Deutscher Herbst (1977)

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mär 2022 29 11:53

Deutscher Herbst (1977)

Beitrag von Stranger Peer

Wer ist alt genug, um zu erzählen, wie das war?

Aktuelle Dokus des öffentlichen Rundfunks nehme ich nicht rein. Wer weiß, was da "falsch" vermittelt wird. ;)

RAF (Rote Armee Fraktion). Dazu gibt es einen Spielfilm. Den müsste ich mir mal ansehen.

Wochenspiegel-Sendung vom 23. Oktober 1977



Nachrichten vom 19. Oktokber 1977




Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 29 12:05

Re: Deutscher Herbst (1977)

Beitrag von Arvika73

Ich bin zwar nicht alt genug, um den »Deutschen Herbst« direkt mitbekommen zu haben, doch die Folgen waren ja bis weit in die 80er spürbar. Fahndungsplakate mit mindestens einem Dutzend gesuchter Terroristen hingen ja in jedem Postamt...

Bild

Zudem habe ich Neuere Geschichte im Nebenfach studiert und kann Dich in puncto Dokumentationen beruhigen - die sind erstaunlich korrekt und nicht so einseitig wie z.B. die zum 3. Reich.

Bei den Spielfilmen muss man natürlich relativ kritisch herangehen, denn für den Erzählbogen etc. wird da leicht etwas verdreht.
Aber ich denke, »Der Baader Meinhof Komplex«, »Die Stille nach dem Schuss«, »Wer wenn nicht wir« sind durchaus sehenswert.
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2022 29 12:12

Re: Deutscher Herbst (1977)

Beitrag von Sammy-Jooo

Es war wirklich ein heißer Herbst und das ist mir als damals 15jähriger in Erinnerung geblieben. Besonders in größeren Orten war die Polizeipräsenz mindestens verdoppelt und es wurden immer wieder Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei wurden die kontrollierenden Beamten durch mindestens drei Posten mit der MP im Anschlag abgesichert.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 29 12:41

Re: Deutscher Herbst (1977)

Beitrag von Marcus

Mir sind auch die vielen Polizeikontrollen in Erinnerung geblieben.
Direkt unserem Haus gegenüber hatte die Polizei öfter einen Kontrollposten eingerichtet und hielt Autos an.
In unserer Einfahrt war eine Hecke.
Daneben stand dann versteckt ein Polizist mit Maschinengewehr im Anschlag.
Ich kann mich gut an das erste Mal erinnern.
Ich bin mit meinen Eltern nach Hause gekommen und es war schon dunkel.
Bin wie immer in unsere Einfahrt gestürmt und stand dann plötzlich und unerwartet dem Polizisten mit dem Maschinengewehr gegenüber.
Das war schon ein kleiner Schock!

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 29 18:38

Re: Deutscher Herbst (1977)

Beitrag von Norby

Ich war da gerade vier Jahre alt und habe daher nichts davon mitbekommen. Aber das Plakat mit den Terroristen kannte ich, hing in der Post und im Heimatnahen SB-Markt. Ich hatte meine Mutter auch mal gefragt wer diese Menschen sind, sie hat halt geantwortet dass es böse Menschen sind.

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2022 30 16:44

Re: Deutscher Herbst (1977)

Beitrag von Semi Silesian

Die RAF sah sich als "Stadt-Guerilla-Truppe" und war der Meinung,daß man gegen unliebsame politische Gegner und/oder dem Staat unbedingt mit Gewalt antworten sollte.

Gewalt ist für mich hingegen das völlig falsche Mittel und daher keine Option,da halte ich es eher mit Martin Lutzer King jr,Mahatma Gandhi und Joan Baez.

Es gibt sehr interessante Biographien,u.a. Andreas Baader,Ulrike Meinhof und Inge Viett.

Ulrike Meinhof war studierte Journalistin und hat für den NDR gearbeitet.
Andreas Baader hingegen Schulabbrecher und sah sich selber als "Vorstadt-Marlon Brando"

Inge Viett tauchte in der DDR unter und arbeitete dort 10 Jahre lang unerkannt als Verkäuferin an der Kasse eines HO-Ladens.

Gudrun Ensslin war Patorentochter und die meisten Mitglieder der RAF aus sogenanntem "gutem Hause" und meist mit Abitur ausgestattet.

Einer war Schauspieler und sagte sich nach seiner Zeit bei der RAF von der Gruppierung los und arbeitet heute als Theater-Intendant.

Hanns-Martin Schleyer war nicht nur Arbeitgeber-Präsident,sondern im Dritten Reich in der SS tätig und überzeugter Nationalsozialist.
Für mich allerdings befremdlich,das man nach Ihm eine Sporthalle benannte.

Antworten

Zurück zu „Nachrichten“