ITT Schaub Lorenz HiFi

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Feb 2019 27 19:50

ITT Schaub Lorenz HiFi

Beitrag von Mampe

Hightech aus den Achtzigern mit akustischem Ein/Ausschalter :daumenhoch:
742BA72D-4C65-47EE-A097-25D4B6C4A1C6.jpeg
4679F974-57B6-401A-AF5F-E66371A631DD.jpeg
(1985)
Zuletzt geändert von Mampe am Do 1. Okt 2020, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.



Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Feb 2019 27 21:54

Re: ITT Schaub Lorenz SL 600 (1985)

Beitrag von Karim Marouf

ITT SCHAUB-LORENZ STEREO 3500 HiFi (1973-1975)
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Okt 2020 01 07:44

Re: ITT Schaub Lorenz HiFi

Beitrag von Mampe

ITT Schaub-Lorenz HiFi -1- (1976).jpg
ITT Schaub-Lorenz HiFi -2- (1976).jpg
ITT Schaub-Lorenz HiFi -3- (1976).jpg
(1976)

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Mai 2021 17 13:27

Re: ITT Schaub Lorenz HiFi

Beitrag von Mampe

ITT Fernseh-HiFi-Center -1- (1978).jpg
ITT Fernseh-HiFi-Center -2- (1978).jpg
(1978)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2021 19 16:11

Re: ITT Schaub Lorenz HiFi

Beitrag von Stranger Peer

Mampe hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 19:50 742BA72D-4C65-47EE-A097-25D4B6C4A1C6.jpeg
Die drehbare Kassettenbox in Orange hatte ich auch!
Und wie der Zufall ist, entdeckte ich diese auf dem Flohmarkt (vor ein paar Jahren). Natürlich habe ich sie gleich mitgenommen und steht seitdem auf dem Regal im Schlafzimmer. Einige Kassetten sind auch drin.

Bild
Picclick-Bild

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jan 2022 11 00:42

Re: ITT Schaub Lorenz HiFi

Beitrag von Retro

itt.jpg
Das Ding würde ich mir liebend gerne so wie es da steht hier rein stellen... :-@

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Feb 2022 07 16:20

Re: ITT Schaub Lorenz HiFi

Beitrag von Retro

Vor dem Container gerettet, optischer Zustand gut- wurde vor Jahrzehnten eingemottet, damals angeblich voll funktionsfähig.

DSC08305.JPG

Edit:
Strom ist vorhanden, Radio rauscht ohne Empfang (wohl weil ohne Antenne) vor sich hin,
Tape hat ebenfalls Strom und man hört den Motor wenn man schaltet- aber nichts tut sich.
Werden wohl Riemen oder was auch immer da verbaut ist hinüber sein.
Hat da jemand Erfahrung was es kostet sowas reparieren zu lassen?

Die Boxen konnte ich nicht testen, da fehlen mir die passenden Anschlusskabel mit Steckern an beiden Seiten.
Habe stattdessen zum Test meine alten Bauer Stereo-Lautsprecher vom Super 8-Projektor angeschlossen,
die Kabel sind da aber fest in den Boxen verbaut, weshalb ich diese nicht für die ITT nutzen kann.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Mär 2022 18 13:20

Re: ITT Schaub Lorenz HiFi

Beitrag von Retro

Update zum obigen Beitrag:

Der Verstärker (ITT 4500 Stereo Regie) läuft ohne Probleme, die Radio-Funktion habe ich mangels Interesse nicht getestet. ^^
Das Kassettendeck (ITT Stereo Recorder 83) hat einen neuen Riemen (23€ Oo ) gekriegt
und wurde komplett und privat von einem Retro-Technik-Freak gewartet. Auch das läuft jetzt absolut perfekt.
Nur die Lautsprecher (ITT Hyperion B440)... da habe ich gar keine Probleme erwartet, die sehen innen wie aussen einwandfrei aus.
Leider klingen beide übelst dumpf, da ist zumindest bei Basslastiger Musik kein anständiger Ton rauszuholen.
Die extra dafür gekauften Kabel mit den Steinzeit-Steckern hätte ich mir sparen können. :(

Erstmal steht die Anlage ohne Lautsprecher jetzt in meinem Film & Zocker-Keller als funktionierende Deko,
wenn ich mal schöne alte (und gut klingende) kleinere Boxen dafür finde wird alles angeschlossen. ;)

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 18 19:20

Re: ITT Schaub Lorenz HiFi

Beitrag von Marcus

Prüf doch mal ob die Hochtöner defekt sind.
Das ist bei älteren Lautsprechern oft der Fall.
Die Hochtöner reagieren empfindlich auf Überlastung.

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Mär 2022 19 13:33

Re: ITT Schaub Lorenz HiFi

Beitrag von Mampe

Hallo Retro,
ist ein wirklich tolles Gerät und wird wahrscheinlich von 1973 oder 1974 sein. Die ITT Boxen hatten seinerzeit nicht gerade den besten Ruf, aber richtig dumpf sollten sie trotzdem nicht klingen, wenn sie sonst in Ordnung sind. Wie reagiert denn der Klang der Boxen, wenn Du das Mischpult entsprechend verstellst?

Antworten Dateianhänge 9

Zurück zu „Audio Technik & Zubehör“