Eure Lieblingsjahre der 80er

Antworten

Eure Lieblingsjahre?

1980
7
8%
1981
8
10%
1982
6
7%
1983
7
8%
1984
13
15%
1985
10
12%
1986
10
12%
1987
9
11%
1988
8
10%
1989
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2020 05 16:32

Eure Lieblingsjahre der 80er

Beitrag von Stranger Peer

Eure Lieblingsjahre sind gefragt. Dies können Dinge wie Erlebnisse sein, die euch beeindruckt oder beeinflusst haben. Ereignisse sind auch erlaubt, die ihr früher nicht mitgekriegt habt, aber diese für euch wichtig erachtet.

Die Anfänge der 80er Jahre sollen angeblich gut wegkommen, wo hingegen die letzten Jahre totaler Rotz sind. Dieses Gefühl habe ich mit den 2010er.

Ein Überblick

1980 – Erster Golfkrieg, Zweite Ölkrise
1981 – Reagan wird US-Präsident
1982 – Kohl wird Bundeskanzler
1983 – NDW-Höhepunkt und Ende
1984 – Madonna, Orwell-Jahr
1985 – Miami Vice, Pastellfarben
1986 – 2 x Unglück: Challenger und Tschernobyl
1987 – Abrüstungsvertrag
1988 – Gladbecker Geiseldrama
1989 – Ende des Kalten Krieges, Berliner Mauerfall



Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Dez 2020 06 15:42

Re: Eure Lieblingsjahre der 80er

Beitrag von Heiko 2609

Ich hätte mich eigentlich nicht für ein Jahr entscheiden können. Da aber spekuliert wurde, dass die Anfangsjahre besser wegkommen, habe ich mich für 1986 entschieden.

Von September 1980 bis Januar 1981 wurde eine schulischen Veränderung vorbereitet und schließlich Anfang März 1981 vollzogen, die für viele Jahre eine positive Entwicklung nach sich zog.

1986 machte ich meinen allgemeinbildenden Schulabschluss(Hauptschule) und wechselte auf die Berufsfachschule Wirtschaft.
Am 27.10.1986 kaufte ich mein Fahrrad Hercules Saragossa, heute noch in meinem Besitz.
Ein Ereignis, dass sich am mir noch unbekannt am 07.03.1986 in Heilbronn vollzog, sollte erst sechs Jahre später für mein Leben
von Bedeutung werden. Mein Golf wurde durch seinen Erstbesitzer am Landratsamt Heilbronn erst zugelassen und erhielt im Audi Werk Neckarsulm seine Erstinspektion.
Seit dem 02.05.1992 in meinem Besitz.

In den Jahren 1987/88 ereignete sich auch mit dem anderen Geschlecht erstmalig etwas.

Offtopic: 2015 bis 2019 waren besser als die Zeit von 2010 bis April 2014.

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2020 07 11:37

Re: Eure Lieblingsjahre der 80er

Beitrag von Semi Silesian

Für mich ist 1989 das persönliche Lieblingsjahr.
Warum ? - Da habe ich am 26.11.89 meine heutige Frau kennengelernt. :daumenhoch:

Danach würde ich 1980 wählen,da habe ich meine Ausbildung bei der damigen deutschen Bundesbahn begonnen.
Es folgt 1982-da habe ich die Ausbildung erfolgreich absolviert.

1983 und 1984 war ich beim Bund für 15 Monate.
Reine Pflichterfüllung - Ersatzdienst hätte damals 2 Jahre gedauert.
Mein Ziel war eigentlich,als T5 ausgemustert zu werden und somit beides nicht ableisten zu müssen.
Doch ich war noch für den Fermeldedienst und den Sanitätsdienst tauglich gemustert worden.
Da hab´ich eben die Zeit beim Bund als Fernschreiber in einer Fernmeldeeinheit abgesessen.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2021 26 21:08

Re: Eure Lieblingsjahre der 80er

Beitrag von Stranger Peer

Ich entscheide mich vorläufig für die Jahre 1982, 1988 und 1989.

1982 ist mein Geburtsjahr. Soviel Eitelkeit darf wohl erlaubt sein. :D

1988/89 kam ich in die Schule.

