Märklin Metall Baukastensystem

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 12 09:33

Märklin Metall Baukastensystem

Beitrag von Norby

Märklin Metall Baukastensystem - Vedes-Ratgeber 1983.jpg
Märklin Metall Baukastensystem - Vedes-Ratgeber 1983


Ein Metallbaukasten ist ein Baukasten, mit dem aus unterschiedlichen vorgefertigten Metallteilen Modelle montiert werden können. Diese Modelle können entweder frei erfunden oder nach Vorlage angefertigt werden. Bei den Teilen handelt sich um Lochbleche, Lochbänder und Winkel aus Blech, ergänzt durch Achsen, Radfelgen, Reifen, Zahnräder und weitere Spezialteile, die mittels Metallschrauben und Muttern zusammengebaut werden.

Für mich persönlich eines der schönsten "Spielzeuge" der 80er. Mit den Baukästen habe ich mich einige Jahren fast täglich beschäftigt. Es gab Anfang der 80er mehrere Grundkästen von Märklin. Grundkasten A, B und C. Die Grundkästen A und B waren in etwa die Hälfte vom oben abgebildeten Grundkasten C, aber dafür um einiges günstiger. Zu jedem Grundkasten gab es noch einen Erweiterungskasten E1 (zu A) E2 (zu B) und E3 (zuC). Ich selber hatte alle Grundkästen sowie Erweiterungskästen E1 und E2. Den E3 hätte ich damals gerne gehabt, aber der lag mir mit knappe 200 DM preislich einfach zu hoch. Ich kann mich daran erinnern dass der E3 Kasten viele Zahnräder u.ä. enthielt was in den anderen Kästen nicht vorhanden war.

Spielerisch hat mir das konstruieren, schrauben und die technische Funktionen wie Zahnradübersetzungen für mein späteres Leben weitergeholfen. Damals wusste ich noch nicht das ich über 20 Jahre als KFZ-Mechaniker & Elektriker arbeiten werde und noch etwas später in der Konstruktion sitze ;)

Irgendwie vermisse ich heute solch ein tolles Spielzeug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sammy-Jooo, Dancisco, Helge1302
Bewertung: 30%



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2020 12 11:47

Re: Märklin Metall Baukastensystem

Beitrag von Sammy-Jooo

Das war schon etwas mehr als nur Spielzeug. Bei mir wurde es auch noch in der Berufsfachschule und später auch noch in der Berufsschule verwendet um bestimmte Modelle anschaulich zu gestalten. Für Physik und Fachkunde eigeneten sich die Teile wirklich gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sammy-Jooo für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 10%
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Okt 2020 13 22:14

Re: Märklin Metall Baukastensystem

Beitrag von Sam Rothstein

http://www.rpmuseum.de/
Bei uns aktuell zusehen.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sam Rothstein für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 10%

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 14 06:35

Re: Märklin Metall Baukastensystem

Beitrag von Norby

Sam Rothstein hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 22:14 http://www.rpmuseum.de/
Bei uns aktuell zusehen.
Gruß

Von mir gar nicht so weit weg :daumenhoch: Ich bin Interessiert ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag:
Sam Rothstein
Bewertung: 10%

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2020 20 10:09

Re: Märklin Metall Baukastensystem

Beitrag von Norby

Hier noch zwei Fotos vom Flohmarkt ;)

Märklin Metall A.jpg
Märklin Metall A

Märklin Metall E1.jpg
Märklin Metall E1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag:
Sammy-Jooo
Bewertung: 10%

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2023 13 14:52

Re: Märklin Metall Baukastensystem

Beitrag von Norby

Märklin Metall Katalog von 1982:

Märklin Metall 1982 01.jpg
Märklin Metall 1982 02.jpg
Märklin Metall 1982 03.jpg
Märklin Metall 1982 04.jpg
Märklin Metall 1982 05.jpg
Märklin Metall 1982 06.jpg
Märklin Metall 1982 07.jpg
Märklin Metall 1982 08.jpg
Märklin Metall 1982 09.jpg
Märklin Metall 1982 10.jpg
Märklin Metall 1982 11.jpg
Märklin Metall 1982 12.jpg
Märklin Metall 1982 13.jpg
Märklin Metall 1982 14.jpg
Märklin Metall 1982 15.jpg
Märklin Metall 1982 16.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag:
Sammy-Jooo
Bewertung: 10%

Benutzeravatar
Dancisco
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1703
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1126 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Okt 2023 13 21:04

Re: Märklin Metall Baukastensystem

Beitrag von Dancisco

Sehr interessant. Ich kannte bisher nur die Modelleisenbahnen von Märklin. :daumenhoch:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dancisco für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 10%
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2023 14 11:01

Re: Märklin Metall Baukastensystem

Beitrag von Sammy-Jooo

Bevor die Eisenbahnen zum Hauptartikel wurden stellte Märklin vieles an Blechspielzeug her. Autos, Flugzeug, Schiffe zum selber zusammenbauen. Dampfmaschinen teils fertig und teils als Bausätze und auch Puppenherde mit Zubehör gab es von der Firma.
Maerklin Dampf 1.jpg
Maerklin Dampf 2.jpg
Puppenherd Maerklin.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sammy-Jooo für den Beitrag (Insgesamt 3):
Norby, Helge1302, Django77
Bewertung: 30%
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2024 07 19:07

Re: Märklin Metall Baukastensystem

Beitrag von Norby

Märklin Metall 1982.jpg
1982
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag:
Django77
Bewertung: 10%

Antworten Dateianhänge 23

Zurück zu „Konstruieren & Bauen“