Streicherkonzerte in den 70ern klangen so...

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2199
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2611 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal
Alter: 41
Germany
Jul 2020 27 15:52

Streicherkonzerte in den 70ern klangen so...

Beitrag von Stranger Peer

Der String Synthesizer erzeugt auf Basis der Analogsynthese ein Streichorchester. Auch Orgelklängen werden imitiert. Sie verdrängten das Mellotron und waren fester Bestandteil der Progressiv Rock- und Discoszene der 70er Jahre. Ihr unerreichter Streicherklang (von einer anderen Welt) ist schwer nachzuahmen.

Der erste String Synthesizer wurde 1970 (Freeman String Symphonizer) produziert. 1973 wurde die ARP Solina eingeführt, die einen sehr eigenwilligen Klang hat. Ein Jahr vorher erschien der Eminent 310, dessen prominenter Besitzer Jean-Michael Jarre (Oxygene) war. Ende der 70er stießen auch Hersteller wie Korg, Roland und Yamaha dazu.

Ein Vergleich folgender Modelle...

Korg Delta
Korg Trident Mk I
Korg Lambda
Roland RS-505 Paraphonic
Eminent / ARP Solina SE-II
Roland RS-09 Organ/Strings
Waldorf Streichfett




Zu den Gewinnern zählt der Roland RS-505 Paraphonic und mit externen Effekten setzt der Paraphonic noch eine Schippe drauf.




Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2199
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2611 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2020 16 19:31

Re: Streicherkonzerte in den 70ern klangen so...

Beitrag von Stranger Peer

Der ARP Solina war der bekannteste elektronische Streicher, auch vom Namen her. Aber...

Der ROLAND RS-505 überzeugt mich mehr!

Das erste Video ist mit einem Delay-Effekt hinterlegt. Kommt also nicht vom Gerät selbst.



Im zweiten Video werden die Einstellungen vorgeführt.



Das dritte Video (mit Jean-Michael Jarre !) gibt es als Bonus. :daumenhoch:


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2199
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2611 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2021 08 22:35

Re: Streicherkonzerte in den 70ern klangen so...

Beitrag von Stranger Peer

Ohne String Synthesizer wäre dieses Lied nur halb so gut. :daumenhoch:


Thomas Ray Dolby
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 40
Registriert seit: 1 Jahr 6 Monate
Wohnort: Der hohe Norden
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Germany
Okt 2022 03 14:01

Re: Streicherkonzerte in den 70ern klangen so...

Beitrag von Thomas Ray Dolby

Stranger Peer hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:31 Der ARP Solina war der bekannteste elektronische Streicher, auch vom Namen her. Aber...

Der ROLAND RS-505 überzeugt mich mehr!
Der Gourmet setzt ja eh auf die Logan/Hohner String Melody. Die ist noch eine Ecke fetter als das Solina String Ensemble, das ja eigentlich auch fast nur von der Reputation der Stringsektion der Eminent 310 Unique mit ihrem Sechsfachchorus lebt – bzw. dem, was Jarre daraus mit Stereo-Delay und Phaser gemacht hat.

Antworten

Zurück zu „Musikinstrumente“