Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2022 03 18:40

Re: Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von Norby

Zu Karneval wollten wir Buben doch alle Cowboys sein, nur allein um mit dem "Schießeisen" knallen zu dürfen. Ich habe es geliebt.

Weihnachtsgedichte und Weihnachtslieder waren nervig und ich mochte es auch nicht alleine vor den Eltern und Verwandten aufzusagen bzw zu singen.



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2022 03 21:46

Re: Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von Marcus

Thomas Ray Dolby hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 16:02 [*]Hat sonst noch jemand einen Radiorekorder gehabt und mit einem oder mehreren Kumpels irgendwelchen Blödsinn damit aufgenommen und hinterher angehört?[/list]
Zwar keinen Radiorekorder, aber einen Kassettenrekorder zum umhängen und mit externem Mikrofon.
Damit habe ich dann Interviews mit allen Familienmitgliedern und Freunden gemacht.
Ist heute noch lustig anzuhören und eine schöne Erinnerung, weil viele interviewte leider nicht mehr leben.
Und Karaoke haben wir aufgenommen.
Also einfach im Hintergrund ein Lied laufen lassen und dann mitgesungen.
Witze wurden auch gerne aufgenommen.

Thomas Ray Dolby
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 40
Registriert seit: 1 Jahr 6 Monate
Wohnort: Der hohe Norden
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Germany
Okt 2022 08 12:10

Re: Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von Thomas Ray Dolby

Ich hatte auch mal so’ne Art „Studio“, das war auch lustig. Plastikteil mit eingebautem Mono-Lautsprecher, rudimentärem Tapedeck, Mikro, Geräuschgenerator (!) und externem Eingang (!!!), wo man die Signale sogar richtig mischen konnte. Mein Gott, was man da für einen Quatsch mit anstellen konnte. Mit dem Nachbarskumpel zum ersten Mal Piratensender Powerplay im Fernsehen gesehen, als das mal lief, und dann nachgespielt. Noch wilder wurde es, wenn ich mal ein paar frühpubertierende Schulkollegen zu Besuch hatte – und ich den ganzen Quatsch mit dem Radiorekorder aufnahm, so daß wir alle zu hören waren.

Benutzeravatar
Dancisco
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1700
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1126 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Okt 2022 08 15:49

Re: Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von Dancisco

Natürlich war auch ich mal jung, auch wenn dies lange her ist. Was mir aus meiner Kindheit als spätgeborener blieb (ich wurde erst im Alter von 9 Monaten geboren):

- Stundenlang Versandkataloge gewälzt, mit Vorliebe für solche der Unterhaltungselektronik und Musik

- Stundenlang in Schallplattenläden gestöbert (ab ca. 14jährig). Noch heute habe ich wohl die Patina an den Fingerkuppen vom vielen LP- und 12"-umblättern.

- Im Garten und an Hängen im Winter mit Flaschen und heissem Wasser Bobbahnen gebaut und die Spielzeugbobs da runter gelassen. Dabei die Steilkurven immer wieder ausgebaut, so dass möglichst kein Bob mehr aus der Bahn flog.

- Räuber und Indianer gespielt (und einmal dabei vom Baum geplumpst mit anschliessender Gehirnerschütterung und geschwollenem Auge)

- Subbuteo und Tipp-Kick spielen

- Tiki (Brausepulver in Tabletten- oder Pulverform), Bonbons (z.B. die Schweizer Kultspezialiäten Colafröschchen, 20er Mocken, Sugus, Sanagol) oder Chupa Chups Dauerlutscher geschleckt, bis mir schlecht wurde.

- Mensch ärgere dich nicht (bei uns hiess das Eile mit Weile), Halma (v.a. mit Oma), Spiel des Lebens oder Monopoly gespielt

- Schön grosse Kaugummiblasen mit Bazooka gepustet, bis sie platzten und das ganze Gesicht verklebt und verschmiert war

- bei Oma und Opa im Garten Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Äpfel gepflückt und (vor allem) gegessen. Auch Baumnüsse, aber die mochte ich nicht so besonders. Dabei gelegentlich auch in Brennesseln getreten und gefallen.

- bei Oma und Opa im Herbst in den Reben Trauben zu lesen (und natürlich zu essen).

- ebenfalls bei Oma und Opa wurde ich als kleiner Junge in einem Waschzuber gebadet und dabei oft Popo oder zumindest die Zehen fast verbrüht (das Wasser wurde dafür auf einem Holzherd erhitzt). Mein jüngerer Bruder durfte anschliessend im gleichen Wasser baden (von mir verschmutzt aber dafür nicht mehr brühend heiss).

- In den Schulpausen ausser Panini-Bilder tauschen oder Fussballspielen z.B. auch Gummi-Twist getanzt oder Treppen runter gesprungen (zum Glück nie den Fuss verstaucht oder noch schlimmer).

- An freien Nachmittagen bei schönem Wetter praktisch immer Fussball gespielt (auf dem Fussballplatz waren immer welche da, mit denen man spielen konnte). Ich war meist der Libero (Vorbild war natürlich Franz Beckenbauer).

