VW Jetta II

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Mai 2021 03 09:42

VW Jetta II

Beitrag von Mampe

VW Jetta -1- (1986).jpg
VW Jetta -2- (1986).jpg
(1986)



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2021 03 10:00

Re: VW Jetta II

Beitrag von Marcus

Also gerade einen Jetta hätte ich nie mit dem Begriff "Sportwagen" in Verbindung gebracht. :autsch:
Das Rentnerauto überhaupt!

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mai 2021 03 10:11

Re: VW Jetta II

Beitrag von Sammy-Jooo

Hier sagte man zu der Sorte Auto ganz einfach: Golf mit Rucksack.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2021 03 12:13

Re: VW Jetta II

Beitrag von Norby

Für mich der schönere Golf, gerade als Facelift mit den großen Stoßstangen :daumenhoch: Und doch, mit ein paar DM in der Hand konnte man einen schönen Sportwagen raus machen. Auch den Jetta gab es als GT/GTX/GLX mit den 1.8er 16V Motor. Das Ding war gar nichts für den Rentner.

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Mai 2021 03 13:46

Re: VW Jetta II

Beitrag von Heiko 2609

Naja, also den Jetta 2 als Rentnerauto zu bezeichnen. Der war in den 80er und 90ern, oft ein Familienauto. Gefahren seinerzeit von meiner Patentante, einem Cousin und von einem Sportkollegen. Man denke an den Kofferraum; und die unsäglichen SUVs gab es Gott sei Dank noch nicht. Wenn der Jetta nicht reichte, für den gab es ja den Passat Variant.

Heutzutage dürfte der Jetta 2, aber recht oft auch in pflegender Rentnerhand sein, und hoffentlich auch immer mehr in Oldtimerfahrerbesitz. Aber im Schnitt, war der Altersdurchschnitt der Erstkäufer höher, als beim Golf 2. Vielleicht ist dann auch ein wenig, was vom Rentnerfahrzeug nicht unwahr. Aber ich kannte genug Leute/Familien, die damals in ihren Vierzigern waren.
Bei Gebrauchtwagenratgebern wurde schon mal gerne geschrieben, dass die Jetta 2 insgesamt im gepflegteren Zustand sind, als die Golf 2.

Zwei beeindruckende Ausnahmen von der Regel, durfte ich in den letzten Jahren bei uns im regionalen Verkehr beobachten. So den alpinweißen Jetta ca. 1985/86, und somit gleichalt wie mein Golf, der viele Jahre mit sichtbaren Rostspuren, u.a am Schweller, von Ende der 2000er Jahre an, in einer Kleinstadt bei mir in der Nähe zu sichten war. Gefahren von einem Paar um die Ende 30/40. Sein langhaariger Besitzer ritzte dem Jetta irgendwann auf den Kofferraumdeckel: "In Rust we trust". Das letzte mal sah ich in vor etwa 2 oder 3 Jahren.

Ein weiteres ganz besonderes Exemplar war ein marsroter Jetta 2, etwa Baujahr 1985, der auf seinem Tacho knappe 1 Million Kilometer Laufleistung stehen hatte. Aber auch in diesem Fall, war der Rost verheerend. Der hatte sogar in der schmalen C-Säule links von der Heckscheibe ein Rostloch. Dass es auch tatsächlich noch die erste Maschine war, signalisierte der Besitzer irgendwann, durch einen eigens dafür angefertigten Aufkleber, der dies versicherte.

Dabei war der Korrosionsschutz ähnlich gut, wie beim Golf 2. Was beweist, mit den Jahren muss man auch bei diesen Fahrzeugen hinter her sein, auch wenn alles deutlich später kommen kann.

Und eine Rentnerin habe ich doch noch als Jetta 2-Besitzerin, eine alte Dame aus einem kleinen Ort in der Umgebung, fuhr noch bis vor 5 Jahren, fast täglich zum Gottesdienst und zur Anbetung in unsere örtliche Wallfahrtskirche, auch dieses alpinweiße Exemplar, und ebenfalls ca. 1985/86, hatte zuletzt immerhin über 385.000 Kilometer auf der Uhr. Leider weiß ich nicht welche Benzinermaschine, dieser Jetta hatte, und dabei war dieser Jetta, eigentlich sogar ein alter Bekannter, wie sein Kennzeichen verriet.

