VW Käfer

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Norby
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Mär 2022 08 19:23

VW Käfer

Beitrag von Norby

Irgendwie hatte der VW Käfer es noch nicht auf dem Achtziger-Forum geschafft. Wird hiermit umgehen nachgeholt. Da es über diesen kleinen niedlichen Käferchen viel zu schreiben gibt, zitiere ich hier einiges aus dem Wikipedia.
Ich selbst habe keine großartigen Erfahrung mit dem Krabbeltier. Meine Tante liebte den Käfer und besaß lange einen, mit dem sie mich auch hin und wieder mit genommen hat. Als ich 1990 meine Lehre bei VW anfing, hatte ich den Käfer gerade 2x in unsere Werkstatt gesehen. Einmal hauptsächlich aus dem Grund um Kotflügel und Schweller wegen starker Durchrostung zu tauschen.

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Der VW Käfer (VW Typ 1) ist ein Pkw-Modell der unteren Mittelklasse der Marke Volkswagen mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb, das von Ende 1938 bis Sommer 2003 gebaut wurde.

Mit über 21,5 Millionen Fahrzeugen war der Käfer das meistverkaufte Automobil der Welt, bevor er im Juni 2002 vom VW Golf übertroffen wurde.





Ferdinand Porsche erhielt am 22. Juni 1934 vom Reichsverband der Deutschen Automobilindustrie einen Entwicklungsauftrag für den Prototyp eines sparsamen und preisgünstigen Pkw, nachdem Adolf Hitler im Jahr zuvor im Rahmen der 24. Internationalen Automobil- und Motorrad-Ausstellung (IAMA) in Berlin den Bau eines günstigen Autos für die deutsche Bevölkerung, eines Volkswagens, gefordert hatte.

Offiziell wurde der Begriff Volkswagen bei der Grundsteinlegung des Volkswagenwerks am 26. Mai 1938 durch KdF-Wagen („Kraft durch Freude“) ersetzt. Ende 1938 wurden einige Vorserienwagen gefertigt, die als Vorführwagen genutzt und auf Ausstellungen gezeigt, aber nicht an Kunden ausgeliefert wurden. Die eigens dafür gebaute, auch offiziell Volkswagenwerk genannte Produktionsstätte wurde erst im Zweiten Weltkrieg fertiggestellt.

Als nach dem Zweiten Weltkrieg die Produktion im Volkswagenwerk, damals von der britischen Militärregierung in Wolfsburg Motor Works umbenannt, in der zweiten Hälfte des Jahres 1945 aufgenommen wurde, erhielt der KdF-Wagen den offiziellen Namen Volkswagen. Er blieb nahezu fünf Jahre lang das einzige Modell in der Produktpalette der späteren Volkswagen AG und erhielt erst 1950 mit der Markteinführung des VW-Transporters (Volkswagen Typ 2) die werksinterne Bezeichnung Typ 1.





Bis zum Jahresende 1945 wurden 1785 Wagen hergestellt und an die Besatzungsmächte sowie an die Deutsche Post geliefert. Ab 1946 konnte der VW zum Preis von 5000 Reichsmark auch privat gekauft werden, allerdings nur mit Bezugsschein.

Mit dem Export in die USA und viele andere Länder und infolge des sogenannten deutschen Wirtschaftswunders, für das der Volkswagen symbolhaft stand, erreichte die Käfer-Produktion in Wolfsburg und zahlreichen Produktions- und Montagewerken in aller Welt ungeahnte Höhen. In den USA – nach Deutschland dem wichtigsten VW-Markt – erlangte der Käfer als billiges, nach dortigen Begriffen sparsames Vehikel, vor allem aber auch als Verkörperung einer Gegenkultur zu den Straßenkreuzern in den 1960er Jahren große Popularität. Anfang der 1970er Jahre ließ der Absatz nach, weil der Käfer zunehmend Konkurrenz durch wesentlich modernere Kleinwagen erhalten hatte.

Mit Beginn der Produktion des Nachfolgers VW Golf I endete die Käfer-Fertigung in Wolfsburg Mitte 1974; das Werk Emden baute die Käfer-Limousine bis Anfang 1978 weiter. Danach wurde der Wagen nur noch in Mexiko und Brasilien hergestellt und bis 1985 in Deutschland von VW angeboten. Die Produktion des Cabriolets bei Karmann in Osnabrück endete bereits im Januar 1980. Im Juli 2003 lief in Mexiko der letzte weltweit gebaute Käfer vom Band.

