Klänge vergangener Jahrzehnte, die verschwunden sind

Antworten
Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 01 17:29

Klänge vergangener Jahrzehnte, die verschwunden sind

Beitrag von Arvika73

Zahllose Geräusche, die uns in unseren jüngeren Jahren begleitet haben, sind im heutigen Alltag nicht mehr zu finden.
Lasst uns ein paar davon sammeln, um uns daran zu erinnern...

Das Analog-Modem



Klassische Registrierkasse



Radiosender mittels Drehknopf einstellen



...und das passierte bei UKW 87,5 MHz* - Das Eurosignal



* genutzt wurden vier Kanäle im Frequenzbereich 87,340 - 87,415 MHz. In Deutschland wurden die Kanäle A und B, in der Schweiz Kanal D und in Frankreich alle 4 genutzt.
Bereits 1974 in Deutschland eingeführt, handelt es sich um ein Personenrufsystem, mit dem z.B. Pager angefunkt wurden. Wollte man jemanden »anpiepen«, musste man wissen, in welchem der drei Bereiche (Nord, Mitte, Süd) in Deutschland sich die gesuchte Person aufhielt. Mit der entsprechenden Vorwahl (0509 für Nord, 0279 für Mitte und 0709 für Süd) und der zugeteilten Nummer setzte man das Signal an den Empfänger ab.
Die Ausstrahlung von Eurosignal wurde in Deutschland 1998 beendet.


Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Mär 2022 01 19:25

Re: Klänge vergangener Jahrzehnte, die verschwunden sind

Beitrag von Retro

Ich war tatsächlich das erste mal im Internet, als es solche Modems schon gar nicht mehr gab...
...daher kenne ich diese "typischen" Geräusche nur aus alten Filmen. ^^
Mich haben Computer jeglicher Art früher wirklich absolut null interessiert, habe auch erst sehr spät einen PC im Haus gehabt-
und das auch nur weil mir ein Kumpel seinen alten geschenkt hat.

Ich habe auch nie großartig (selbst) Radio gehört, da lief eh nie etwas, was mir gefallen hat-
aber das typische Rauschen kenne ich natürlich. Ebenso wie den Klang einer klassischen Registrierkasse. ;)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 01 19:28

Re: Klänge vergangener Jahrzehnte, die verschwunden sind

Beitrag von Norby

Das Eurosignal ist an mir völlig vorbei gegangen. Habe es daher bis heute auch nicht vermisst ^^ Mit so einem Modem ging es für mich erst 1997/1998 mit AOL ins Internet.

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 01 19:34

Re: Klänge vergangener Jahrzehnte, die verschwunden sind

Beitrag von Arvika73

Norby hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:28 Das Eurosignal ist an mir völlig vorbei gegangen. Habe es daher bis heute auch nicht vermisst ^^
Genutzt habe ich die Dienste wie Eurosignal auch nie - aber da unser WDR-Lokalradio und später WDR 2 in Dortmund auf 87,8 MHz sende(te)n, kam man auch mal so weit links auf der UKW-Skala, dass man das Gefiepe, Gepfeife und Gejaule hörte. Die meisten wussten auch nicht, was diese Geräusche bedeuteten und so kursierten diverse Vermutungen. Besonders beliebt: Alien-Signale. Leider habe ich später bei SETI@home kein Eurosignal empfangen...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mär 2022 01 19:44

Re: Klänge vergangener Jahrzehnte, die verschwunden sind

Beitrag von Stranger Peer

Das Geräusch beim Auflegen (Telefonhörer). Ich vermisse es. Besonders in Telefonzellen, denen ich übrigens auch nachtrauere.

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 01 19:48

Re: Klänge vergangener Jahrzehnte, die verschwunden sind

Beitrag von Arvika73

Stranger Peer hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:44 Das Geräusch beim Auflegen (Telefonhörer). Ich vermisse es. Besonders in Telefonzellen, denen ich übrigens auch nachtrauere.
Telefonzellen vermisse ich eher wegen ihres typischen Geruchs... ^^Das Geräusch, wie die Groschen durchrauschten, lässt mich eher im Nachhinein noch erschaudern.
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 01 19:56

Re: Klänge vergangener Jahrzehnte, die verschwunden sind

Beitrag von Arvika73

Vor knapp 2 Jahren wurde in Deutschland die letzte gelbe Telefonzelle abgebaut.



Für mich mussten Telefonzellen in Deutschland gelb, in den Niederlanden grün, ind GB rot etc. sein - da war ich immer konservativ.
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 01 20:26

Re: Klänge vergangener Jahrzehnte, die verschwunden sind

Beitrag von Norby

Arvika73 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:34
Norby hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:28 Das Eurosignal ist an mir völlig vorbei gegangen. Habe es daher bis heute auch nicht vermisst ^^
Genutzt habe ich die Dienste wie Eurosignal auch nie - aber da unser WDR-Lokalradio und später WDR 2 in Dortmund auf 87,8 MHz sende(te)n, kam man auch mal so weit links auf der UKW-Skala, dass man das Gefiepe, Gepfeife und Gejaule hörte. Die meisten wussten auch nicht, was diese Geräusche bedeuteten und so kursierten diverse Vermutungen. Besonders beliebt: Alien-Signale. Leider habe ich später bei SETI@home kein Eurosignal empfangen...
Ach das, in unseren Kreisen hieß das, dass es der Polizeifunk wäre :/

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 01 20:53

Re: Klänge vergangener Jahrzehnte, die verschwunden sind

Beitrag von Arvika73

Norby hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 20:26 Ach das, in unseren Kreisen hieß das, dass es der Polizeifunk wäre :/
Der Polizeifunk schloss sich vor der Digitalisierung unterhalb des Frequenzbereiches für Eurosignal und andere sogenannte Landfunkdienste an. Im Normalfall konnten UKW-Radios diese Frequenzen nicht empfangen, es gab jedoch Ausnahmen durch fehlerhafte Produktion.
Für den serienmäßigen Empfang des Polizeifunks benötigte man einen sogenannten Scanner, diese Geräte waren jedoch sehr umstritten, da das Abhören diverser Dienste nicht gestattet ist.

Aber das Eurosignal wurde am Anfang tatsächlich polizeilich genutzt, um die Autotelefone von Einsatzwagen anzupiepen, die (noch) nicht mit Funk ausgestattet waren. Die Beamten meldeten sich anschließend bei einer festgelegten Nummer und erhielten ihre Informationen.
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 01 22:02

Re: Klänge vergangener Jahrzehnte, die verschwunden sind

Beitrag von Marcus

Jedes UKW Radio mit analoger Frequenzskala ließ sich einfach manipulieren, indem man an dem richtigen Drehkondensator den gesamten Frequenzbereich verschob.
Also z.B. von 87,5 MHz bis 108 MHz auf 85 MHz bis 105,5 MHz verschoben wurde.
Dadurch wurde der Polizei- und Feuerwehrfunk empfangbar.

Antworten

Zurück zu „Elektronik Diverses“