Kirmes-Fahrgeschäfte in den 80ern

Thomas Ray Dolby
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 40
Registriert seit: 1 Jahr 6 Monate
Wohnort: Der hohe Norden
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Germany
Okt 2022 03 20:04

Re: Kirmes-Fahrgeschäfte in den 80ern

Beitrag von Thomas Ray Dolby

Norby hat geschrieben: Mo 23. Jul 2018, 10:00 Ich kenne es unter Love-Express. Gab ja verschiedene Versionen. Der Coolste war man, wenn man stand statt sitzte mrgreen
Wir hatten damals™ zwei verschiedene Berg-und-Tal-Bahnen auf dem Jahrmarkt, mal die eine, mal die andere.

Die eine war quasi das Standardmodell und hieß Jaguar-Trip. Zwischenzeitlich wurde sie in Action umbenannt, aber die Deko wurde nicht groß verändert.

Die andere war die Raupe. Die hatte als Special Feature einen Überzug, der während der Fahrt über die Wagen gestülpt wurde – und nach ein paar Minuten ohne Vorwarnung wieder aufgemacht. Wenn man sich jetzt vor Augen führt, was eigentlich der Sinn hinter Berg-und-Tal-Bahnen ist … Sagen wir mal so: Die waren nie dazu gedacht, da alleine mitzufahren. Und präpubertierende Jungs, die sich zu viert in einen Wagen quetschen in der Reihenfolge der Hackordnung (der Coolste sitzt ganz innen, der Uncoolste ganz außen, auf den rutschen dann alle drauf), sind auch nie die primäre Zielgruppe gewesen.



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2024 06 09:25

Re: Kirmes-Fahrgeschäfte in den 80ern

Beitrag von Marcus


Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2024 06 17:16

Re: Kirmes-Fahrgeschäfte in den 80ern

Beitrag von Norby

Es nicht nur schön bunt, es wirkt auch sehr friedlich!

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2024 07 06:50

Re: Kirmes-Fahrgeschäfte in den 80ern

Beitrag von Marcus

Verglichen mit heute war es auch friedlich und die Stimmung war eine ganz andere.
Polizei sah man eher nicht auf einer Kirmes.
Heute geht es leider nicht mehr ohne massive Präsenz von Polizisten.
So habe ich es zumindest auf der eher kleinen Kirmes in Bottrop erlebt.
Die letzten Jahre gab es dort viel Gewalt.
Dieses Jahr hatte man deutlich mehr Polizisten im Einsatz und es blieb weitgehend ruhig.
Sehr traurig, dass man heutzutage auf Polizeischutz angewiesen ist, um unbehelligt einer harmlosen Freizeitbeschäftigung nachgehen zu können.

In den 80ern hat man sich rund um den Autoscooter in mehreren Reihen versammelt und alle haben bekannte Lieder lautstark mitgesungen.
Es war eine ausgelassene und schöne Stimmung, wie bei einer Party. :-:
Heutzutage leider undenkbar... :'

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2024 07 18:05

Re: Kirmes-Fahrgeschäfte in den 80ern

Beitrag von Norby

Ja, leider ist das so. Unter diesen Voraussetzungen und dann noch die teuren Fahrtkosten dazu lasse ich es ganz sein. :dauemnrunter: Es ist halt schade, dass die heutige anständige Jugend sowas nicht mehr erleben kann/darf.

Antworten

Zurück zu „Urlaub & Freizeit“