Clever & Smart

Markus
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 23
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Gender:
Germany
Aug 2018 29 02:23

Clever & Smart

Beitrag von Markus

Die spanische Comic-Reihe "Mortadelo y Filemon" wurde bereits Ende der 50er Jahre in Spanien von F. Ibanez entwickelt und machte mehrere Entwicklungssprünge durch, bevor sie in Deutschland veröffentlicht wurde. So wurden aus 2 an Sherlok Holmes-Motiven angelehnten Detektiven (Fred trug anfangs einen Hut) die beiden trotteligen Geheimagenten. Da in Spanien bereits unzählige Kurzgeschichten bei einem anderen Verlag erschienen, als es mit den eigentlichen Alben losging, wurden die Geschichten hierzulande parralel ab den 70ern veröffentlicht:
Als "Flip und Flap" (Kurzgeschichten) in den FELIX-Heften des Bastei Verlages und als "Clever & Smart" -Alben im Condor-Verlag. Letztere waren wesentlich erfolgreicher und brachten es in Deutschland auf über 200 Ausgaben. Dazu kommen Sonderbände, Taschenbücher, Rate-Magazine, Zeichentrickserien, Kino-Filme, PC-Spiele uvm.

Ab den 90er Jahren liess das Interesse nach, der Condor-Verlag wurde zum ConPart-Verlag und die Nebenreihen wurden alle nach und nach eingestellt. Ab Mitte der 90er wurden zunehmend nur noch alte Geschichten in den Alben unter neuer Nummerierung nachgedruckt, obwohl in Spanien bis heute neue Alben erscheinen. Mit der Ausgabe 210 im Jahr 2009 war endgültig Schluss bei Conpart. Es gibt also zahlreiche Alben, die in Deutschland nie veröffentlicht wurden.
Eine genaue Übersicht findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Clever_%26_Smart

Inzwischen hat sich der Carlsen-Verlag ab 2017 des Themas angenommen. "Mortadelo y Filemon" werden wieder als "Clever & Smart" neu aufgelegt - zwar auf Basis der Condor-Übersetzung, aber mit überarbeiteten Texten und (der in Spanien) neu überarbeiteten Kolorierung, sowie in der originalen Reihenfolge der spanischen Ausgaben. Dabei möchte sich die Redaktion wieder dem Original behutsam annähern. Einziger Wehrmutstropfen: Es erscheinen pro Jahr nur 6 Ausgaben.

Freuen dürfen wir uns aber auch auf neues Material: Im Oktober wird ein 60 Jahre Jubiläumsband mit einer brandneuen Geschichte erscheinen, die erst kürzlich in Spanien erschien. Der Carlsen Verlag hat im Comicforum weitere neue, unveröffentlichte Aleben angekündigt, die ab und an eingeschoben werden sollen. Der Preis ist mit 9,99 € noch recht moderat für heutige Albenpreise. Die ersten 3 Ausgaben bekamen schon eine dritte Auflage - der Relaunch war also relativ erfolgreich. Nicht auf dem Niveau der 70er/80er Jahre, aber für heutige Verhältnisse. Die Alben gibts Online, im Buchhandel, am Bahnhofskiosk und im Comicfachhandel.
Weitere Infos: https://www.carlsen.de/serie/clever-und-smart/94896

PS: Obwohl ich alle Condor-Ausgaben habe, lasse ich mir die Neuedition nicht entgehen ;)



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Aug 2018 29 04:10

Re: Clever & Smart

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Ja die waren klasse. :daumenhoch:
Hab ich gelacht.
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2018 29 07:50

Re: Clever & Smart

Beitrag von Norby

Jo, die mochte ich auch :daumenhoch: Ungewöhnlich mit einer Grenze zum Wahnsinn....aber urkomisch mrgreen hast Du für uns noch ein paar tolle Pics?

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Aug 2018 29 17:00

Re: Clever & Smart

Beitrag von DrZarkov

Ja, die habe ich sehr gerne gelesen. Zuletzt vor einigen Wochen, als in einem Lavazzo-Café welche auslagen! :)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2022 13 18:23

Re: Clever & Smart

Beitrag von Norby

Manchmal kaufe ich auf dem Flohmarkt Comic-Konvolute für kleines Geld. Diesmal war auch ein Clever & Smart Comic dabei ;)

Clever und Smart.jpg

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jun 2022 14 08:46

Re: Clever & Smart

Beitrag von Retro

Ein paar Clever & Smart Comics habe ich auch im Regal.
Alle neuen Auflagen und einige der alten Originale- wenn auch leider nicht alle, sondern "nur" 142.
cs.JPG
Dafür habe ich meines Wissens alles, was jemals an Trickfilm(serien) und Filmen veröffentlicht wurde. ^^

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2022 14 20:59

Re: Clever & Smart

Beitrag von Stranger Peer

Das ist aber eine stolze Sammlung, lieber Retro. :daumenhoch:

Ich dagegen besaß nur ein Heft und zwar...

Nr. 81 El estropicio meteorológico von 1988
Dt.: Das Wetter flippt aus – werft Petrus raus!

musicola
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Gender:
Germany
Jul 2023 17 13:42

Re: Clever & Smart

Beitrag von musicola

Ruhe in Frieden, Francisco Ibáñez...

:'

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2023 17 13:52

Re: Clever & Smart

Beitrag von Norby

musicola hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 13:42 Ruhe in Frieden, Francisco Ibáñez...

:'
R.I.P. :'

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Comics“