Schneider PC 1512 - Quelle Katalog 1986

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2023 31 07:25

Schneider PC 1512 - Quelle Katalog 1986

Beitrag von Norby

Na bei wem stand damals so ein PC-System auf der Wunschliste?
Quelle-Katalog Seite 92.png




Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2023 31 13:29

Re: Schneider PC 1512 - Quelle Katalog 1986

Beitrag von Sammy-Jooo

So ein Teil hätte ich auch gerne gehabt, auch wenn aus heutiger Sicht die Leistungen recht bescheiden sind.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Mär 2023 31 14:03

Re: Schneider PC 1512 - Quelle Katalog 1986

Beitrag von Retro

Ich kenne niemanden, der jemals einen Schneider-PC hatte...
Zur "Heimcomputer-Zeit" waren fast nur Commodores vertreten, der Rest hatte Ataris.
Ich selbst hatte nie so ein ding, keinerlei Interesse. ich wollte immer nur zocken, hatte also immer nur Konsolen.

Das einzige was mich in dem Bereich ein kleines bisschen mit Schneider verbindet ist meine Amstrad GX4000 Konsole,
welche technisch auf einem verbesserten Schneider CPC Plus-Computer basiert.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2023 31 15:55

Re: Schneider PC 1512 - Quelle Katalog 1986

Beitrag von Marcus

1986 war ein PC für mich noch vollkommen uninteressant.
Viel zu teuer und es gab keine vernünftigen Spiele.
Jeder ältere Homecomputer war dem PC, was Spiele angeht, überlegen.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2023 31 18:58

Re: Schneider PC 1512 - Quelle Katalog 1986

Beitrag von Norby

1986 war ich 13 Jahre jung. Mir war sowas wie ein PC überhaupt nicht bekannt. Ich kannte nur Commodore, Atari, Sinclar sowie den 64bit Schneider.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2023 01 10:14

Re: Schneider PC 1512 - Quelle Katalog 1986

Beitrag von Sammy-Jooo

Ende 1985 hatte ich bei einem CNC-Kurs den ersten Kontakt mit einem IBM-PC, der hatte wohl auch eher so eine bescheidene Leistung und eine recht kleine Winchester-Festplatte. Um die Programme für Dreh- und Fräsmaschinen zu speichern auch noch 5,25" Laufwerke oder einen Lochstreifenstanzer. Und da ich mir keinen "echten" PC leisten konnte habe ich auf so ein "Schneider/Amstrad" Gerät spekuliert, da es ja "IBM-Kompatibel" sein sollte. Allerdings hätte ich dann auch noch Software, CAD-Programm, Plotter, Lochsteifenstanzer und Drucker gebraucht. Da wären mal schnell 10.000 DM und mehr zusammengekommen. Und keiner konnte versprechen das es läuft! Also platzte der Traum.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Computersysteme & Hardware“