Im Schatten des Kilimandscharo (1986)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jan 2022 24 00:39

Im Schatten des Kilimandscharo (1986)

Beitrag von Retro

IM SCHATTEN DES KILIMANDSCHARO

kili dvd.jpg
kili vhs.jpg

1984, Amboselli National Park, Kenia. In ganz Afrika herrscht eine Dürre.
Wandertiere wie Antilopen oder Gazellen haben die Gegend auf der Suche nach Wasser und Pflanzen zur Nahrung verlassen.
Das führt natürlich dazu, dass Tiere, welche in ihren Gebieten bleiben, nichts mehr zu fressen finden.
Im Nationalpark leben auch tausende von Pavianen, welche als Allesfresser bald keine andere Wahl mehr haben, als Menschen anzugreifen.
Paviane gelten als sehr intelligent, und sie jagen in großen Rudeln- schlechte Karten für Wildhüter Jack Ringtree (Timothy Bottoms),
Minenbesitzer Tucker (John Rhys-Davies), und deren Helfer und Angestellte- welche sich mitten im Gebiet der Paviane befinden...

Der kenianische Filmproduzent Raju Patel dürfte namentlich kaum jemandem bekannt sein- dieser Film ist seine einzige Regiearbeit.
Irgendwie naheliegend, dass der gebürtige Kenianer in seiner Heimat einen Film dreht, der auf einer wahren Begebenheit beruht.
Dies ist ihm auch durchaus gut gelungen, alleine die Landschaft Kenias macht ja optisch schon einiges her.
Da er auch auf begabte Schauspieler setzen konnte, gab es eigentlich nur einen eventuellen Schwachpunkt... die Paviane.
Doch auch hier kann man Entwarnung geben, die Tiere sind sehr gut dressiert,
nur in sehr wenigen Aufnahmen merkt man, dass auch (gut gemachte) Animatronics bei Nahaufnahmen der Angriffe eingesetzt wurden.
Manche Bilder sind fast schon Atemberaubend- wenn man hunderte Paviane die Berge Kenias herunter stürmen sieht,
ist das faszinierend und beängstigend zugleich.
Guter, altmodischer Tierhorror zu Zeiten vor CGI-Tricks, spannend inszeniert und gut gespielt.
Lediglich die Freunde von Splatterszenen schauen in die Röhre-
viel mehr als einige blutig aufgerissene Wunden und abgerissene Extremitäten gibt es hier nicht zu sehen, das meiste geschieht im off.

kilimandscharo.JPG

Seit November 2021 ist der Film endlich auch auf DVD erhältlich- und sogar in einer etwas längeren Fassung.
Die VHS hatte ein paar Schnitte zu beklagen, welche allerdings absolut nicht aufgefallen sind.
Die DVD ist angeblich immer noch nicht ganz komplett, aber doch ein paar Sekunden länger als die VHS.
Was Gewalt angeht hat man nicht viel versäumt- ein abgerissener Arm wird lediglich ein zweites mal gezeigt-
ausserdem gibt es noch ein abgerissenes Bein, sowie eine angefressene Leiche zu bewundern.
Wie erwähnt: Hätte ich diese Szenen nicht im direkten Vergleich VHS-DVD gesehen, wäre mir nicht aufgefallen dass etwas fehlt.
Qualitativ hat man sich bei der Maritim / Cargo-DVD nicht viel Mühe gegeben, das Bild ist nur minimal besser als das meiner VHS.
Schade dass man das alte Cover gegen ein neues, leider sehr billig wirkendes ausgetauscht hat-
und den Werbespruch gleich mit dazu. Mit DEM Cover kann der Film wohl nur auf dem Wühltisch landen, da weitgehend unbekannt...
Fans des Films oder interessierte dürfen oder sollten trotzdem zugreifen- der Film an sich ist definitiv sehenswert!

9/10



Antworten Dateianhänge 3

Zurück zu „Filme“