Super 8

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5725
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9157 Mal
Danksagung erhalten: 5598 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2022 29 17:07

Super 8

Beitrag von Norby

Super 8 ist ein Schmalfilm-Filmformat, das im Mai 1965 von Kodak eingeführt wurde. Wie sein Vorgänger, das Normal-8-Format, war dieses Super 8 überwiegend für den privaten Bereich gedacht, um Familienfeste, Urlaube oder öffentliche Ereignisse in bewegten Bildern festzuhalten. In diesem Bereich wurde Super 8 in den 1980er-Jahren nahezu komplett von der Videotechnik abgelöst. Es spielt seitdem nur noch eine marginale Rolle im professionellen Film, wo es von manchen Regisseuren wegen seiner Ästhetik (Farbe, Korn, Auflösung) geschätzt wird.

Super 8 Projektor.png
Neckermann 1983




Super 8 Camera.png
Neckermann 1983



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2410
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4488 Mal
Danksagung erhalten: 1854 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2022 29 18:54

Re: Super 8

Beitrag von Sammy-Jooo

Mit diesen Kameras haben wir echt viel gemacht, sogar kleine Trickfilme. Es war aber eine ziemlich Plackerei mit den Einzelbildaufnahmen. Dazu der quakige Ton!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Fotografie“