Die gute BR218,wer kennt sie nicht!

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1297
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 09 04:08

Die gute BR218,wer kennt sie nicht!

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Nicht in den 80er gebaut,aber trotzdem die für mich wohl prägendste Lok der 70er und 80er,was den Sound und Optik angeht.

Gruß



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5726
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9157 Mal
Danksagung erhalten: 5598 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 09 06:23

Re: Die gute BR218,wer kennt sie nicht!

Beitrag von Norby

Ich persönlich habe wenig Wissen über Züge, aber immer wenn Güterwagons gezogen wurde, hing meistens so ein Zug dran :daumenhoch:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1297
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 10 07:24

Re: Die gute BR218,wer kennt sie nicht!

Beitrag von Sam Rothstein

Vermutlich sind damit Unmengen an Schülern rumgekarrt worden.
Vor jedem Vorstadtzug hing eine BR 218.
Jeder kennt den typischen Klang,wenn sie Gas gibt und aus dem Bahnhof jault.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_218
Gruß

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1297
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal
Gender:
Germany
Mär 2020 03 15:04

Re: Die gute BR218,wer kennt sie nicht!

Beitrag von Sam Rothstein

Das passiert,wenn man einer BR218 erklärt,dass sie ausgemustert wird!
87943222_3295541897145691_5146426326000861184_o.jpg

Thomas Ray Dolby
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 40
Registriert seit: 1 Jahr 6 Monate
Wohnort: Der hohe Norden
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Germany
Okt 2022 03 19:43

Re: Die gute BR218,wer kennt sie nicht!

Beitrag von Thomas Ray Dolby

In meiner alten Heimat war damals™ ziemlicher 218-Eintopf. Ich wuchs ja nahe der Vogelfluglinie auf, noch dazu jenseits von Neustadt, wo es kaum Regionalverkehr gab. Da wurde ab den späten 70ern so ziemlich alles mit Lübecker 218ern abgefackelt, was nicht Rangierverkehr oder Übergaben war.

Lübeck hatte in der 218 zwei Motoren. Zum einen war da der MTU MA 12 V 956 TB10, der bis Mitte der 80er zum bundesbahnintern sogenannten „TB10,5“ umgerüstet wurde. Das war ja ursprünglich ein MAN-Motor, aber ein ziemliches Bananentriebwerk, bei dem einige Macken erst im Serienbetrieb auffielen. Zum Beispiel neigten die beiden Turbolader zur Selbstentzündung.

Um das abzustellen, hat die MTU einen zeitgleich und ebenfalls für die 218 entwickelten Maybach-Mercedes-Motor (MC 12 V 956 TB10) wieder ausgegraben, über den eigentlich der Mantel des Schweigens ausgebreitet worden war, hat von dem den Einzelturbo genommen und auf den MAN-Motor gezurrt. Die TB10,5-Loks konnte man an zwei Merkmalen erkennen: am Turbopfeifen und an den nebeneinander stehenden Abgashutzen, sofern sie welche hatten. Und sie hatten natürlich Ordnungsnummern unter 289. Die TB11-Loks pfiffen übrigens auch, aber die gab’s im Norden nicht.

Zum anderen war da ein Motor, den es nur im Norden gab und ab Frühjahr 1980 nur in Lübeck: der S.E.M.T.-Pielstick 16 PA4 V 200. Eine französische Konstruktion, in Lizenz gebaut von Klöckner-Humboldt-Deutz. Der leistete schon jenseits der 2500 PS, bevor an den TB11 auch nur zu denken war, er war drehfreudiger, und er war noch LAUTER. Außer an den schräg versetzten Hörnchen – die man so ähnlich aber auch an ursprünglichen TB10-Loks und später an MTU-4000-Umbauten sah – erkannte man den Pielstick an seinem Grollen, das seine zwei Turbolader und sämtliche Hilfsbetriebe der Lok klar übertönte.

Bundesweit waren die 46 Pielstick-Loks Exoten. In Lübeck, das nun wirklich keinen kleinen 218-Bestand hatte, stellten sie aber die Mehrheit der 218er. Es waren auch die Pielsticks der 4. Serie, die ab 1978 die Vogelfluglinie von der V 200¹ befreiten.

Meine erste direkte Begegnung mit der Eisenbahn, also ohne Autoscheibe dazwischen, war, als ich mit meiner Mutter das erste Mal mit dem Zug fahren sollte. Der machte in Puttgarden Kopf und war gerade erst angekommen, und die Lok hatte noch nicht umgesetzt, stand also noch vor der Bahnsteigtreppe am Vordach. Das war eine Pielstick-218. Weil der Heizgenerator noch lief, machte die Lok so einen Radau, daß ich erst gar nicht mitfahren wollte.

Hier mal ein Video von 2001, in dem man vor allem Lübecker 218 sieht. Um die Jahrtausendwende hatte Lübeck auch noch einiges an 218 mit Pielstick; gute Stellen mit dem Motor gibt’s etwa bei 9:45, 18:30 und 20:28.



Hier noch eins von 2001, Führerstandsmitfahrt mit 22 Minuten Pielstick-Dauerbeschallung, wo man auch schön hört, wie der Motor beim Aufschalten aufgrollt:



Die andere 218-Hochburg im Norden war Flensburg. Eine Zeitlang waren da auch die älteren Pielsticks beheimatet, also die 197 und die 17 Drittserien-Pielsticks, die aber 1980 alle nach Lübeck gingen. Bis zur Auflösung des Bw, als die Loks alle nach Lübeck umbeheimatet wurden, hatte Flensburg nur TB10- (bzw. TB10,5-)Loks, davon aber eine Menge. Sogar Anfang der 90er waren einige späte Erst- und Zweitserienloks sogar noch altrot.

Für die, die liebern den alten Zwölfzylinder hören wollen, hier ein Video von Sylt mit Flensburger Loks aus dem Jahr 1990:


Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2410
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4488 Mal
Danksagung erhalten: 1854 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2022 04 09:44

Re: Die gute BR218,wer kennt sie nicht!

Beitrag von Sammy-Jooo

Auf der Strecke der "Marschenbahn" zwischen Hamburg und Sylt sieht man, soweit ich weiß, diese Lok auch noch. :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1297
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal
Gender:
Germany
Okt 2022 05 15:17

Re: Die gute BR218,wer kennt sie nicht!

Beitrag von Sam Rothstein

Die sind da stromlos!
Von daher geht nur Diesel,was die Anwohner echt freut,lol.
Viele 216/218 mit Restfristen fahren da wohl.
Gruß

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2410
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4488 Mal
Danksagung erhalten: 1854 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2022 05 15:33

Re: Die gute BR218,wer kennt sie nicht!

Beitrag von Sammy-Jooo

Dafür fahren die Züge hier auch bei Sturm und Regen! Die fallen nicht aus weil mal wieder die Oberleitung kaputt ist!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Auf den Schienen“