Batman (1966)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 07 19:45

Batman (1966)

Beitrag von Norby

Wer kennt die Serie nicht? Krach, Peng....Puff ^^

Erstausstrahlung war am 12. Januar 1966 (USA) auf ABC, in Deutschland war die Erstausstrahlung erst ab den 1. Oktober 1989 auf Sat.1.
Also irgendwie auch so ein Spät-80er Ding :-:

Dadurch dass man die Deutschland so spät gesehen hat, kam die Serie einem schon recht skurril, albern und manchmal etwas dämlich vor. Ich denke mal in den 60er durchaus ein Fernseherlebnis, aber in den 90er waren wir schon einiges besseres gewöhnt. Aber so verrückt die Serie erschien, ich hab die geschaut....und weiß heute noch nicht warum ^^





Wiki schreibt dazu:
Batman ist eine US-Fernsehserie aus den 1960er Jahren. Die Serie umfasste 120 Episoden mit einer Dauer von jeweils 25 Minuten. Die Hauptfiguren der Serie sind das „dynamische Duo“ Batman und Robin. 1976 wurde die Serie mit Ein Fall für Batman (Originaltitel: The New Adventures of Batman) in Zeichentrickform fortgesetzt, wobei die Zeichentrickfiguren im Original von den jeweiligen Schauspielern der Realserie gesprochen wurden.

Jede Folge hat prinzipiell denselben Ablauf: Eine normale Geschichte beginnt immer damit, dass die Bösewichte ein Verbrechen begehen (Bankraub, Einbruch, Überfall etc.). Darauf folgt ein Schnitt ins Hauptquartier der Polizei, wo Commissioner Gordon mit Chief O’Hara darüber berät, welchem Verbrecher sie sich dieses Mal gegenübersehen. Gordon betätigt dann das Batphone, um Batman alias Bruce Wayne in Wayne Manor anzurufen. Dort nimmt Butler Alfred das Gespräch entgegen (das Batphone, ein roter Apparat mit Rufknopf, steht wie ein normales Telefon auf dem Schreibtisch in Bruce Waynes Arbeitszimmer!). Alfred beeilt sich, „Master Bruce“ und dessen „Mündel“, also Adoptivsohn, Dick Grayson zu holen, die meistens gerade mit Tante Harriet beschäftigt sind (reden, Schach spielen etc.). Die beiden Helden verschwinden unter einem Vorwand im Arbeitszimmer, betätigen einen verborgenen Knopf in der Statuette von William Shakespeare, woraufhin sich das Bücherregal verschiebt und zwei Stangen, die Batpoles, zum Vorschein kommen. Bruce und Dick rutschen an diesen hinab in den Batcave, wo sie dank einer automatischen Ankleidevorrichtung in ihrer Helden-Kostümierung ankommen. Meistens folgt nun der Anfangstitel.

Im Batcave springen Batman und Robin ins Batmobil und fahren eilig in Commissioner Gordons Büro. In einem kurzen Gespräch finden die Helden heraus, wo das Versteck des Schurken ist bzw. worauf dieser es das nächste Mal abgesehen hat. Die Bösewichter setzen sich meist aus dem Hauptgegner, einer als Gangsterbraut fungierenden Frau (die auch meist einen zu Versteck, Thema oder Hauptgegner passenden Namen besitzt; ist der Gegner eine Frau, entfällt dieser Part) sowie mindestens zwei Handlangern zusammen. Der Unterschlupf befindet sich nahezu stets in stillgelegten oder geschlossenen Institutionen (Fabriken, Geschäfte, öffentliche Einrichtungen, …). Batman und Robin stellen den Bösewicht, werden aber zunächst in eine gemeine Falle gelockt. Häufig endet bei diesem Cliffhanger im Moment der größten Gefahr für die beiden Helden die Episode. Ansonsten können sich die Helden am Anfang der Folgeepisode in letzter Sekunde befreien und entkommen. Anschließend entlarvt das dynamische Duo den eigentlichen Plan der Ganoven und stellt diese bei der Ausführung. Schließlich kommt es im Finale zu einer großen Schlägerei, wobei der Schurke und seine Gang besiegt werden.

In der dritten Staffel wurde wegen sinkender Einschaltquoten Batgirl eingeführt, sie sollte mehr weibliche Fans für die Serie begeistern. Batgirl war Barbara Gordon, die Tochter von Commissioner Gordon. Nur Alfred wusste von ihrer geheimen Identität, sagte aber Batman und Robin nichts davon. Gleichzeitig wurde die Rolle der einfältigen Tante Harriet reduziert.




Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Mär 2022 07 23:08

Re: Batman (1966)

Beitrag von Retro

Dass es da eine Serie gibt wusste ich tatsächlich nicht- ich kenne und habe nur den 1966er Kinofilm "Batman hält die Welt in Atem". Oo

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2022 08 09:47

Re: Batman (1966)

Beitrag von Sammy-Jooo

Adam West als Batman ist einfach Kult! Die "Soundeffekte" der Serie, die im Comic-Stil im Realbild eingeblendet wurden waren auch einfach eine geniale Idee! Und die Schurken waren nicht solche "Überganoven" wie teilweise in heutigen Verfilmungen.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
basti61
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 147
Registriert seit: 3 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Gender:
Alter: 63
Germany
Mär 2022 08 11:02

Re: Batman (1966)

Beitrag von basti61


Benutzeravatar
basti61
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 147
Registriert seit: 3 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Gender:
Alter: 63
Germany
Mär 2022 08 11:04

Re: Batman (1966)

Beitrag von basti61


Antworten

Zurück zu „60er“