NSU Ro 80 (1967-1977)

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Sep 2019 11 16:59

NSU Ro 80 (1967-1977)

Beitrag von Norby

Der NSU Ro 80 war eine Limousine der gehobenen Klasse der NSU Motorenwerke AG (ab 1969: Audi NSU Auto Union AG), die von Sommer 1967 bis Mitte 1977 hergestellt wurde.





Der Ro 80 erschien im Oktober 1967 mit einer strömungsgünstigen Karosserie, die zu ihrer Zeit ungewohnt wirkte. Als eines der wenigen Serienfahrzeuge hatte er einen Wankelmotor, der 115 PS (85 kW) leistete. Dieser Motor machte in der Anfangsphase durch häufige Dichtleistendefekte Probleme, denen jedoch der Hersteller mit kulantem Motorenaustausch begegnete. Dennoch litt der Ruf des neuen Modells und des Wankelmotors darunter erheblich.
Die im Entwurf von Claus Luthe verwirklichte Keilform war stilprägend im Automobildesign der 1980er-Jahre. Insbesondere bei Audi wurde das Erscheinungsbild des Ro 80 bestimmend für ganze Fahrzeuggenerationen. Das Fahrzeug bot innen mit einer Breite von 1475 mm vorn und hinten viel Platz, die Beinfreiheit war groß – Knieraum hinten 170–280 mm, bei einer Sitztiefe von 475 mm. Der Kofferraum ließ sich durch getrennt herausnehmbare Rückenlehnen erweitern. Der 83 Liter fassende Kraftstofftank war außerhalb der Knautschzone vor der Hinterachse eingebaut. Das Innengeräusch war niedrig (73 Phon bei 100 km/h).

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Foto: Achtziger-Forum, Oldtimertreffen Osterode am Harz

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Foto: Achtziger-Forum, Oldtimertreffen Osterode am Harz

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Foto: Achtziger-Forum, Oldtimertreffen Osterode am Harz


Vom Ro 80 wurden bis Juli 1977 nur 37.406 Exemplare produziert. Er blieb, technisch gesehen, ohne Nachfolger. Das letzte in Serie produzierte Fahrzeug wurde dem Deutschen Museum übergeben. Weitere Fahrzeuge sind unter anderem in der Pinakothek der Moderne in München, im Depot des Deutschen Technikmuseums Berlin, im Deutschen Zweirad- und NSU-Museum und im Audi Forum in Neckarsulm, im museum mobile in Ingolstadt, im EFA-Museum für Deutsche Automobilgeschichte in Amerang sowie in der Autostadt in Wolfsburg ausgestellt. Das Schnittmodell des Ro 80, mit dem der Wagen auf der IAA vorgestellt wurde, wird im Museum Autovision als Teil der Dauerausstellung Wankelmotor gezeigt.

Das „Ro“ im Namen steht für „Rotationskolben“, im Gegensatz zu „K“ wie „Kolben“ bzw. „Hubkolben“ beim VW K 70.

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Foto: Achtziger-Forum, Oldtimertreffen Osterode am Harz

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Foto: Achtziger-Forum, Oldtimertreffen Osterode am Harz


Technische Daten
  • Motor: Zweischeiben-Kreiskolbenmotor (System Wankel) 497,50 cm³ pro Kammer, Verdichtung 9,0 : 1.
    Zündung: von 1967 bis 1969 Doppelzündung (zwei Kerzen pro Kammer), von 1969 bis 1977 Hochspannungskondensatorzündung (HKZ) mit einer Kerze
  • Gemischaufbereitung: 2 Solex-Flachstrom-Registervergaser Typ 18/32 HHD oder Doppel-Fallstromvergaser Solex 32 DDITS
    Leistung: 85 kW (115 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 165 Nm bei 4500/min
  • Karosserie: Selbsttragend, Frontantrieb, vorn MacPherson-Federbeinachse, hinten Schräglenkerachse mit Feder-Dämpfer-Einheiten und Gummizusatzfedern
  • Bremsen: hydraulisch betätigt mit Bremskraftverstärker und lastabhängigem Bremskraftregler an der Hinterachse, vier Scheibenbremsen, vorn innenliegend am Getriebe; Handbremse: mechanische Innenbackenbremse auf Hinterräder wirkend, 160 mm Durchmesser. Scheiben vorn: 284 mm, hinten: 272,5 mm Durchmesser. Zweikreisbremsanlage, erster Bremskreis auf alle Räder, zweiter Bremskreis nur auf die Vorderräder wirkend
  • Getriebe: Drei-Gang-Zahnradwechselgetriebe, sperrsynchronisiert mit Parksperre. Hydraulischer Fichtel & Sachs-Drehmomentwandler mit Einscheibentrennkupplung, elektro-pneumatisch betätigt
  • Lenkung: Zahnstangenlenkung mit ZF-Umlauföl-Lenkhilfe
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 180 km/h

