Das Verkehrsgericht - Fernsehserie 1983-2001

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 26 12:05

Das Verkehrsgericht - Fernsehserie 1983-2001

Beitrag von Marcus

"Das Verkehrsgericht" war eine Gerichtssendung, die zwischen 1983 und 2001 als Fernsehserie in Spielfilmlänge im ZDF ausgestrahlt wurde.

In dem 60- bis 90-minütigen Dokumentarspiel wurden Verhandlungen von fiktiven Verkehrsdelikten nachgestellt.
Vor Beginn der Verhandlung wurde das Unfallgeschehen zunächst in einer Spielfilmhandlung präsentiert.
Es folgte die hierauf aufbauende Gerichtsverhandlung.
Mit der am 1. Dezember 2001 ausgestrahlten Folge wurde das Verkehrsgericht nach 68 Folgen eingestellt.

Justizpersonal und Sachverständige wurden unter anderem von Berufsjuristen wie Margarete Nötzel (Staatsanwaltschaft), Guido Neumann, Eckhart Müller, Eugen Menken oder auch Sewarion Kirkitadse (Verteidigung) dargestellt.
Ein Versicherungsfachmann, Verkehrssicherheitsexperte oder auch ein Schirmherr oder eine Schirmherrin verschiedener Initiativen, darunter auch einmal Hannelore Kohl, wurden während der Verhandlungen von Moderatorin Petra Schürmann (in einer Folge vertreten durch Katja Lührs) zu einzelnen Aspekten des Falles oder der übergeordneten Problematik befragt.

In der Serie hatten als Zeugen oder Angeklagte unter anderem bekannte Schauspieler wie Paul Neuhaus, Andreas Seyferth oder Michel Guillaume einen oder mehrere Auftritte.

Folge 1 (1983):


Folge 2 (1983):


Folge 3 (1983):


Folge 4 (1983):


Folge 5 (1984):


Folge 6 (1984):



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2022 26 13:20

Re: Das Verkehrsgericht - Fernsehserie 1983-2001

Beitrag von Sammy-Jooo

Hier wurde ziemlich sachlich das Geschehen dargestellt und auch die Verhandlung war sachlich und nicht mit Effekthascherei übertrieben.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten

Zurück zu „Serien“