Immer Ärger mit Bernie (1989)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 613
Registriert seit: 2 Jahre 5 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Mär 2022 07 09:18

Immer Ärger mit Bernie (1989)

Beitrag von Retro

IMMER ÄRGER MIT BERNIE

Bernie.jpg

Die beiden Buchhalter Larry und Richard werden von ihrem Boss Bernie Lomax in seine Strandvilla eingeladen,
weil sie Unregelmäßigkeiten in den Finanzplänen der Firma entdeckt haben.
Natürlich hoffen die beiden jetzt auf eine Beförderung- doch Bernie selbst betrügt die Firma,
und will die beiden in seiner Villa von einem Mafiosi umlegen lassen.
Dummerweise wird Bernie selbst vom Killer umgebracht, da er auch mit Mafiageldern zu tun hat- und als Sicherheitsrisiko gilt.
Inzwischen sind auch Larry und Richard angekommen- und entdecken Bernie's Leiche.
Noch während sie überlegen was zu tun ist, kommen diverse Freunde von Bernie vorbei,
welche die Wochenenden regelmäßig dort in Partystimmung verbringen.
Keiner der Gäste bemerkt zunächst, dass Bernie tot ist, da er wohl für exzentrisches Verhalten bekannt ist.
Larry und Richard tun alles dafür, dass das auch so bleibt- zum einen, weil sie gefallen an dem Gedanken gefunden haben,
ein ganzes Wochenende Party zu machen, zum anderen damit niemand meint, sie wären selbst die Mörder.
Schon bald befindet sich Bernie's Leiche an den seltsamsten Plätzen, und in skurrilsten Situationen.
Als der Killer erfährt, dass Bernie scheinbar noch lebt, kehrt er zurück um sein Werk zu vollenden, doch Larry und Richard
haben inzwischen erfahren dass sie ursprünglich selbst die Opfer sein sollten, und reagieren dementsprechend panisch...

Die Grundsituation ist recht ähnlich zu Hitchcocks Klassiker "Immer ärger mit Harry", nur dass hier genau das Gegenteil versucht wird:
Die Leiche immer wieder möglichst so zu platzieren, dass niemand den Tod von Bernie bemerkt.
Auch hier ist schwarzer Humor allgegenwärtig, wird aber nicht so trocken präsentiert wie im offensichtlichen Vorbild-
sondern im typischen Comedy-Stil der 90'er.
Der Film hat eine hohe Gagdichte, rutscht trotz Slapstick-Einlagen nie ins peinliche ab, und funktioniert auch heute noch wunderbar.
Die Darsteller sind perfekt ausgesucht, vor allem Terry Kiser als Bernie leistet hier unglaubliches.
Sich das alles gefallen lassen zu müssen ist sicher schwieriger, als so manche ernste Rolle zu spielen.
Und wie schon beim Vorbild Hitchcock, gibt es auch hier einen kurzen Auftritt von Bernie-Regisseur Kotcheff im Film.
Wenn schon kopiert, dann richtig! Ebenso ein Klassiker der Comedy- wenn auch natürlich moderner als sein offensichtliches Vorbild.

10/10



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9223 Mal
Danksagung erhalten: 5645 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 07 12:17

Re: Immer Ärger mit Bernie (1989)

Beitrag von Norby

Ewig nicht mehr gesehen, ich glaub das letzte mal tatsächlich so um 1990/91.

Benutzeravatar
Kleini
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 583
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Gender:
Germany
Mär 2022 08 21:05

Re: Immer Ärger mit Bernie (1989)

Beitrag von Kleini

In der Tat ein genialer Film...

Viele Grüße
Kleini

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“