Dux-Kino

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 25 08:47

Dux-Kino

Beitrag von Norby

Das Dux Kino war ein Spielzeugprodukt von Markes & Co aus Lüdenscheid. Neben Blechspielzeug und Metallbaukästen machte sich dieses Unternehmen mit den Spielzeug-Filmprojektoren unter dem Markennamen DUX Kino seit den 1930er-Jahren einen Namen.
192 Heimkino.jpg
Vedes-Ratgeber 1972



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 25 11:29

Re: Dux-Kino

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Also die sind an mir vorbeigegangen. :'
Waren auch nicht grad billig.
Gruß

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 25 19:18

Re: Dux-Kino

Beitrag von DrZarkov

Ich hatte ein Dux-Kino 68. Die Filmchen waren sündhaft teuer. Dennoch hatte ich dafür gespart, und bin gelegentlich mit dem Fahrrad ins 8 km entfernte Kevelaer gefahren, wo man man dortigen Vedes-Händler Filme dafür bekam. Später, mit 12 bekam ich dann einen Super 8 Projektor und Kamera (beides gebraucht). Das war zwar auch alles sündhaft teuer, aber mit einem wesentlich besseren Preis/Leistungsverhältnis. Meinen ersten Projektor habe ich nicht mehr, aber den zweiten, einen Tonfilmprojektor, den ich 1983 zur Konfirmation bekommen hatte. Den habe ich vor kurzem noch mal generalüberholen lassen, mit neuen Antriebsriemen und neuer Lampe.
Ein Dux Kino 68 habe ich vor kurzem mal in gutem Zustand auf einem Flohmarkt gesehen, mit OVP. Zum doppelten Preis in Euro, was der damals in Mark gekostet hat...

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2021 14 09:13

Re: Dux-Kino

Beitrag von Norby

Ich habe so ein Dux Kino nie besäßen. Lag vielleicht aber auch daran, dass ich dafür noch zu jung war und mein Vater alles was mit Film und Ton zu tun hatte, bereits besaß. Auch habe ich leider den View-Master nie mit erleben dürfen :(

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2021 14 17:25

Re: Dux-Kino

Beitrag von Sammy-Jooo

Ich hatte der Vorgänger von dem DUX Kino, da waren die Filme noch auf Steifen gebannt. Und so einen VIEW-MASTER hatten wir damals in Rot und echt viele verschiedene Scheiben mit Sachen von Disney und so Sachen.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Dez 2021 14 18:46

Re: Dux-Kino

Beitrag von DrZarkov

Das ist nicht wirklich ein Vorgänger von Dux-Film, sondern ein anderes Produkt. Filmprojektoren für Kinder gibt es seit den 1920er Jahren, in Deutschland gab es vor allem das System "Ozaphan" von Kalle-Film. Das war ein normaler 16 mm Film, allerdings aus einem nicht-brennbaren Material. Ich habe mehrere Projektoren und zahlreiche Filme für dieses Format, der älteste Projektor ist von 1927, der jüngste von ca. 1960. Alle mit Handkurbel. Der Jüngste hat den Vorteil, dass da eine normale E27 Glühbirne reinkommt, da gibt es auch modernen LED-Ersatz für. Der schönste aus meiner Sammlung ist dieser hier, ca. 1930 gebaut.
Ozaphan.jpg

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Dez 2021 14 19:43

Re: Dux-Kino

Beitrag von Retro

Sehr schönes Gerät! :daumenhoch:
Ich kann zwar mit diesen Dux-Dingern oder auch den vorherigen Geräten wenig anfangen, aber rein als Deko ist das schon ein Hingucker.

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Spielzeug Diverses“