SWF3

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Mai 2021 30 21:36

SWF3

Beitrag von Karim Marouf

SWF3 (ab 1998 SWR3) war schon immer mein "Haussender". Nicht so todernst, staatstragend wie z.B. WDR2, vor allem bevor ich WDR1 (das spätere 1Live) so ab Mitte der 1980er gehört habe. Moderatoren waren dort v.a. die spätere Formel Eins- Moderatorin Stefanie Tücking oder der Spaßvogel Elmar Hörig.

Hier ein TV-Bericht über SWR3:


SWF3 war vom 1. Januar 1975 bis zum 23. August 1998 die Popwelle des Südwestfunks (SWF).

Das Programm wurde im Zuge der Fusion des SWF und des Süddeutschen Rundfunks zum Südwestrundfunk (SWR) im August 1998 eingestellt und durch den Nachfolger SWR3 ersetzt.

Zum Verbreitungsgebiet zählte SWF3 außer den beiden SWF-Ländern auch den Raum Köln und das Saarland, die im Wetterbericht stets eigens erwähnt wurden („Die Wettervorhersage für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, das Saarland und die Kölner Bucht“). Auch im Hessischen bis in den Frankfurter Raum hinein sowie im Siegerland und Südsauerland (Kreis Olpe) hatte SWF3 zahlreiche Anhänger.

Produziert wurde SWF3 im Haus des Hörfunks in Baden-Baden. Genutzt wurde derselbe Sendekomplex 3, aus dem bis August 2006 das Nachfolgeprogramm SWR3 gesendet wurde.

Programmchef war während der gesamten 23 Jahre des Bestehens Peter Stockinger.
Quelle: Wiki

->vollst. Wiki-Artikel


Hier ein paar Sendungen und Jingles auf SWF3:

SWF 3 (ab 1998 SWR) Stundensignal / Nachrichtenopener von 1982:


- oder die Elmi-Radioshow mit Elmar Hörig:


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Mai 2021 31 13:51

Re: SWF3

Beitrag von Heiko 2609

Der SWF 3 ist bei mir "um die Ecke" in Baden-Baden und da gab es mit den Jahren, außer dem Radioprogramm, auch ein paar Berührungspunkte. Seit etwa 1995 ist jedes Jahr im September das New Pop Festival. Dies wurde nach der Fusion mit dem SDR 3 weitergeführt. Ich bin nicht jedes Jahr dort, aber war öfter am Samstagabend dort, wenn es in der Stadt ein Rahmenprogramm mit den Partynächten gibt.

Im Jahr 1996, noch unter SWF 3, arbeitete ich auch hinter den Kulissen mit, bei einem Baden-Badener Unternehmen, das teilweise auch Licht- und Tontechnik, und Aufbauten von Kleinbühnen beisteuerte. So habe ich neben der Hauptarbeit an den Abenden vor dem Festival, bzw. am Wochenende selbst, mit anderen für diese Tage angeworbenen Mitarbeitern, zusammen mit zwei MItarbeitern des Unternehmen, und dem Chef selbst, ausgeholfen. Flüchtig zu tun hatte ich mit den SWF 3 Moderatoren Evi Seibert(bei einer kleinen Arbeit im Stadttheater) und Sascha Zeus, der uns am Sonntagnachmittag, als letzten Job die Schlüssel, für die von der örtlichen Mercedes Benz Niederlassung zur Verfügung gestellten Sprinter und Vito, zuteilte, um diese wieder nach Baden-Oos zur Niederlassung zurück zu fahren.
Die im Büro des SWF3 Club uns überreichte CD(zusammen mit ein paar anderen Merchandising Artikeln) "Bands and Trends" habe ich noch heute. Darauf sind unter anderem die Fugees, Maxwell, Sophie Zelmani und Nas.

Mein Patenonkel war zum 25-jährigen Jubiläum des SWF 3 bei der damaligen Jubiläumsveranstaltung, bei der die Bevölkerung zu einem großen Tag der offenen Tür kommen konnte, und nahm an einem Gewinnspiel teil, bei der er eine Kenia-Reise gewann.

Antworten

Zurück zu „Radio“