Speedy Gonzales - Die schnellste Maus von Mexiko

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2022 21 17:34

Speedy Gonzales - Die schnellste Maus von Mexiko

Beitrag von Norby

Speedy Gonzales (auch Speedy Gonzalez) ist eine Zeichentrick-Maus aus der Serie Looney Tunes von Warner Bros. Zusammenstellungen der Speedy-Gonzales-Filme liefen im deutschen Fernsehen unter dem Titel Die schnellste Maus von Mexiko. Insgesamt wurden 46 Filme mit der Figur veröffentlicht.





Speedy Gonzales zeichnet sich durch seine ungeheure Schnelligkeit und einen übertrieben starken mexikanischen Akzent aus. Meist wird er mit weißer Hose und Poncho, rotem Halstuch und einem übergroßen gelben Sombrero dargestellt. Speedy feuert sich immer wieder mit dem Ausruf „¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale!“ („Auf! Auf! Los! Los!“) selbst an, bevor er „davonflitzt“.

Entstehung, Entwicklung und Veröffentlichung
Der erste Trickfilm mit Speedy Gonzales war 1953 Cat-Tails for Two von Robert McKimson. Allerdings war die Figur in diesem ersten Film noch dünn, rattenähnlich und hatte einen großen Goldzahn.

Für den zweiten Film, Speedy Gonzales von 1955, wurde die Figur von Friz Freleng und Hawley Pratt neu designt und von Warner Bros. produziert. Der Film wurde 1956 mit dem Oscar für den besten animierten Kurzfilm ausgezeichnet.

Speedy Gonzales wird zumeist vom Kater Sylvester, hier auch Gringo genannt, gejagt. Ab 1960 ist oft auch Daffy Duck der Antagonist der mexikanischen Maus. Speedy kann in der Regel vor seinen Verfolgern wegrennen und sie austricksen.





1999 wurde die Figur von Cartoon Network auf Eis gelegt, da die Figur rassistische Stereotype bedienen würde. Das betrifft besonders die anderen mexikanischen Mäuse aus den Cartoons (etwa die Figur Slowpoke Rodriguez), die im Gegensatz zur aufgeweckten Maus Speedy oftmals als langsam, dumm und faul dargestellt werden. In der deutschen Version heißt er Trödel-Fritz, ist der Cousin von Speedy und trägt den Titel „Die langsamste Maus von Mexiko“.

Im Jahr 2003 hatte Speedy Gonzales im Kinofilm Looney Tunes: Back in Action einen kurzen Auftritt, in dem sein Status als politisch unkorrekt und rassistisch thematisiert wurde. Einen weiteren Kurzauftritt hatte die Figur auch in einer Folge von ¡Mucha Lucha!.

2010 wurde ein Speedy-Gonzales-Kinofilm angekündigt, der allerdings mit der rassistischen Darstellung der Figur der Fünfzigerjahre nichts zu tun haben soll. Im April 2016 wurde verlautbart, dass das Projekt eines Speedy-Gonzales-Filmes weiter verfolgt wird.



Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jun 2022 21 18:55

Re: Speedy Gonzales - Die schnellste Maus von Mexiko

Beitrag von Retro

Gibt es eigentlich irgendetwas, was man nicht als angeblich rassistisch einordnen kann? :/

Gut, dass die Welt keine anderen Probleme hat. :kotz:

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2022 22 10:13

Re: Speedy Gonzales - Die schnellste Maus von Mexiko

Beitrag von Sammy-Jooo

Wieso höre ich im Kopf jetzt: "Speedy Bi, Speedy Bo, die schnellste Maus von Mexico"? :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jun 2022 22 14:45

Re: Speedy Gonzales - Die schnellste Maus von Mexiko

Beitrag von Retro

Sammy-Jooo hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:13 "Speedy Bi, Speedy Bo, die rassistische Maus von Mexico"
Ich habe das mal korrigiert... ;)

Antworten

Zurück zu „Serien“