28.01.1986: Challenger-Unglück

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Feb 2019 09 23:42

28.01.1986: Challenger-Unglück

Beitrag von Karim Marouf

Die Bilder des Absturzes der Challenger-Raumfähre Anfang 1986 haben sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt.
Ein fehlerhafter Dichtungsring an einem der beiden seitlichen Feststoffraketen verursachte ein Ausströhmen von Verbrennungsgas, das die Verbindung zwischen der Feststoffrakete und dem großen, mit Wasserstoff gefüllten Tank zerstörte. Daraufhin prallte die Feststoffrakete gegen den Wasserstofftank und hat diesen aufgerissen. Die Raumfähre wurde durch die hohen aerodynamischen Kräfte zerstört. Große Mengen an flüssigem Wasserstoff und Sauerstoff traten aus und entzündeten sich.
-> Wiki-Artikel

Bild
Bild: NASA - Great Images in NASA Description, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6452074
-> siehe Bild: Schwarzer Rauch, der bei einem Dichtungsring an einem Feststoffbooster austritt


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

DonWolli
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert seit: 5 Jahre 1 Monat
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Gender:
Alter: 51
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2019 10 07:26

Re: 28.01.1986: Challenger-Unglück

Beitrag von DonWolli

Es war schrecklich damals...

Da wurden solche Ereignisse wie der Start der Raumfähren ja noch im TV übertragen und auch wenn es zu Zeiten war in denen man eher schlafen sollte , hat man am TV mitgefiebert.

Ich weis nicht warum aber die Challenger hat sich in mein Gedächtnis gebrannt und gezeigt das der Mensch diese unbändige Kraft nicht beherrscht ...

Wenn man darüber nachdenkt das dort Menschen gestorben sind wegen eines Bauteils das wenige Cent kostet ... ( Ein Bekannter arbeitet in einer Firma die sowohl solche Bauteile für die Flugzeugindustrie und auch Raumfahrt herstellen und hat mit erzählt wie genau das heute überprüft wird )

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2019 10 08:38

Re: 28.01.1986: Challenger-Unglück

Beitrag von Norby

Hier noch ein Video dazu:



DonWolli hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 07:26 ( Ein Bekannter arbeitet in einer Firma die sowohl solche Bauteile für die Flugzeugindustrie und auch Raumfahrt herstellen und hat mit erzählt wie genau das heute überprüft wird )
Da Du aus Braunschweig kommst, hat Dein Bekannter vielleicht etwas mit Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)?

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 28 13:46

Re: 28.01.1986: Challenger-Unglück

Beitrag von Norby

Heute vor 35 Jahren :(

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 28 23:04

Re: 28.01.1986: Challenger-Unglück

Beitrag von Marcus

Der Start wurde damals live im Fernsehen übertragen und ich habe zugeschaut.
Da mich Raumfahrt schon immer interessiert hat, habe ich möglichst viele Starts und Landungen verfolgt.
Der Schock war jedenfalls groß und ich wusste erstmal überhaupt nicht, was ich davon halten sollte.
Hat einige Zeit gedauert, bis ich verstanden hatte, was ich gerade gesehen hatte.
Ich habe dann erstmal einen guten Freund angerufen, weil ich unbedingt mit jemandem darüber reden musste.
War auch das erste mal, dass ich live gesehen habe, wie Menschen sterben. :'

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 29 07:24

Re: 28.01.1986: Challenger-Unglück

Beitrag von Norby

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die WAZ-Zeitung ein Tag vorher die Astronauten wie Helden auf der Titelseite abbildete, und dann keine 24h später..... :(

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2021 17 12:54

Re: 28.01.1986: Challenger-Unglück

Beitrag von Marcus

Ausschnitt aus den Tagesthemen vom 28.01.1986:


Antworten

Zurück zu „Nachrichten“