"Deutscher Alltag" - Beobachtungen in zwei Schulklassen in der DDR und der Bundesrepublik (1983)

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 15 09:52

"Deutscher Alltag" - Beobachtungen in zwei Schulklassen in der DDR und der Bundesrepublik (1983)

Beitrag von Marcus

"Deutscher Alltag" - Beobachtungen in zwei Schulklassen in der DDR und der Bundesrepublik, Reportage von 1983:

Diese Reportage aus der WDR-Reihe „Deutscher Alltag“ aus dem Jahre 1983 zeigt den Schulalltag zweier siebter Klassen: einer ostdeutschen „polytechnischen Oberschule“ in der Kleinstadt Luckenwalde südlich von Berlin und einer westdeutschen Realschule in Bergheim bei Köln.
Hierbei geht es auch um die Frage, wie sich die politischen Systeme in der Erziehung und den Einstellungen der Schülerinnen und Schüler widerspiegeln und welches Bild den Schülerinnen und Schülern zum damaligen Zeitpunkt vom jeweils anderen System vermittelt wurde.





Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mär 2022 15 23:54

Re: "Deutscher Alltag" - Beobachtungen in zwei Schulklassen in der DDR und der Bundesrepublik (1983)

Beitrag von Stranger Peer

Die ersten 22 Minuten fand ich schon unangenehm. Trotzdem vielen Dank für die Dokumentation. :)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 20 08:47

Re: "Deutscher Alltag" - Beobachtungen in zwei Schulklassen in der DDR und der Bundesrepublik (1983)

Beitrag von Norby

Ich finde beide Fälle sind recht überspitzt. Mein Frau war im Ostunterricht zwar Honeckers und sowjetischen Propaganda ausgesetzt, aber wie beim Militär den Lehrer Meldungen zu machen gab es auch bei Ihr nicht.

Die Doku ist von 1983 da war ich in der 2./3. Klasse. Selbst bei uns im Westen herrschte mehr Disziplin als in der Doku gezeigt.

Aber am Ende stelle ich fest dass in Deutschland etwas DDR fehlt. Disziplin an den Schulen ist heute kaum noch zu finden. Auch fand ich die Metallbearbeitung in der 7.Klasse toll. Gibt es sowas noch? Bei uns gab es wenigstens noch Werken mit Holz. :daumenhoch:

Antworten

Zurück zu „Kindergarten, Schule & Arbeit“