"Tatort - Doppelspiel" mit Schimanski am 07.12.21 im WDR

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2021 07 13:10

"Tatort - Doppelspiel" mit Schimanski am 07.12.21 im WDR

Beitrag von Marcus

Die Tatort-Folge "Doppelspiel" von 1985 mit Horst Schimanski wurde restauriert und in HD-Qualität neu abgetastet.
Gesendet wird sie am 07.12.21 um 22:15 Uhr im WDR.

Im Anschluss um 23:45 Uhr folgt die Dokumentation "Die Akte Schimanski - Die ersten fünf Jahre".

Weitere restaurierte Schimanski Tatorte folgen im wöchentlichen Abstand jeweils Dienstags um 22:15 Uhr.



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2021 07 14:45

Re: "Tatort - Doppelspiel" mit Schimanski am 07.12.21 im WDR

Beitrag von Sammy-Jooo

Warum immer so spät?
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Dez 2021 07 19:30

Re: "Tatort - Doppelspiel" mit Schimanski am 07.12.21 im WDR

Beitrag von Retro

"Tatort" ist so ein Ding, das ich nie so recht verstanden habe.
Meine Mutter sitzt schon immer, auch heute noch, immer wenn ein Tatort kommt vor der Glotze.
Ausser den Folgen mit Til Schweiger mag sie die wohl aber generell alle...

Ich selbst habe seit bestimmt 25 Jahren (fast) keinen Tatort mehr angesehen, weil ich die meistens total belanglos,
oder wegen extremst unsympathischer Proll-Hauptfigur (eben Schimanski) generell fürchterlich fand.

Die Tatorte mit Til Schweiger mag ich allerdings, habe da mal eine Blu-ray-Box mit allen 4 Folgen und dem Kinofilm günstig gefunden.
Da ich die wenigen eher Action oder Thriller-lastigen Filme mit ihm mag (Schutzengel, Rache),
habe ich da mal reingeschaut und wurde nicht enttäuscht. mrgreen

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2021 07 20:13

Re: "Tatort - Doppelspiel" mit Schimanski am 07.12.21 im WDR

Beitrag von Norby

In der Tat ist mir das auch zu spät. Da ich aber alle Folgen von Schimanski on Box habe, ist es nicht so ein riesiges Problem. Als Ex-Duisburger natürlich Pflichtprogramm. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Kleini
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 576
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Gender:
Germany
Dez 2021 07 21:58

Re: "Tatort - Doppelspiel" mit Schimanski am 07.12.21 im WDR

Beitrag von Kleini

Ein Tatort mit Schimanski dürfte meiner Meinung nach nicht restauriert und schon gar nicht in HD Qualität gezeigt werden. Da geht eine Menge vom 80er Jahre Flair - schlechte Bildqualität, schlechter Ton - verloren. Wenn Schimanski, dann nur das Original ohne Nachbearbeitung.
Als Kind des Ruhrpotts mochte ich Schimanski schon immer. Einer der ersten im deutschen Fernsehen, die "Scheiße" sagen durften...


Viele Grüße
Kleini

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2021 07 22:04

Re: "Tatort - Doppelspiel" mit Schimanski am 07.12.21 im WDR

Beitrag von Marcus

Im Prinzip ist das richtig.
Aber auf einem HD-Fernseher sehen alte Sendungen schlimm aus.
Das liegt daran, dass das Bild zu scharf und nicht für die kleine Auflösung alter Sendungen gemacht ist.
Bei einer Bildröhre sieht das Bild einfach weicher aus.
Wenn man das originale Feeling beim schauen haben möchte, dann muss man auch einen alten Fernseher verwenden.

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 335
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Dez 2021 07 22:55

Re: "Tatort - Doppelspiel" mit Schimanski am 07.12.21 im WDR

Beitrag von Bärbel

Ob restauriert, oder nicht: ich fand ihn als Typ für die damalige Zeit einfach "bahnbrechend"! :daumenhoch:

... und mit dem peniblen Tanner an seiner Seite sogar "unschlagbar"! :-@
🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2021 08 07:22

Re: "Tatort - Doppelspiel" mit Schimanski am 07.12.21 im WDR

Beitrag von Marcus

Ich habe mir den Tatort gestern angesehen.
Die Qualität war wirklich überzeugend.
Man konnte viel mehr Details wahrnehmen.
Das 4:3 Format wurde zum Glück auch beibehalten.

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungs-Tipps“