Bundesbahn: Alle reden vom Wetter. Wir nicht.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2021 11 08:01

Bundesbahn: Alle reden vom Wetter. Wir nicht.

Beitrag von Marcus

Ein Werbeslogan der Bahn ab Ende der 60er Jahre war: "Alle reden vom Wetter. Wir nicht."

Was war denn früher anders, wenn das Wetter damals kein Problem war und heutzutage die Bahn schon bei relativ wenig Schnee tagelang nicht mehr fährt?

Die Bahn kommt.jpg




Im Winter 1988 fuhr sie auch noch bei Schnee:





Benutzeravatar
MMM
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Gender:
Alter: 51
Kontaktdaten:
Nepal
Feb 2021 11 08:57

Re: Bundesbahn: Alle reden vom Wetter. Wir nicht.

Beitrag von MMM

Marcus hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 08:01 Ein Werbeslogan der Bahn ab Ende der 60er Jahre war: "Alle reden vom Wetter. Wir nicht."

Was war denn früher anders, wenn das Wetter damals kein Problem war und heutzutage die Bahn schon bei relativ wenig Schnee tagelang nicht mehr fährt?
Irgendwann kam halt der große Rotstift und alles wurde kaputtgespart - wie bei vielen anderen Dingen auch. :sauer:
Aber vielleicht war das auch nur eine rhetorische Frage - dann hab ich nix gesagt mrgreen

M.
OurDarkness.net
"It's not a case of doing what's right, it's just the way I feel that matters. Tell me I'm wrong, I don't really care!"
The Cure, Play For Today, 1980

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Feb 2021 11 11:15

Re: Bundesbahn: Alle reden vom Wetter. Wir nicht.

Beitrag von Semi Silesian

Ich habe knapp 39 Jahre lang in diesem Unternehmen gearbeitet.
Eingestellt 1980 von der Deutschen Bundesbahn,dann ab 1994 bei der DB AG.
Die Bundesbahn war eine Behörde-dennoch funktionierte sie sowohl unbürokratischer,flexibler und vor allem bei weitem pünktlicher als deren Nachfolger.
Man mußte ja nicht gewinnoptimiert arbeiten und irgendwelche Statistiken hochjubeln-da wurden die Ärmel aufgekrempelt und angepackt-vom Lehrling bis hin zum Bahnhofs-Vorsteher.
Ist Schnee gefallen,haste ´ne Schippe inne Hand gedrückt bekommen und hast auch mal Gleise freigeschaufelt.
Leute waren bei der Bundesbahn mehr als reichlich vorhanden - besonders noch in den 80ern.
Da gab es noch die sogenannten "Mitarbeiter des Mehrbestandes".
Was bedeutete:
Die Belegschaft hatte eigentlich eine Sollstärke von 40 Leuten-es waren aber 45 bis 50 Leute in dieser Abteilung beschäftigt.
Hat bei ´ner Behörde keinen gejuckt.
Die Lokomotiven der 80er waren auch um einiges robuster-egal ob V100 oder V200-denen hat Schnee fast nix ausgemacht.
Das Plakat hatte ich später in meinem Büro hängen - und damals war an diesem Slogan ja auch was wahres dran.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Feb 2021 11 16:00

Re: Bundesbahn: Alle reden vom Wetter. Wir nicht.

Beitrag von Sammy-Jooo

Die "natürlichen" Feinde der Bahn sind heutzutage: Regen, Sonne, Schnee, Wind und Eis. Oder kurz gesagt: Frühling, Sommer, Herbst und Winter! Der Niedergang der Bahn begann mit dem Mann der als Vornamen das Wort "Bahnchef" trug und bei dem der Nachname Mehdorn lautete. Seitdem verwahrlosten die Anlagen und es wurde der Fachausdruck "Vermehdornt" für den Zustand geboren.

:ironie:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Feb 2021 11 17:00

Re: Bundesbahn: Alle reden vom Wetter. Wir nicht.

Beitrag von Semi Silesian

Ich persönlich finde,es war generell ein Fehler,aus einer gut funktionierenden Behörde eine AG zu erschaffen.
Da fing es an,daß aus der großen Bundesbahn viele kleinere Tochterfirmen wurden,die unter dem Begriff "Deutsche Bahn Ag" fungieren.

Bei der Bundesbahn war es wie vorhin geschrieben recht unbürokratisch zugegangen.
War in der Fahrkartenausgabe eine Birne defekt,hast Du eine Sammel-Rufnummer gewählt,der Angerufene hat sich einfach alles notiert und im Laufe des Tages kam jemand raus,der ´ne neue Birne eingesetzt hat.

Bei der Deutschen Bahn AG mußtest Du dafür zunächst ein Formular ausfüllen und dieses an die dort angegebene Adresse schicken.
Nach ein paar Tagen kam dann jemand raus und ersetzte die Birne-später erfolgte dann eine Rechnung von DB AG 1 an DB AG 2 (in diesem Fall unsere Fahrkartenausgabe)mit der Bitte um Begleichung. Oo
Wat für ein umständlicher Zirkus...

Und das ist nur ein Beispiel von vielen...

Zur Bundesbahnzeit gab´s mehr Infrastruktur-sprich mehr Gleise.
So fuhren Personenzüge auf Gleisen,die den Personenzügen vorbehalten waren und Güterzüge eben auf Gleisen,die dem Güterverkehr vorbehalten waren.
So kamen sich Personen-und Güterzüge weniger in die Quere-auch das mit ein Grund für mehr Pünktlichkeit bei der guten,alten Bundesbahn.

Vor kurzem kam ein Bericht über die Bahn mit Schwerpunkt-Thema Elektrifizierung und Pünktlicheit.
Auf Platz 1 in beiden Kategorien die Schweizer Bundesbahn-eine Behörde.

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Auf den Schienen“