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Dez 2021 02 08:51

Re: Eure Lieblingsjahre der 80er

Beitrag von Arvika73

1983. Für mich musikalisch das beste Jahr. Und auch ansonsten... Mitten in der Grundschulzeit, die Welt war für mich in Ordnung. Die größeren Kids saßen mit den Vorläufern der Ghettoblaster auf den Spielplätzen und beschallten uns,
Coke hatte die supercoolen Knibbelbilder im Deckel und kam in der Light-Variante auf den Markt,
der Stern stolperte über die gefälschten Hitler-Tagebücher,
Hunderttausende protestierten im Bonner Hofgarten gegen den NATO-Doppelbeschluss,
die Einführung von bleifreiem Benzin und der Katalysatorpflicht wurde beschlossen,
DIE Kultuhr der 80er kam auf den Markt - Swatch,
BTX startete und ließ uns erahnen, was knapp 10 Jahre später im Internet begann,
in den USA wurde das erste Handy für den Betrieb zugelassen,
GroWiAn, ein Prototyp für Windräder, nahm seinen Betrieb auf,
Ulf Merbold startet als erster Bundesbürger ins All - die DDR war da etwas früher...
Windows 1.0 wird angekündigt,
Udo Lindenberg nimmt den Sonderzug nach Ost-Berlin, wo er sich seinen Traum eines Auftritts in der DDR erfüllen kann,
unvorstellbar: erst 1983 wird der Buddhismus vom ersten europäischen Land (Österreich) als Religion anerkannt,
Papst Johannes Paul II. besucht als erster Papst eine evangelische Kirche. Erst 10 Jahre zuvor wurde der Status der Protestanten von der katholischen Kirche von "sektenähnliche Vereinigung" zu "konfession" geändert...
Tennis-Legende Björn Borg zieht sich vom Profisport zurück. In den folgenden Jahren sollte er vor allem als Designer von sich hören lassen,
und als krönender Abschluss: die kult-Sendung »Formel Eins« startet! Ab sofort Pflichtprogramm für alle Musikliebhaber...
- womit wir beim Thema Musik wären:

Hier alle Nummer 1-Hits aus Deutschland:

Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me (13.12.82 - 30.01.83)



Peter Schilling - Major Tom (31.01.-27.03.)



Nena - 99 Luftballons (28.03.-03.04.) - tatsächlich nur eine Woche!



Kajagoogoo - Too Shy (04.04.-08.05.)



Geier Sturzflug - Bruttosozialprodukt (09.05.-05.06.)



Robin Gibb - Juliet (06.06.-17.07.)



Rod Stewart - Baby Jane (18.07.-07.08.)



DÖF - Codo (08.08.-11.09.)



Laid Back - Sunshine Reggae (12.09.-23.10.)



Gazebo - I Like Chopin (24.10.-13.11.)



Paul Young - Come Back And Stay (14.11.83-01.01.1984)




Weitere Top-Hits waren z.B.:

• Mike Oldfield - Moonlight Shadow
• Irene Cara - Flashdance
• Michael Jackson - Billie Jean
• Ryan Paris - Dolce Vits
• Eurythmics - Sweet Dreams (Are Made Of This)
• Madness - Our House
• Police - Every Breath You Take
• Rose Laurens - Africa
• New Order - Blue Monday
• David Bowie - Let's Dance
• Phil Collins - You Can't Hurry Love
• Men Without Hats - The Safety Dance

Die Liste ließe sich noch lange weiterführen. Wer mehr will, kann gerne meine 1983er Playlist bei Spotify durchhören:


Diese eingebetteten Listen zeigen leider nur die ersten 100 Titel an - die Liste enthält aber bereits über 500 Songs.

Und hier noch einige Top-Alben des Jahres:

• Michael Jackson - Thriller
• Nena - Nena
• Supertramp - Famous Last Words
• Geier Sturzflug - Heiße Zeiten
• Mike Oldfield - Crises
• Chris de Burgh - The Getaway
• David bowie - Let's Dance
• BAP - Von drinne noh drusse
• Flashdance (Soundtrack)
• The Police - Synchronicity
• Phil Collins - Hello, I Must Be Going!
• Spandau Ballet - True
• Elton John - Too Low For Zero
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Feb 2022 15 23:36

Re: Eure Lieblingsjahre der 80er

Beitrag von Stranger Peer

Stranger Peer hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 21:08 Ich entscheide mich vorläufig für die Jahre 1982, 1988 und 1989.
Jedes Jahr hat seine Berechtigung. Meine Stimmabgabe habe ich deshalb angepasst. Persönlich bleibt es bei 1982, 1988 und 1989.

Dass 1984 führt, überrascht mich. Niemand hat eine Begründung geschrieben. Der Fokus liegt zwischen 1984 bis 1986.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Feb 2022 16 08:44

Re: Eure Lieblingsjahre der 80er

Beitrag von Retro

1989. Warum? Endlich volljährig, Führerschein und Auto! ^^

Antworten

Zurück zu „Alles was sonst nirgendwo rein passt“