Freizeitpark

Helge1302
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 67
Registriert seit: 5 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Gender:
Alter: 49
Germany
Jan 2019 15 20:11

Freizeitpark

Beitrag von Helge1302

Wer von Euch kennt noch den „Traumlandpark“ in Bottrop Kirchhellen? Der erste richtige Freizeitpark in dem ich als Kind war. Hab im Netz grad eine Seite über den Park gefunden.

https://www.traumlandpark.org/



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2019 15 20:41

Re: Freizeitpark

Beitrag von Norby

Ich kann mich an den Konkurrenzkampf der Auto Aufkleber erinnern. Phantasialand oder Traumland. In den Park selber war ich nie. Meine Eltern standen eher auf Zoos als Familienpark.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2019 16 13:20

Re: Freizeitpark

Beitrag von Marcus

Da ich praktisch in der Nachbarschaft wohnte, war ich dort relativ oft und habe auch die verschiedenen Entwicklungsphasen miterlebt.
Ich kannte auch noch den Vorgänger, den Märchenwald Feldhausen.

Mit dem Phantasialand konnte man den Traumlandpark aber nicht vergleichen.
Dafür war der Traumlandpark zu einfach gemacht.
Der Vorteil aber war, dass das Warten an den Fahrgeschäften deutlich kürzer war als im Phantasialand und häufig sogar gar keine Wartezeit bestand.


Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2021 07 11:07

Re: Freizeitpark

Beitrag von Marcus

Noch mehr Aufnahmen vom Traumlandpark, teilweise aber schon in den anderen Aufnahmen zu sehen:



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2021 07 11:14

Re: Freizeitpark

Beitrag von Marcus

Und noch mehr vom Traumlandpark aus dem Jahr 1988.
Es geht los ab 9:30 Minuten:



Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2021 08 10:01

Re: Freizeitpark

Beitrag von Semi Silesian

Ich hab´da zu meiner Zeit als Fahrkartenverkäufer in einem Reisezentrum reichlich Kombi-Tickets (Fahrkarte plus Eintritt) verkauft.
Aber drin war ich da nie-ich bin nicht so der Freizeitpark-Besucher.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2021 02 09:07

Re: Freizeitpark

Beitrag von Marcus

Ein kurzer Super 8 Film über den Märchenwald Feldhausen aus dem Jahr 1970.
Das war der Vorgänger vom Traumlandpark, der später an gleicher Stelle enstand.

https://digit.wdr.de/entries/61510?inde ... &qt=search

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2021 02 09:55

Re: Freizeitpark

Beitrag von Stranger Peer

Irre. Gestern sah ich "Achterbahn". Die drei dort gezeigten Freizeitparks existier(t)en wirklich.

Ich war noch sehr klein, aber an der Geister-Rikscha des Holiday Parks kann ich mich noch erinnern. 1988/89 war aber offiziell mein 1. Freizeitparkerlebnis (Heide Park). Ich glaube zum diesem Zeitpunkt feierte der Park sein 10-jähriges Jubiläum.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2021 02 12:09

Re: Freizeitpark

Beitrag von Norby

Der Märchenwald ist nichts besonderes, aber es hat funktioniert. Heute gibt es eigentlich nur noch Attraktionen-Parks. Höher, Breiter, Schneller..... :skeptisch:

Antworten

Zurück zu „Urlaub & Freizeit“