Ministeck

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 10 12:38

Ministeck

Beitrag von Semi Silesian

Ich meine,eine meiner Cousinen besaß dieses Bastel-Spiel in den 70ern und konnte auch wirklich brauchbare Motive damit erstellen.
Das waren bunte,rechteckige Plättchen,die man im mitgelieferten Karton zu "Kunstwerken" verarbeiten konnte-wenn man es denn konnte. mrgreen



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 10 15:23

Re: Ministeck

Beitrag von Sammy-Jooo

Das gibt es auch heute noch. Die Teile beschränkten sich aber nicht nur auf Rechtecke, denn es gab auch noch Winkelstücke, Quadrate. Das wurde so auf Streifen geliefert und da waren 2 Einsersteine, 16 Zweiersteine, 12 längliche Dreiersteine, 4 gewinkelte Dreiersteine und 8 quadratische Vierersteine zu finden.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 11 10:37

Re: Ministeck

Beitrag von Norby

Tadaaaa, da habe ich doch noch etwas tolles auf der Festplatte ;) Es gab auch noch größere mit Rundkopf Stecksysteme für die kleineren Kinder. Waren glaub ich aber nicht von Ministeck.

127 Minsteck nur zum Teil.jpg
104 Ministeck 1980.jpg
Vedes-Ratgeber 1980

Ministeck Vedes-Ratgeber 1982.png
Vedes-Ratgeber 1982

Ministeck Neckermann 1976.png
Neckermann 1976

Ministeck Vedes 1983.jpg
Vedes 1983

093 Ministeck Vedes 1987.jpg
Vedes 1987

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 18 12:46

Re: Ministeck

Beitrag von Arvika73

Ministeck ist echt genial.

Man konnte fertige Moivboxen holen, in der die Grundplatte und alle benötigten Steine waren. Mit der beigelegten Anleitung war das dann irgendwie wie »Malen nach Zahlen« und auch für nicht ganz so kreativ veranlagte Menschen machbar. Vor allem die großen Motive waren dann auch aus ausreichendem Abstand sehr beeindruckend, meine Eltern hatten ein ziemlich großes Segelschiff davon (mindestens vier große Grundplatten, aber ich meine, es war noch größer).

Ich gehörte immer zu denen, die lieber »frei« arbeiteten. Blisterpackung mit mehreren Farbstreifen aufmachen, alle Steine so sauber wie möglich vom Mittelsteg abtrennen (blieben zu viele Grate dran, passten die Steine hinterher nicht so gut nebeneinander) und los gings. Zu meinen »Glanzzeiten« hatte ich für jede Farbe eine Margarinedose...

Das einzige, was bei Ministeck wirklich suboptimal ist, ist das Entfernen von Steinen. Wäre ich eine Frau, so hätte ich sicherlich darüber Buch geführt, wie viele Fingernägel dabei auf der Strecke geblieben sind... Und das erhältliche »Werkzeug« war keine wirkliche Hilfe, wie bei den meisten Baukasten- und Stecksystemen...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Antworten Dateianhänge 6

Zurück zu „Gesellschafts-, Knobel, Denk- & Tischspiele“