Quelle Katalog 1981 / 82: Spannende Gesellschaftsspiele

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 22 07:05

Quelle Katalog 1981 / 82: Spannende Gesellschaftsspiele

Beitrag von Marcus

Aus dem Quelle Katalog 1981 / 82: Spannende Gesellschaftsspiele:

Quelle 3 (2).JPG



Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 22 07:51

Re: Quelle Katalog 1981 / 82: Spannende Gesellschaftsspiele

Beitrag von Arvika73

Wenn man etwas schmerzlich vermisst, dann sind das die Gesellschaftsspiele. Heute fast unvorstellbar, wenn die Spieler mehr auf ihr Handy sehen als aufs Spielbrett und anständige Unterhaltungen/Diskussionen mit vielen Mitmenschen nicht mehr möglich sind...

Egal, wie bescheiden unsere finanzielle Situation damals auch war - für drei Dinge hatte meine Mutter immer irgendwie einen Etat, Bücher, hochwertiges Soielzeug - und Brettspiele.

Im Flur war der halbe Schrank voll mit den Kisten von Ravensburger & Co., fast alles von der Liste »Spiel des Jahres« fand sich dort. Wenn man sich ansieht, was für tolle Spiele damals erschienen sind... Sagaland, Sherlock Holmes, Europareise, Deutschlandreise, Heimlich & Co., Scotland Yard, Das verrückte Labyrinth, Das Nilpferd auf der Achterbahn, ...

Einige davon habe ich mir im letzten Jahr wieder zugelegt, natürlich Ausgaben aus den 80ern. Ohne Political Correctness-Anpassungen, grafische Modernisierungen oder veränderte Materialien...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Mär 2022 22 09:10

Re: Quelle Katalog 1981 / 82: Spannende Gesellschaftsspiele

Beitrag von Retro

Arvika73 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 07:51 Wenn man etwas schmerzlich vermisst, dann sind das die Gesellschaftsspiele. Heute fast unvorstellbar, wenn die Spieler mehr auf ihr Handy sehen als aufs Spielbrett und anständige Unterhaltungen/Diskussionen mit vielen Mitmenschen nicht mehr möglich sind...
Brettspiele machen wir gelegentlich immer noch gerne- Monopoly und Risiko sind in etwas größerer Runde nach wie vor beliebt,
auch Malefiz, Die Siedler und (etwas neuer) The Walking Dead werden gelegentlich gespielt.
Lediglich meine South Park-Version von "Mensch ärgere dich nicht" ist mehr oder weniger nur Deko. ^^

Zu zweit sind Vier gewinnt und vor allem Shogun meine Lieblinge.

Neulich haben wir versucht "Zombies!!!" zu spielen- aber keiner von uns hat die Spielregeln begriffen,
wir sind da einfach nicht reingekommen, auch nicht durch ausprobieren.
Kennt das Spiel zufällig jemand?

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2022 22 10:02

Re: Quelle Katalog 1981 / 82: Spannende Gesellschaftsspiele

Beitrag von Sammy-Jooo

Ach ja, die schönen Gesellschaftsspiele haben uns damals stundenlang gefesselt. Nicht nur innerhalb der Familie, denn es kamen immer irgendwelche Freunde zusammen um zu spielen. War diese Kultur schon vorher nur noch innerhalb der Familie vertreten, so hat das dusselige "C-Virus" dafür gesorgt das es ausserhalb der Familie ausgestorben zu sein scheint.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 22 10:08

Re: Quelle Katalog 1981 / 82: Spannende Gesellschaftsspiele

Beitrag von Arvika73

Ich denke, dass das I-Virus (Internet) und das H-Virus (Handy) einen weitaus größeren Anteil am Aussterben dieser schönen Traditionen haben...

Ich hebe inzwischen wieder jemanden gefunden, mit dem (und dessen Familie) ich Spieleabende machen kann... Aber erst, wenn ich meinen neuen Job angetreten und anschließend meine Finanzen wieder ins Lot gebracht habe. Vorher habe ich kaum den Nerv dazu...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 22 11:10

Re: Quelle Katalog 1981 / 82: Spannende Gesellschaftsspiele

Beitrag von Norby

Bei uns wird noch recht oft ein Spieleabend gemacht. Am Tisch kommen nicht selten drei Generationen der Familie zusammen aber auch oft mit Freunden. Von Kartenspiel, über Kniffel zu verschiedenen Brettspiele ist da alles dabei. Meist werden diese Abend sehr lang und lustig. Oft wird vorher lecker bestellt, gegrillt und dann beim gepflegten Bier, Wein und Sekt gezockt :-: Ein Schrank bei uns ist voller Gesellschaftsspiele. Mein Heiligtum sind meine beiden großen Pokerkoffer inklusiv Mischmaschine. Texas Holding wird sehr oft bei uns gespielt. Hat bei uns auch gut beim C-Virus funktioniert....gerade da...

stephan74dm
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 19
Registriert seit: 2 Jahre
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Gender:
Alter: 49
Germany
Mär 2022 22 13:14

Re: Quelle Katalog 1981 / 82: Spannende Gesellschaftsspiele

Beitrag von stephan74dm

Unser Wohnzimmerschrank ist auch noch voll mit Spielen. 1x im Monat, wenn die Kinder nach Hause kommen wird mit der gesamten Familie gespielt. Ein leckeres Abendessen darf davor natürlich nicht fehlen. Wir spielen alles mögliche, auch neuere Brettspiele aber Klassiker wie Scotland Yard, Cluedo, Spiel des Lebens (jedoch mit Kreditkarten und einer elektronischen Bank) und Trivial Persuit nicht fehlen! Ich glaube am liebsten spielen wir das klassische Monopoly noch mit DM.
Uns macht das richtig viel Spaß! Viel besser als vor dem Fernseher oder am Handy zu sitzen. :daumenhoch:
Gruß Stephan :-:

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Gesellschafts-, Knobel, Denk- & Tischspiele“