Nintendo Game & Watch (tric O tronic)

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2010
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2020 16 10:45

Nintendo Game & Watch (tric O tronic)

Beitrag von Marcus

Bevor Nintendo durch Videospielkonsolen bekannt wurde, gab es von der Firma kleine Handhelds mit unbeleuchtetem LCD-Display.
Praktisch die Vorgänger des erfolgreichen Game Boys von Nintendo.
Mit dem Unterschied, dass man die Spiele nicht austauschen konnte.
Es gab also für jedes Spiel ein eigenes Handheld.
Insgesamt erschienen zwischen 1980 und 1989 60 verschiedene Spiele.
Davon zwei mit Farb-Display.

Die Handhelds unterschieden sich auch durch die Farbe des Gehäuses, der Größe und Anzahl der LCD-Displays.
Geräte mit großem Display hießen Wide Screen.
Geräte mit mehreren LCD-Displays nannten sich Multi Screen.

Günstig waren die Handhelds nicht.
Die einfachen Geräte fingen bei 89 DM an.

Hier gibt es Informationen und Fotos zu allen Spielen:
Game & Watch Modelle

Hier ein Bericht des Spiegels mit dem Titel "Teufel in der Tasche" :teufelgrins: :autsch: von 1981:
Spiegel 45/1981



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2010
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2022 25 11:25

Re: Nintendo Game & Watch (tric O tronic)

Beitrag von Marcus

In Deutschland wurden die Game & Watch Spiele unter dem Namen tric O tronic von der Firma Bienengräber vertrieben.

Bienengräber & Co. war ein Spielzeugvertrieb, der Anfang der 1980er Jahre von Harald Bienengräber in Hamburg gegründet wurde.
Bekannt und erfolgreich wurde das Unternehmen durch die exklusiven deutschen Vertriebsrechte der Spielzeughersteller Bandai, Gakken, Nintendo und für den Vertrieb von Captain Future- und Monchhichi-Spielzeug.
Auch war die Firma für die Spielzeugautos Micro Machines zuständig.

Die größten Umsätze machte Bienengräber & Co. mit dem Verkauf der Game & Watch Spiele.
Für den deutschen Vertrieb wurde zusätzlich noch eine neue Umverpackung der Game & Watch-Spiele produziert und die beiliegende Gebrauchsanweisung übersetzt.

Bienengräber & Co. musste Mitte der 1980er Jahre beinahe Konkurs anmelden, weil sie sich bei der Vertriebsprognose der Monchhichi-Figuren vollkommen verschätzt hatte.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2010
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2022 25 11:26

Re: Nintendo Game & Watch (tric O tronic)

Beitrag von Marcus

Hier gibt es ein Quiz zu den Game & Watch Spielen:

http://www.gameandwatch.at/quiz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5726
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9157 Mal
Danksagung erhalten: 5598 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 21 19:31

Re: Nintendo Game & Watch (tric O tronic)

Beitrag von Norby

1981
tricotronic Game&Watch 1981.jpg


1982
tricotronic Game&Watch 1982.jpg

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2410
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4488 Mal
Danksagung erhalten: 1854 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2023 22 09:01

Re: Nintendo Game & Watch (tric O tronic)

Beitrag von Sammy-Jooo

Für ein Original Gerät (Super Zustand) werden bei eBay bis zu 800,-€ aufgerufen und auch erzielt.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „elektronisches Spielzeug“