Valerian und Veronique

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2021 05 21:56

Valerian und Veronique

Beitrag von Stranger Peer

Bild
Quelle: Pinterest.com

Ich bin ein großer Fan der Comicreihe, die von Pierre Christin und Jean-Claude Mézières erschaffen wurde. Asterix ist allgegenwärtig, aber ich ziehe V&V klar vor. Zuletzt habe ich aus Platzgründe viele Asterix-Hefte verkauft. V&V bleibt.

Mein erster Berührungspunkt war der obligatorische Flohmarkt. Ein Händler verkaufte Band 9: Trügerische Welten in einem akzeptablen Zustand. Es verging einige Zeit bis ich die anderen Bände in Form von Sammelbände angeschafft habe. Sammelband 1 bis 7 + Band 23: Souvenirs der Zukunft + Spezialband 1: Die Rüstung des Jakolas sind in meiner Sammlung.

Die Phantasie von Jean-Claude und Pierre ist atemberaubend. Der Zeichenstil hat sich in den Jahren auch geändert. Zu bemängeln hätte ich die schwächeren Geschichten im Laufe der 90er Jahre und danach. Das Finale von Band 21: Der Zeitöffner erhoffte ich mir als spektakuläres Ereignis. Außerdem haben sich die Autoren zu oft auf wiederkehrende Charaktere konzentriert.

Hmm was war noch? Achja! Der Film „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“ habe ich im Kino gesehen. Noch Fragen? ;)



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2021 06 06:20

Re: Valerian und Veronique

Beitrag von Norby

Ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen Oo

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2021 06 09:58

Re: Valerian und Veronique

Beitrag von Sammy-Jooo

Die französische und die belgische Comicwelt bietet sehr viele solcher Perlen, die in Deutschland leider nicht so bekannt wurden. Die Serien wurden auch oft im "normalen" Buchhandel verkauft, also eher von den typischen Comiclesern unentdeckt blieben.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2021 06 10:07

Re: Valerian und Veronique

Beitrag von Norby

Sammy-Jooo hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 09:58 Die französische und die belgische Comicwelt bietet sehr viele solcher Perlen, die in Deutschland leider nicht so bekannt wurden. Die Serien wurden auch oft im "normalen" Buchhandel verkauft, also eher von den typischen Comiclesern unentdeckt blieben.
Das erklärt es.. :daumenhoch: Aber selbst in der Stadtbibliothek habe ich die nie gesehen. Asterix und Lucky Luke Comicbände gab es da auch.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2021 06 12:45

Re: Valerian und Veronique

Beitrag von Stranger Peer

Norby hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 06:20 Ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen Oo
Lucky Luke ist auch an mir vorbeigegangen. ;)

Zum Einstieg empfehle ich "Valerian und Veronique Gesamtausgabe 3". Darin sind die Bände "Botschafter der Schatten" (Grundlage zum Besson-Film), "Trügerische Welten" (nannte ich bereits) und "Die Insel der Kinder" (mein Lieblingscomic aus der Reihe) enthalten.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2022 25 12:58

Re: Valerian und Veronique

Beitrag von Stranger Peer

Jean-Claude Mézières ist verstorben. :(

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2022 26 10:25

Re: Valerian und Veronique

Beitrag von Sammy-Jooo

REPOSE EN PAIX
black_rose.jpg
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Comics“