Preise 1974
  • Fahrzeugpreis: 17.990,00 DM
  • Kopfstützen: 110,00 DM
  • Automatik-Sicherheitsgurte: 185,00 DM
  • Farbe Metallic: 425,00 DM
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Foto: Achtziger-Forum, Oldtimertreffen Osterode am Harz

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Norby
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Re: NSU Ro 80 (1967-1977)

Beitrag von Norby

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Re: NSU Ro 80 (1967-1977)

Beitrag von Sam Rothstein

Vorsprung durch Technik,lol.
:autsch:

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Re: NSU Ro 80 (1967-1977)

Beitrag von Sammy-Jooo

Das einzige Problem der Motoren war ja das Material der Dichtleisten am Rhombus. Und das sie doch teilweise recht durstig waren. Dazu kam noch das Problem der deutschen Behörden zur Einstufung in Sachen KFZ-Steuer, denn für Beamte muss ein Kolben auf und ab gehen und einen berechenbaren Raum, der in Kubikzentimeter dargestellt werden kann, bilden.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

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Norby
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Re: NSU Ro 80 (1967-1977)

Beitrag von Norby

NSU hatte es zum Schluss bei den letzten Ro80er den Motor in den Griff bekommen, aber das Image war bereits zerstört. Auch Mazda hatte später Wankelmotoren verbaut, die recht robust und in deren Sportwagenreihe, Leistungsstark waren. Im Prinzip ist der Wankelmotor sehr Effizient, da aus einer kreisenden Bewegung wieder eine kreisende Bewegung entsteht, ansteht die "Umlenkung" von den Hubkolbenmotor.
Optisch ist der Ro 80 für mich bis heute eine zeitlose Schönheit :daumenhoch:

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Re: NSU Ro 80 (1967-1977)

Beitrag von Sam Rothstein

Die Front mag ich auch.
Beim Heck hatte der Designer keine Zeit oder Lust.
Der Wankel säuft einfach zuviel,bis heute.
Gruss

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Re: NSU Ro 80 (1967-1977)

Beitrag von Marcus

Der Wankelmotor wurde bis 2012 im Mazda RX-8 verbaut.
Und er zählt auch aktuell nicht zum alten Eisen.
Sowohl Audi als auch Mazda planen den Einbau eines Wankelmotors in Elektroautos als Reichweitenverlängerer.
Hier kann der Wankel seine Stärken gut ausspielen.
Sehr hohe Effizienz, weil er mit einer konstanten Drehzahl von 5000 Umdrehungen pro Minute laufen kann und durch seine sehr kompakte Bauweise z.B. unter dem Kofferraumboden verbaut werden kann.
Außerdem kann der Wankelmotor direkt mit Wasserstoff betrieben werden.

Mazda hatte bereits 1991 Versuchsfahrzeuge mit einem durch Wasserstoff betriebenen Wankelmotor.
Im Jahr 2006 kam dann der RX-8 Hydrogen auf den Markt, der einen Wasserstoff- und Benzintank hatte und wahlweise Wasserstoff oder Benzin für den Wankelmotor nutzte.
Bereits im Jahr 2005 startete der Verkauf des Mazda Premacy Hydrogen RE Hybrid.
Eine Kombination aus Wankelmotor mit Wasserstoff- und Benzinbetrieb sowie Elektromotor mit aufladbarer Batterie.

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