Seinerzeit, als ich Ende der 80er Jahre auf die Wirtschaftsschule ging, hatte ich einen Schulkollegen, der bereits den Führerschein hatte. Und sein Onkel und sein Vater haben einen Spirituosen- und Feinkostgroßhandel, und an so manchen Schultagen, konnte er diese wohl überreden, automotorisiert mit einem der Firmen- und Familienwagen zur Schule zu kommen, statt mit dem Bus fahren zu müssen.
Und das waren abwechselnd, ein weißes Golf 1 Cabrio oder besagter Jetta, der dann irgendwann mit den Jahren zu besagter alter Dame wechselte.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2023 30 15:06

Re: VW Jetta II

Beitrag von Norby

Wie bereits erwähnt ist der Jetta II für mich der bessere Golf. Als Single oder Familienauto völlig ausreichen, als Baumarktauto vielleicht nicht ganz so gut. Vier Personen hatten ausreichend Platz, mit fünf ging es zur Not auch noch. Mit ca. 575l war der Kofferraum echt riesig. So wie im folgenden Prospekt als GT oder als GT16V hätte ich ihn gerne gehabt. Leider waren diese Modelle bereits damals sehr rar. Die meisten Modelle auf dem deutschen Markt waren tatsächlich die 55 bis 90 PS Jettas und waren oft in Rentners Hand. Die meisten Familien griffen dann doch eher zu dem Passat. Der Passat war auch einer der Gründe, warum es den Golf II nie als Kombi gab. Erst beim Golf III sollte es sich ändern. Bei Opel war es genau umgekehrt, den Ascona gab es in Deutschland nicht als Kombi, dafür aber den Kadett. Und Ford hatte zu dieser Zeit Kompakt und Mittelklasse in allen Karosserieformen gebaut.

Das Prospekt ist von 1989 und ist bereits der Jetta II mit dem Facelift:

VW Jetta 1989 01.jpg
VW Jetta 1989 02.jpg
VW Jetta 1989 03.jpg
VW Jetta 1989 04.jpg
VW Jetta 1989 05.jpg
VW Jetta 1989 06.jpg
VW Jetta 1989 07.jpg
VW Jetta 1989 08.jpg
VW Jetta 1989 09.jpg
VW Jetta 1989 10.jpg
VW Jetta 1989 11.jpg
VW Jetta 1989 12.jpg
VW Jetta 1989 13.jpg
VW Jetta 1989 14.jpg
VW Jetta 1989 15.jpg
VW Jetta 1989 16.jpg
VW Jetta 1989 17.jpg
VW Jetta 1989 18.jpg
VW Jetta 1989 19.jpg
VW Jetta 1989 20.jpg
VW Jetta 1989 21.jpg
VW Jetta 1989 22.jpg
VW Jetta 1989 23.jpg
VW Jetta 1989 24.jpg
VW Jetta 1989 25.jpg
VW Jetta 1989 26.jpg
VW Jetta 1989 27.jpg
VW Jetta 1989 28.jpg
VW Jetta 1989 29.jpg
VW Jetta 1989 30.jpg
VW Jetta 1989 31.jpg
VW Jetta 1989 32.jpg
VW Jetta 1989 33.jpg
VW Jetta 1989 34.jpg
VW Jetta 1989 35.jpg
VW Jetta 1989 36.jpg
VW Jetta 1989 37.jpg
VW Jetta 1989 38.jpg
VW Jetta 1989 39.jpg
VW Jetta 1989 40.jpg
VW Jetta 1989 41.jpg
VW Jetta 1989 42.jpg
VW Jetta 1989 43.jpg
VW Jetta 1989 44.jpg

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2023 30 19:01

Re: VW Jetta II

Beitrag von Marcus

Ascona A und Ascona C gab es als Kombi.
Den Ascona C allerdings nicht in Deutschland.
Dafür gab es hier den Rekord als Kombi.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2023 30 19:46

Re: VW Jetta II

Beitrag von Sammy-Jooo

Der Ascona C als Kombi wurde in England als "Vauxhall Cavalier Estate" gebaut und verkauft.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2023 30 19:55

Re: VW Jetta II

Beitrag von Norby

Marcus hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 19:01 Ascona A und Ascona C gab es als Kombi.
Den Ascona C allerdings nicht in Deutschland.
Dafür gab es hier den Rekord als Kombi.
Deswegen schrieb ich ja "in Deutschland". Den Vauxhall Kombi, den Sammy erwähnte, ist mir bekannt. Aber ich muss gestehen, an den Ascona A hatte ich nicht gedacht, aber der war auch weit vor dem Golf II :/ ^^ Den Vectra A gab es auch nicht als Kombi.

Antworten Dateianhänge 46

Zurück zu „Volkswagen“