Die guten alten Vornamen

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2022 31 02:01

Die guten alten Vornamen

Beitrag von Stranger Peer

Was waren die beliebsten und gängigsten Vornamen in den 70er und 80er Jahren?

Hier eine kleine Hilfestellung:
https://www.beliebte-vornamen.de/3776-1980er-jahre.htm
https://www.beliebte-vornamen.de/3774-1970er-jahre.htm

Ich assoziere Susi, Gaby und Oliver stark mit den 80ern. Woran liegt das? :/



Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jan 2022 31 02:10

Re: Die guten alten Vornamen

Beitrag von Retro

Stranger Peer hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 02:01 Ich assoziere Susi, Gaby und Oliver stark mit den 80ern. Woran liegt das? :/
Gute Frage. Bin einer dieser Olivers, aber Baujahr 1971.
Ich fand den Namen schon immer schlimm, habe auch nie einen anderen Oliver kennengelernt.
Zum Glück wurde ich im Freundeskreis meist mit einem von zwei Spitznamen gerufen,
die mit meinem Nachnamen zu tun haben- und nicht mit dem Vornamen. ^^
Zuletzt geändert von Retro am Mo 31. Jan 2022, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 31 05:31

Re: Die guten alten Vornamen

Beitrag von Norby

Ohne auf die Links zu klicken fallen mir sofort Christian, Andreas, Sascha, Markus, Thomas, Torsten, Sandra, Sonja und Nicole ein. Ich glaube damit sind die 70er Geburtsjahren zu 70% abgedeckt. Zu den anderen 30% gehöre wohl ich ^^

Benutzeravatar
Kleini
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 576
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Gender:
Germany
Jan 2022 31 07:26

Re: Die guten alten Vornamen

Beitrag von Kleini

Dirk, Jörg, Frank, Martin, Katja, Sabine, Christiane und Silke gehören definitiv auch zu den 80ern... :)


Viele Grüße
Kleini

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2022 31 13:47

Re: Die guten alten Vornamen

Beitrag von Stranger Peer

Norby hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 05:31 Ohne auf die Links zu klicken fallen mir sofort Christian, Andreas, Sascha, Markus, Thomas, Torsten, Sandra, Sonja und Nicole ein.
Mit Christian, Sandra und Nicole hast du einen Treffer gelandet. :-:

80er
1980: Christian und Julia
1981: Christian und Stefanie
1982: Christian und Stefanie
1983: Christian und Stefanie
1984: Sebastian und Julia
1985: Christian und Julia
1986: Christian und Julia
1987: Christian und Julia
1988: Jan und Katharina
1989: Jan und Katharina
70er
1970: Stefan und Nicole
1971: Michael und Nicole
1972: Michael und Nicole
1973: Michael und Nicole
1974: Christian und Nicole
1975: Christian und Sandra
1976: Christian und Stefanie
1977: Christian und Sandra
1978: Christian und Sandra
1979: Christian und Stefanie
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es mehr Männer ab 35, die Christian heißen. Julia war der Liebling bei den Mädels. Sandras und Stefanies waren auch sehr beliebt.

Schaut euch mal die Vornamen der 2010er und 2020er an. Die wurden kürzer und haben wenig Konsonanten. Oo

Greta ist zu einem verdorbenen Vornamen geworden - gleichgesetzt mit Alexa, Kevin, Chantal und Adolf. ^^

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jan 2022 31 13:50

Re: Die guten alten Vornamen

Beitrag von Retro

Stranger Peer hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 13:47 Greta ist zu einem verdorbenen Vornamen geworden - gleichgesetzt mit Alexa, Kevin, Chantal und Adolf. ^^
Kann ich nachvollziehen. ^^

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 23 10:54

Re: Die guten alten Vornamen

Beitrag von Arvika73

1970 steht Stefan in der Liste... Aber die meisten mit dem Namen, die ich kenne, sind wie ich Jahrgang 1973 bzw. 1974.

In meiner Grundschulklasse waren von 28 Leuten 4 Stück mit dem Namen - das war im Unterricht manchmal echt schwierig... Meine Klassenlehrerin behalf sich mit

Stefan 1, Stefan 2, Stefan 3 - und ich war »Stephan mit PH«, was vom Kultfaktor fast gleichzusetzen ist mit »Pfeiffer mit 3 F« ^^
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

stephan74dm
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 19
Registriert seit: 2 Jahre
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Gender:
Alter: 49
Germany
Mär 2022 23 14:25

Re: Die guten alten Vornamen

Beitrag von stephan74dm

Arvika73 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 10:54 1970 steht Stefan in der Liste... Aber die meisten mit dem Namen, die ich kenne, sind wie ich Jahrgang 1973 bzw. 1974.

In meiner Grundschulklasse waren von 28 Leuten 4 Stück mit dem Namen - das war im Unterricht manchmal echt schwierig... Meine Klassenlehrerin behalf sich mit

Stefan 1, Stefan 2, Stefan 3 - und ich war »Stephan mit PH«, was vom Kultfaktor fast gleichzusetzen ist mit »Pfeiffer mit 3 F« ^^
Bei mir genauso. In meiner Grundschulklasse gab es mich den Stephan und einen Stefan mit F. Auf der Realschule gab es dann noch einen weiteren Stephan der aber zum Glück, wegen seinem Nachnamen nur Wolff gerufen wurde. Sogar die Lehrer haben ihn so genannt.
Gruß Stephan :-:

Antworten

Zurück zu „Soziales & Gesellschaft“