- Samstag Nachmittags Übung bei den Pfadfindern, danach ein heisses Bad (zivilisiert in einer normalen Badewanne), dann die Sportschau geschaut und anschliessend eine Spielshow in ARD und ZDF, mit Eurovision-Fanfare zu Beginn (z.B. Am laufenden Band, Wetten Dass?, Verstehen sie Spass?) - oder früher im Schweizer Fernsehen Teleboy mit Kurt Felix

- Hitparade vom Mono-Radio mit dem Kassettenrekorder aufgenommen (beides Marke ITT Schaub-Lorenz) und jedesmal grausam geärgert, wenn der Moderator in Anfang oder Ende des Songs reinquatschte oder mittendrin ein Sendersignet platziert wurde (dann musste man eine Woche warten und hoffen, dass der Titel immer noch in der Hitparade war und diesmal der Titel ungestört und vollständig aufgenommen werden konnte)

- am See mit ferngesteuertem Boot gespielt. Bis es so weit draussen war, dass kein Empfang mehr da war. Danach gewartet, ob das Boot mit dem Wellengang wieder an Land gespült wird (was natürlich bei beiden Booten, die ich mal hatte, nicht der Fall war). Ich stieg dann um auf ein ferngesteuertes Auto.

- Diverse TV-Highlights. Zum Beispiel Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt, Kli-Kla-Klawitter, Flipper, Lassie, Pan Tau, Die rote Zora, Väter der Klamotte, Trickfilmzeit mit Adelheid, Tom & Jerry, die Trickfilm-Serien aus Japan wie Heidi, Pinocchio, Biene Maja, Sindbad, Tao Tao, Kimba der weisse Löwe etc., all die Weihnachtsserien im ZDF wie Timm Thaler, Manni der Libero, Patrik Pacard etc., Knight Rider, Ein Colt für alle Fälle, Police Squad etc.
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Thomas Ray Dolby
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 40
Registriert seit: 1 Jahr 6 Monate
Wohnort: Der hohe Norden
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Germany
Okt 2022 09 18:12

Re: Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von Thomas Ray Dolby

Dancisco hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 15:49 - Stundenlang in Schallplattenläden gestöbert (ab ca. 14jährig). Noch heute habe ich wohl die Patina an den Fingerkuppen vom vielen LP- und 12"-umblättern.
Ungefähr um das Alter herum bin auch ich erstmals in einem Second-Hand-Plattenladen gelandet. Was habe ich da alles mit der Zeit mitgenommen …
Dancisco hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 15:49 - Tiki (Brausepulver in Tabletten- oder Pulverform), Bonbons (z.B. die Schweizer Kultspezialiäten Colafröschchen, 20er Mocken, Sugus, Sanagol) oder Chupa Chups Dauerlutscher geschleckt, bis mir schlecht wurde.
Sugus gab’s und gibt’s hier oben ab und an hier und da auch mal.
Dancisco hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 15:49 - Mensch ärgere dich nicht (bei uns hiess das Eile mit Weile), Halma (v.a. mit Oma), Spiel des Lebens oder Monopoly gespielt
Außer Halma ja.
Dancisco hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 15:49 - ebenfalls bei Oma und Opa wurde ich als kleiner Junge in einem Waschzuber gebadet und dabei oft Popo oder zumindest die Zehen fast verbrüht (das Wasser wurde dafür auf einem Holzherd erhitzt). Mein jüngerer Bruder durfte anschliessend im gleichen Wasser baden (von mir verschmutzt aber dafür nicht mehr brühend heiss).
Zu meiner Zeit™ hatten meine Großeltern durchweg schon Badezimmer. Aber meine Eltern haben das noch gekannt.
Dancisco hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 15:49 - Diverse TV-Highlights. Zum Beispiel Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt, Kli-Kla-Klawitter, Flipper, Lassie, Pan Tau, Die rote Zora, Väter der Klamotte, Trickfilmzeit mit Adelheid, Tom & Jerry, die Trickfilm-Serien aus Japan wie Heidi, Pinocchio, Biene Maja, Sindbad, Tao Tao, Kimba der weisse Löwe etc., all die Weihnachtsserien im ZDF wie Timm Thaler, Manni der Libero, Patrik Pacard etc., Knight Rider, Ein Colt für alle Fälle, Police Squad etc.
Oh ja, davon kenne ich auch noch einiges. Und ich glaube, bei den japanischen Serien wußten viele damals™ gar nicht, daß die in Japan animiert wurden – bis man erstmals auf Anime stieß und merkte: „Hey, so sah doch auch Heidi aus und Captain Future!“

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Okt 2022 10 08:20

Re: Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von Retro

Norby hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:18 Wer folgende Dinge nicht gemacht hat, hat damals nicht gelebt, oder? mrgreen
Nicht gemacht:
  • Flaschendrehen gespielt
  • Liebesanfragen geschrieben (Ja/Nein/Vielleicht)
  • Süße oder saure Tüte beim Kiosk gekauft
  • Kassetten mit einem Stift repariert
(Meinst du sowas wie "Band aufspulen"- oder was soll man da "reparieren" können?)
  • Poesie Album gehabt
  • Sticker getauscht
Mich haben diese ganzen Sportler und Popmusiker nie interessiert, die es da gab...
  • In Pfützen gesprungen
  • Seilspringen gespielt
Gemacht:
  • Seifenblasen gemacht
  • Mit Wasserbomben gespielt
  • Kassetten/LPs gehört
90% Kassetten, aber auch mal LP.
  • Schlaghosen getragen
Gezwungenermaßen...
  • Draußen gespielt
  • Raider gegessen
  • Auf Bäumen geklettert
  • Kissenschlacht gemacht
Na toll, Gleichstand. Habe ich jetzt gelebt oder nicht? :skeptisch:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2022 10 11:11

Re: Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von Norby

Retro hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 08:20

Na toll, Gleichstand. Habe ich jetzt gelebt oder nicht? :skeptisch:

Du bist da! Du lebst ^^ :daumenhoch: :-:

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Soziales & Gesellschaft“