Pat und Mat (seit 1976)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2021 13 12:53

Pat und Mat (seit 1976)

Beitrag von Norby

Pat und Mat ist eine tschechoslowakische, dann tschechische Puppenserie. Die Serie hat aktuell 130 Folgen in 10 Staffeln und 8 Minifolgen (Stand September 2021), darüber hinaus erschienen drei Kinofilme zur Serie.

Die Serie handelt von zwei Nachbarn, die vor ein Problem gestellt werden und es mit Werkzeug und Baumaterial zu lösen versuchen. Dies führt immer zu weiteren Komplikationen. Irgendwann schaffen es die beiden aber oft letztendlich doch noch, ein befriedigendes Ergebnis mit einer höchst ungewöhnlichen und ineffizienten Lösung zu erzeugen.

Gemäß den Autoren ist es die handwerkliche Ungeschicklichkeit, die in diesen Geschichten begeistert. Das Besondere an der Serie ist nicht nur der Humor, sondern auch die optimistische Lebenseinstellung. Die beiden Puppenfiguren geraten immer in knifflige Situationen, geben aber nie auf, bis sie das Problem kreativ gelöst haben.





Pat und Mat tauchen zuerst 1976 im Kurzfilm Die Renovierer (Im Original Kuťáci) auf. Später erschienen weitere Kurzfilme von etwa 7 bis 8 Minuten Länge in der Serie ...und fertig! (Im Original: ...a je to!), wo die beiden ihr endgültiges Aussehen erhielten. 1989 wurden die beiden Heimwerker Pat und Mat getauft, was auch der neue Name der Serie wurde. Die Musik von Petr Skoumal besteht fast nur aus der Titelmelodie und Mundharmonikamusik. Lubomír Beneš gründete, nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs, 1990 sein eigenes aiF Studio in Prag und Zürich (Marketing, Verkauf, Finanzierung). Dort produzierten er und sein Team 14 weitere Episoden und brachten alle 49 auf den internationalen Markt.

Deutschsprachige Erstausstrahlung: 1983 auf ZDF (Ferienprogramm für Kinder), 1984 auf ARD (Spaß am Dienstag)





Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Sep 2021 13 15:19

Re: Pat und Mat (seit 1976)

Beitrag von Django77

Das hatte ich schon fast vergessen. Kannte ich aus dem Kinder-/Nachmittagsprogramm des Schweizer Fernsehens Mitte/Ende der 1980er (und fand's damals nicht übel). Dass aber bis heute neue Folgen produziert werden und es sogar Kinofilme dazu gibt, wusste ich nicht.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2021 13 15:32

Re: Pat und Mat (seit 1976)

Beitrag von Sammy-Jooo

Die habe ich nur noch gaaaanz hinten in Erinnerung, denn als die in Deutschland liefen war ich mit 21 wohl nicht mehr am Ferienprogramm interessiert.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten

Zurück zu „Serien“