TV-Geräte Quelle-Katalog 1981/82

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 28 09:25

TV-Geräte Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Marcus

Quelle 8182 37.JPG
Quelle 8182 38.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus für den Beitrag (Insgesamt 6):
Sammy-Jooo, Kleini, Norby, Stranger Peer, Django77, Sam Rothstein
Bewertung: 60%



Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 01 16:40

Re: TV-Geräte Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Arvika73

Wow, ich staune... Dass Fernseher damals teuer waren, hatte ich ja noch in Erinnerung, aber solche Preise habe ich verdrängt. Oo

2.200,- DM, damit man Sendungen in Stereo sehen konnte auf einem 40 Kilo-Trümmer in deprimierender 70er-Jahre-Holzimitatoptik... In Full-PAL und mit einer Scart-Buchse zum Anschluss des Videorecorders. Bei dem Preis bei Quelle auch wahrscheinlich mit Umsetzer für Secam Ost, das in der DDR verwendete Format.

Aber: ALF, die Schwarzwaldklinik und Wetten Dass...? kamen auch auf den Fernsehern von damals gut, denn Inhalt war eben noch wichtig und nicht nur Beiwerk zu opulenten Effekten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arvika73 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sammy-Jooo, Norby, Django77
Bewertung: 30%
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 01 19:21

Re: TV-Geräte Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Norby

Eins muss man aber sagen, der Klang von so einem 40 Kilo-Trümmer in deprimierender 70er-Jahre-Holzimitatoptik war super ;) ^^ So ein Klang bekommt man heute recht selten von einem LCD TV, daher halt auch die viele Soundbars bzw Surround Systeme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag (Insgesamt 2):
Arvika73, Django77
Bewertung: 20%

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 01 19:28

Re: TV-Geräte Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Arvika73

Norby hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:21 Eins muss man aber sagen, der Klang von so einem 40 Kilo-Trümmer in deprimierender 70er-Jahre-Holzimitatoptik war super ;) ^^ So ein Klang bekommt man heute recht selten von einem LCD TV, daher halt auch die viele Soundbars bzw Surround Systeme.
Ja, in der teuersten Preisklasse klangen die Fernseher damals recht gut. Aber die wenigsten Leute hatten das Geld für solche Geräte. Die Fernseher für »Normalbürger« hatten arg limitierte Lautsprecher - dies sparte auch eine aufwändige Dämmung zwischen Röhre und Lautsprechern, ohne die es bei starken Tonausgängen zu deutlichen Interferenzen kommen konnte. Auch durfte man die Fernseher nicht zu laut stellen, da es ansonsten gerne mal zu knackenden und knarzenden Geräuschen vom Gehäuse kommen kontte...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arvika73 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, Django77
Bewertung: 20%
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Mär 2022 01 19:44

Re: TV-Geräte Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Retro

Norby hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:21 So ein Klang bekommt man heute recht selten von einem LCD TV, daher halt auch die viele Soundbars bzw Surround Systeme.
Selten? Ich würde mal behaupten so einen Klang kriegt man heute gar nicht mehr aus einem TV. ^^
Der einzige Punkt bei dem die klassischen Röhren deutlich besser sind. ^^

Meine Sony Trinitrons klingen ja schon in Stereo sehr gut- aber die haben wohl auch noch einen eingebauten Surround-Verstärker,
so dass man nur noch Lautsprecher anschließen muss.
(Hab's aber nie probiert, ist mir für 70cm-Röhren doch ein wenig zu viel Aufwand) ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Retro für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, Django77
Bewertung: 20%

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 01 20:24

Re: TV-Geräte Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Norby

Retro hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:44
Norby hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:21 So ein Klang bekommt man heute recht selten von einem LCD TV, daher halt auch die viele Soundbars bzw Surround Systeme.
Selten?
Mit Absicht habe ich selten geschrieben, da ich nicht weiß wie sich ein 3000€ LCD TV anhört ;) Meine letzten LCDs waren alle unter dem vierstelligen Bereich, und deren Klang ist ausgesprochen einfach nur schei... Ohne ein zusätzliches Lautsprechersystem käme kein Hörgenuss auf.

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Mär 2022 02 08:51

Re: TV-Geräte Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Django77

Ein "anständiger" TV war selbst Ende der 1980er (und auch noch darüber hinaus) eine richtige "Investition". Das kaufte man nicht mal so schnell nebenbei und auch nur, wenn's wirklich nötig war. Sprich: Das alte Gerät irreparabel defekt oder dermassen veraltet war, dass ein Neukauf unumgänglich war. Noch extremer war es in den 1970ern. Hier aus eine Katalog eines Schweizer Discounters von 1973:
Bild

Bild
Für einen Franken musste man damals etwa 80 Pfennige hinlegen... trotzdem waren die Preise - insbesondere inflationsbereinigt - einfach gigantisch hoch.

Und das mit der akustischen "Qualität" der heutigen Flachgeräte kann ich leider nur bestätigen. Wir haben im zur Küche offenen Esszimmer einen kleinen 55er oder so TV fürs "Nebenherschauen". Schon bei wenigen Metern Abstand ist der Ton so "schwach", dass es anstrengend wird. Und: Aufdrehen der Lautstärke bringt nicht wirklich was, den es wird zwar so lauter, aber nicht "kraftvoller" und damit besser :dauemnrunter:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Django77 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sammy-Jooo, Norby
Bewertung: 20%

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „TV, Video- & Empfangstechnik“