oder den Rücken, worauf dieser sich umdrehte, die Kopfhörer abnehmen durfte und versuchte den Begriff zu erraten, den der Teamkollege beschrieb.

Bei der Beschreibung des gesuchten Wortes galt es zu beachten, nicht den gesuchten Begriff selbst, ein sog. „wichtiges Wort“ oder einen Wortteil (bei „Fußball“ ist zum Beispiel „Fuß“ und „Ball“ nicht erlaubt), Geräusche oder Gesten zu Hilfe zu nehmen. Auch das Wiederholen eines wichtigen Wortes, wenn es in einer Beschreibung eines vorhergehenden Teammitgliedes genannt wurde, war nicht erlaubt. Widrigenfalls griff der Schiedsrichter mit einem Hupgeräusch ein und brach die Spielrunde ab. Die Spieler gewannen aber die Punkte, die bis dahin erreicht wurden.

Die Hauptrunde erstreckte sich über vier Runden. In den ersten beiden Runden war jede Antwort einen Punkt, in der dritten Runde zwei und in der vierten Runde drei Punkte wert. Das Team mit den meisten Punkten erreichte das Finale.





Stand es nach dem Ende der Hauptrunde unentschieden, gab es ein Stechen. Der Moderator zeigte den ersten beiden Spielern einen Begriff. Nun musste ein Spieler entscheiden, ob er den Begriff mit dem Team spielte oder die Gegner antreten ließ. Spielte das Team den Begriff, mussten alle vier Mitspieler korrekt antworten, um das Finale zu erreichen. Bei einem Fehler erreichte die gegnerische Mannschaft das Finale.

Im Finale wurden drei Runden mit leicht verändertem Konzept gespielt: vier Mitglieder bekamen wieder Kopfhörer, das fünfte Mitglied legte zu einem Oberbegriff vier Begriffe fest, die das Team im Zeitraum von 20 Sekunden (fünf Sekunden pro Spieler) zu erraten hatte. Dabei mussten die Begriffe wortwörtlich genannt werden (war z. B. ein Begriff „Fahrräder“, musste auch „Fahrräder“ vom Team genannt werden, „Fahrrad“ oder „Rad“ reichte nicht aus). In der ersten Runde des Finales erhielt das Team pro erratenem Wort 100 DM, in der zweiten Runde 200 DM. In der dritten Runde wurde der bis dahin erspielte Geldbetrag vervierfacht – aber nur, wenn alle vier Wörter erraten wurden.

Erreichte ein Team sechsmal das Finale und schaffte es, in der dritten Runde alle Begriffe zu nennen, gewann es unabhängig von dem bis dahin erspielten Geldbetrag den Hauptgewinn von zunächst 25.000 DM, in späteren Jahren 100.000 DM.





Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2199
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2611 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2022 31 20:06

Re: Ruck Zuck (1988)

Beitrag von Stranger Peer

Mein Erstkontakt war auf Tele 5 mit dem Jochen Bendel. :)

Antworten

Zurück zu „Shows“