MAD Magazin

Noisepopper
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 47
Registriert seit: 3 Jahre 3 Monate
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Gender:
Germany
Dez 2020 17 21:07

Re: MAD Magazin

Beitrag von Noisepopper

Ach ja.... Mad.... mit dem gloriosen Herbert Feuerstein als Chefredakteur, dem wir alle die unvergänglichen Wortschöpfungen Ächz, Hechel, lechz, Würg usw verdanken.... er war auch verantwortlich für die Rubrik Alfred antwortet.... mein Lieblings - "Brief":

Lieber Alfred, ständig hört man, das Hamburger so gefährlich sein sollen. Stimmt das ? Alfred antwortet: Schon möglich. Pariser sind auf jeden Fall sicherer......

Don Martin mit seinen knickfüßigen Figuren und den irrsten Lautmalereien (*SPMAMP!!!!), Spion vs Spion, die Filmverarschungen (E.T.C., Purple Pain...), das Dreikant - Schnurzel - Spiel (Hiermit bezeuge ich, dass der Wonzling zurück in die Küche gerollt ist) .... ich habe Mad in den Jahren 1978 - 1985 verschlungen,



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2410
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4488 Mal
Danksagung erhalten: 1854 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2020 18 08:36

Re: MAD Magazin

Beitrag von Sammy-Jooo

Einiges hat sich in den allgemeinen Sprachgebrauch eingebettet, so wie "Neulich in (bei, mit) ..."
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1556
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2020 18 12:14

Re: MAD Magazin

Beitrag von Semi Silesian

Richtig Geil fans ich auch nachfolgende Szanarios-wenn ich jetzt bloß wüßte,in welcher MAD-Ausgabe diese drin waren,dann könnte ich die Hefte mal nachbestellen.


1.
Der Typ,der sehr früh morgens mit breitem Grinsen aufwachte.
Und dem später seine Frau den Kleiderbügel aus dem Mund zog mit der Bemerkung:
"Wieder im Kleiderschrank geschafwandelt ?"

2.Das Kind,welches bei seinen kettenrauchenden Eltern im Auto saß und bei dem die Zunge immer länger wurde.
Die Eltern fahren daraufhin mit ihm zum Arzt und der sagt:
"Also,der Junge sollte echt nicht so viel rauchen"

Achtziger
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 49
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Germany
Sep 2021 12 19:45

Re: MAD Magazin

Beitrag von Achtziger

ein paar habe ich auch davon noch
Dateianhänge
MAD151_SuperMAD.jpg
MAD142_StarWars.jpg
MAD139_Disco.jpg

Thomas Ray Dolby
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 40
Registriert seit: 1 Jahr 6 Monate
Wohnort: Der hohe Norden
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Germany
Okt 2022 08 14:04

Re: MAD Magazin

Beitrag von Thomas Ray Dolby

Sammy-Jooo hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 10:02 Die Lautmalerei war auch krass: "bukkida bikkda bakkida bakkida bukkida bakkida" war für Boxer am Punchingball.
Ja, das war typisch Don Martin. Im Gegensatz zu den Disney-Comics wurden im MAD die Geräusche ja nicht eingedeutscht.

Ich fand das sowieso immer faszinierend, wie da die vielen individuellen Stile aufeinandertrafen. Don Martin sowieso. Antonio Prohias mit Spion & Spion. Sergio Aragonés, der unter anderem die Minizeichnungen zwischen die Panels gequetscht hat. Al Jaffee mit dem Faltblatt. Ich glaube, die deutschen Ausgaben haben Duck Edwing eine Zeitlang rausgelassen, der fiel mir erst viel später auf. Dafür hatten wir I. Astalos mit seinen „Du weißt, daß …“-Beiträgen, wo mich eine Zeitlang gewundert hat, wie ein amerikanisches Magazin typisch deutsche Themen anspricht.
Gutmensch hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 19:45 Ich entsinne mich noch eines (gezeichneten) Witzes, wo ein Typ in der Schule alle Mädchen fragt, ob sie mit ihm auf den Schulball gehen, und er immer eine Abfuhr bekommt. Dann sagt ihm ein Mädchen schmachtend: Frag doch mal mich! Er völlig naiv geht zu ihr und fragt sie voller Inbrunst, ob sie mit ihm auf den Ball geht. Sie, laut schreiend: Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiin!!!!!!!!!!!
Klingt nach Dave Bergs Großem MAD-Report.
Sam Rothstein hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 22:54 Genau,der kämpfte gegen Obi Ben Knobi.
An die Folge erinnere ich mich auch noch sehr gut.
Gruß
Und Luke Skymacker.
Noisepopper hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 21:07 Ach ja.... Mad.... mit dem gloriosen Herbert Feuerstein als Chefredakteur, dem wir alle die unvergänglichen Wortschöpfungen Ächz, Hechel, lechz, Würg usw verdanken....
„Red.“, bitte.
Noisepopper hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 21:07 er war auch verantwortlich für die Rubrik Alfred antwortet.... mein Lieblings - "Brief":

Lieber Alfred, ständig hört man, das Hamburger so gefährlich sein sollen. Stimmt das ? Alfred antwortet: Schon möglich. Pariser sind auf jeden Fall sicherer......
… die übrigens auch fleißig über den Red. hergezogen hat. Wenn wir damals™ gewußt hätten, daß der Red. das alles selbst geschrieben hat …

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Okt 2022 08 17:56

Re: MAD Magazin

Beitrag von Retro

Das MAD Magazin hatte ich stapelweise, alle vom ersten Heft an.
Leider wurde mir die komplette Sammlung (mit einigem anderen) 1999 aus dem Keller meiner Münchner Mietwohnung geklaut,
in welche ich gerade erst eingezogen war.
Der Keller war abgesperrt, aber jemand ist oben drüber geklettert, und hat vermutlich draussen einem Komplizen alles rübergewuchtet.
Die hätte ich gerne wieder- aber um die alle wieder neu zu sammeln fehlen mir die Nerven und das Geld. :(
Zuletzt geändert von Retro am Mo 10. Okt 2022, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5725
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9157 Mal
Danksagung erhalten: 5598 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2022 09 10:24

Re: MAD Magazin

Beitrag von Norby

Das ist wirklich schade :( Selbst für Hefte mit Flecken und Eselsohren wollen die auf dem Flohmarkt horrende Preise. :dauemnrunter:

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2410
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4488 Mal
Danksagung erhalten: 1854 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2022 09 10:28

Re: MAD Magazin

Beitrag von Sammy-Jooo

Mist, dann hätte ich meine Hefte mit Wasserschaden (überfluteter Keller nach Starkregen) ja doch noch verkaufen können! :ironie:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Okt 2022 10 07:51

Re: MAD Magazin

Beitrag von Retro

Norby hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 10:24 Selbst für Hefte mit Flecken und Eselsohren wollen die auf dem Flohmarkt horrende Preise. :dauemnrunter:
Eben darum habe ich das Thema für mich (leider) abgehakt. Die findet man nirgends auch nur halbwegs günstig. :(

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Okt 2022 13 08:48

Re: MAD Magazin

Beitrag von Retro

Kaum war das Thema MAD aktuell, schon ist mir da was zugelaufen...:

MAD.jpg

^^

Antworten Dateianhänge 7

Zurück zu „Comics“