Insgesamt wurden 21.529.464 VW Käfer hergestellt; davon entstammen knapp 15,8 Millionen Stück (darunter etwa 330.000 Cabriolets) der deutschen Produktion.

Die Karosserieformen des in Mexiko hergestellten VW New Beetle (1998 bis 2010) und auch seines Nachfolgers VW Beetle (ab 2011) lehnen sich an die des Käfers an.


Prospekt von 01/1972
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Mär 2022 08 19:28

Re: VW Käfer

Beitrag von Norby

Als 1303 LS Cabriolet ebenfalls aus dem Jahre 1972:
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Re: VW Käfer

Beitrag von Sammy-Jooo

Ach ja, der gute Käfer. Davon hatte ich auch so einige Exemplare, vom 1200er Standard, 1302 S , 1303 bis hin zum 1303 S (S wie Säufer). Es waren Modelle mit und ohne "Elefantenfuß Rückleuchten" und Blinker auf dem Kotflügel und in der Stroßstange. Bei den Blinkern auf dem Kotflügel vorne sah die US-Version am coolsten aus, denn die hatte keinen Blechdeckel. Und bei einem 1200er Modell war sogar noch das dreiteilige Kofferset für den "Kofferraum" hinter der Rücksitzbank vorhanden. Das Set war teurer als das Auto und brachte auf einem Liebhabermarkt damals 1000,- DM ein. Insgesamt habe ich an den Käfer nur positive Erinnerungen, den Verbrauch der "Säufer" mal ausgenommen, und würde mir jederzeit wieder einen Käfer zulegen, wenn die nicht inzwischen so teuer wären.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

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Re: VW Käfer

Beitrag von Retro

Einen Käfer an sich hatte ich nie- allerdings hatte mein erstes Trike noch den Käfer-Boxer als Antrieb.
Ursprünglich den 1,2l mit 34PS, später dann den 1,6l mit 50PS. Besonders sparsam waren die aber beide nicht...

Mein aktueller HD 1,4l V-Twin mit 78PS braucht bei deutlich mehr Leistung jedenfalls weniger. ^^
Zuletzt geändert von Retro am Mi 9. Mär 2022, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: VW Käfer

Beitrag von Norby

Die Boxermotoren waren eh allgemein bekannt, nicht gerade sparsam zu sein.

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Re: VW Käfer

Beitrag von Retro

Der Klang der Boxer war schon nett, aber irgendwann hatte ich auf die vergleichsweise wenige Leistung,
aber dafür relativ hohem Verbrauch einfach keine Lust mehr.
Egal wie man fuhr, unter 10l ging kaum- und Spaß machte das dann auch nicht, trotz schönem Boxer-Sound.

Rein vom "Knattersound" her steht der Boxer (zumindest bei einem Einsatz in Trikes)
bei mir aber definitiv an zweiter Stelle- gleich hinter meinem aktuellem V-Twin-blubbern.

Viele Trikes mit "normalen" Motoren klingen langweilig und sehen auch so aus- da hilft auch kein Sportauspuff mehr.
Der absolute Abschuss waren damals die Triketec-Modelle mit Smart-Motörchen...

Mein Fazit bei Käfer-Motoren:
Unkaputtbar, einfach selbst zu warten, kerniges Knattern- aber relativ wenig Leistung bei eher großem Verbrauch.

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Sep 2022 01 20:06

Re: VW Käfer

Beitrag von Norby

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Re: VW Käfer

Beitrag von Norby

Mal einen "leicht" veränderter Käfer ^^


Bilder vom Achtziger-Forum - Oldtimertreffen GÖ-Duderstadt

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Re: VW Käfer

Beitrag von Retro

Gefällt mir! Ich frage mich nur immer wieder, wie so manches Fahrzeug zu einem H-Kennzeichen kommen kann.

Mit den Leuchten rundum (und so manchem anderen bei dem Käfer) würde man hier wieder heimgeschickt werden... Oo

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Re: VW Käfer

Beitrag von Norby

Retro hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 14:35 Gefällt mir! Ich frage mich nur immer wieder, wie so manches Fahrzeug zu einem H-Kennzeichen kommen kann.

Mit den Leuchten rundum (und so manchem anderen bei dem Käfer) würde man hier wieder heimgeschickt werden... Oo
Da muss ich Dir leider widersprechen. Alle Umbauten die Zeitgemäß sind, werden zugelassen. Käfer 70er/80er, Scheinwerfer aus einem anderen 80er Auto, Rückleuchten auch irgendwas aus den 60er/70er. Zumal solche Umbausätze auch in den 70er/80er gab. Daher zurecht ein H-Kennzeichen ;)

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