Volvo 66 (1975-1979)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5725
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9157 Mal
Danksagung erhalten: 5598 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2022 16 16:56

Volvo 66 (1975-1979)

Beitrag von Norby

Von Oktober 1975 bis Dezember 1979 wurde der ehemals DAF 66, als Volvo 66 produziert. Die niederländischen Kleinwagensparte DAF wurde von Volvo 1975 übernommen.





Er war ein Kleinwagen, der mit dem von DAF entwickelten stufenlosen Automatikgetriebe, der Variomatic, ausgestattet war. Das Modell wurde von Volvo leicht modifiziert. So hatte der Volvo 66 größere Stoßstangen als der von Sommer 1972 bis Mitte 1975 produzierte DAF 66. Auch hob Volvo die Verarbeitungsqualität.

Es gab ihn als zweitürige Limousine sowie als dreitürigen Kombi.

Die Fahrzeuge waren mit Vierzylinder-Reihenmotoren mit 1108 cm³ Hubraum und 45 PS (33 kW) Leistung oder mit einem Hubraum von 1289 cm³ und einer Leistung von 57 PS (42 kW) ausgestattet, die von Renault zugeliefert wurden.

Eine Besonderheit der Fahrzeuge mit DAF-Variomatic ist, dass sie rückwärts genauso schnell fahren können wie vorwärts. In den Niederlanden wurden mit diesen Wagen spezielle Rückwärtsautorennen veranstaltet.

Insgesamt wurden 106.137 Stück produziert. Nachfolger war der Volvo 343/345.


1976
Volvo 66 1.jpg
Volvo 66 2.jpg
Volvo 66 3.jpg
Volvo 66 4.jpg
Volvo 66 5.jpg
Volvo 66 6.jpg
Volvo 66 7.jpg
Volvo 66 8.jpg
Volvo 66 9.jpg



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2410
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4488 Mal
Danksagung erhalten: 1854 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2022 16 19:52

Re: Volvo 66 (1975-1979)

Beitrag von Sammy-Jooo

Das waren echt lustig Kisten und man bekam echt einen Schreck wenn man das erste Mal damit fuhr und im Rückwärtsgang zu heftig auf das Gaspedal latschte. Die erwähnten Rückwärtsrennen wurden im Deutschland im Rahmen der Sendung "Zu Wasser, Zu Lande und In Der Luft" gezeigt und der DAF wurde dort immer als "Staubsauger" bezeichnet, weil der bei Bodenwellen immer wie ein Sauger über die Bahn schrammte. :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 9

Zurück zu „Volvo“