Whitney Houston

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 11 11:08

Whitney Houston

Beitrag von Marcus

Heute vor zehn Jahren starb Whitney Houston im Alter von 48 Jahren.

Mit mehr als 200 Millionen verkauften Tonträgern und über 200 Gold-, Platin-, Silber- und Diamantschallplatten sowie sechs Grammys gehört sie zu den weltweit erfolgreichsten Sängern.
1992 erreichte sie durch ihr Schauspieldebüt in der Hauptrolle des Films Bodyguard sowie durch den zum großen Teil von ihr gesungenen Soundtrack The Bodyguard den Höhepunkt ihrer Popularität.
"I Will Always Love You" wurde ihr erfolgreichster Song.

Der Grundstein ihrer Karriere war ihre unverwechselbare Stimme.
Ihr Stimmvolumen umfasste drei Oktaven.
Erste Schallplattenaufnahmen machte Houston mit 14 Jahren, als sie 1977 für den Song "Life’s a Party" der Michael-Zager-Band die Solostimme einsang.
1979 war sie im Background von Chaka Khans Lied "I’m Every Woman" zu hören, ein Stück, das sie 1992 selbst nochmals zu einem Hit machte.
1982 arbeitete Houston mit Bill Laswell für dessen Projekt "Material".
Ihre Ballade "Memories", mit Archie Shepp am Saxophon, war im selben Jahr ein Highlight des Albums "One Down".

Erste Erfahrungen als Live-Entertainerin sammelte sie als Teenager während einer Reihe von Nachtclubauftritten mit ihrer Mutter.
Sie selbst gab zwei Schlüsselmomente für den Beginn ihrer Karriere an: einen Solo-Auftritt in ihrer Heimatkirche in Newark sowie einen Auftritt im New Yorker Town Hall Theater während eines Konzerts ihrer Mutter.

Parallel zu ihren Aktivitäten als Sängerin verfolgte sie anfänglich eine erfolgreiche Modelkarriere: Sie wurde in Zeitschriften wie Vogue und als eines der ersten schwarzen Models auf der Titelseite der Teenagerzeitschrift Seventeen abgebildet.
Auch nach Beginn ihrer Gesangskarriere arbeitete sie kontinuierlich mit den bedeutendsten Fotografen der Branche, unter anderem mit Patrick Demarchelier, Sante D’Orazio und David LaChapelle.
Schon bald war sie auf den Titelseiten weltweit führender Mode- und Musikzeitschriften zu sehen, darunter Rolling Stone, Vibe und Harper’s Bazaar.

1983 unterzeichnete Houston ihren ersten Plattenvertrag mit der Firma ihres Entdeckers Clive Davis, Arista Records.
1984 erschien die Single "Hold me", ein Duett mit Teddy Pendergrass.
Nach fast dreijähriger Produktionszeit erschien 1985 das Debütalbum "Whitney Houston".
Es war mit 13 Millionen allein in den USA verkauften Exemplaren eines der erfolgreichsten Debüts, das je einer Künstlerin gelang.
Drei der ausgekoppelten Singles erreichten die Spitze der US-amerikanischen Charts.
Außerdem erhielt Houston für das Lied "Saving All My Love for You" ihren ersten Grammy als beste Popsängerin.
Auch international erreichte Houstons Album Spitzenplätze und wurde unter anderem in Deutschland, Österreich und im Vereinigten Königreich mit Platin und Mehrfach-Platin ausgezeichnet.
Das Album "Whitney Houston" wird vom Rolling Stone als eines der 500 besten Alben aller Zeiten geführt.
Dem Album schloss sich 1986 die Greatest Love Tour an.

Mit ihrem zweiten Album "Whitney" etablierte sie sich als eine der herausragenden neuen Künstlerinnen der 1980er Jahre.
Mit dem Werk gelang es ihr 1987 als erster Sängerin, direkt auf Platz eins der US-Billboard-Charts einzusteigen.
Vier Singles aus diesem Album erklommen die Spitzenposition der US-amerikanischen Charts, darunter das mit einem Grammy ausgezeichnete "I Wanna Dance with Somebody (Who Loves Me)".
Ebenfalls sehr erfolgreich wurde der 1987 veröffentlichte Song "Where Do Broken Hearts Go".
Diese sieben aufeinander folgenden Nummer-eins-Single-Hits bescherten Houston einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde und das Attribut der bis dahin „erfolgreichsten Sängerin aller Zeiten“.

Das Album "Whitney" wiederholte den Erfolg des Vorgängeralbums in fast allen Ländern, in denen es veröffentlicht wurde.
Es erreichte die Spitzenposition in verschiedenen europäischen Ländern und wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet.
1988 sang sie das Titellied der NBC-Übertragungen der Olympischen Spiele in Seoul, "One Moment in Time", der sie an die Spitze der deutschen und britischen Single-Charts brachte.

Am 11. Februar 2012 starb Whitney Houston im Alter von 48 Jahren im Hotel Beverly Hilton in Beverly Hills.
Sie wurde mit dem Gesicht nach unten leblos in der Badewanne aufgefunden.
Als Todesursache wurde Ertrinken festgestellt; der chronische Missbrauch von Kokain und eine Herzkrankheit sollen zu ihrem Tod beigetragen haben.

Chaka Kahn - I'm Every Woman (1979):




Material - Memories (1982):




Teddy Pendergrass - Hold Me (1984):




Whitney Houston - Saving All My Love For You (1985):




Whitney Houston - I Wanna Dance With Somebody (1987):




Whitney Houston - One Moment In Time (1988):




Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 12 08:42

Re: Whitney Houston

Beitrag von Norby

Echt schade um diese Frau. Tolle Stimme, tolle Musik und tolles Aussehen. Eigentlich möchte man meinen, dass solche erfolgreiche Menschen das perfekte Leben leben. :(

Antworten

Zurück zu „Musikstars & Gruppen“