Schneider HiFi

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 30 09:35

Re: Schneider HiFi

Beitrag von Marcus

Palladium war nur eine Handelsmarke von Neckermann.
Die haben nie selbst etwas hergestellt.
Häufig kamen die Geräte von Markenherstellern, auch Schneider hat wohl Geräte für Palladium produziert.



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 30 09:58

Re: Schneider HiFi

Beitrag von Sammy-Jooo

So wie Universum bei Quelle und Hanseatic bei Otto. Das waren auch Handelsmarken. Ich kenne das bei Kühlschränken auch mehrere Marken bei einem Hersteller gefertigt wurden und dann bei Auslieferung der jeweile Schriftzug/Markenzeichen per Aufkleber angebracht wurde.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Okt 2020 30 17:19

Re: Schneider HiFi

Beitrag von Sam Rothstein

Genau.
Die Versandhäuser haben immer nur zugekauft oder eine Hausmarke produzieren lassen.
Gruß

Benutzeravatar
Yorgos
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 60
Registriert seit: 5 Jahre 6 Monate
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Hungary
Nov 2020 30 23:03

Re: Schneider HiFi

Beitrag von Yorgos

Sam Rothstein hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 09:03 Moin.
Bei einer Palladium erwarte ich nichts anderes,lol.
Aber bei Schneider und Co für 999DM schon.
Gruß
Als ich weiß, Palladium, Universum und Co. waren auch von europäischen Firmen wie Schneider oder Philips hergestellt...

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jan 2022 12 02:51

Re: Schneider HiFi

Beitrag von Retro

Norby hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 14:36 Diese Schneider Kompaktanlagen standen doch gefühlt im jeden zweiten Haushalt, oder?
Meine Mutter hatte auch so einen Schneider-Kompaktmüll.
Der Klang von dem Ding war schlechter als der von meinem damaligen Sharp-Kassettenrecorder... :dauemnrunter:

Benutzeravatar
jubel
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 156
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Gender:
Alter: 56
Germany
Apr 2022 16 18:37

Re: Schneider HiFi

Beitrag von jubel

Ich weiß nicht was ihr habt, ich hatte eine Schneider Kompaktanlage und diese hat 20 Jahre gute Dienste geleistet. Ich wollte anständig Musik hören und dies konnte ich damit. Ich brauchte keine Tonstudioqualität.
Im Vergleich zu heutigen Geräten die sicherlich einen besseren Klang haben als diese hatte sie einen Vorteil, sie hielt Jahrzehnte nicht so wie heute wo Geräte ein programmiertes Verfallsdatum haben.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jun 2022 14 01:09

Re: Schneider HiFi

Beitrag von Retro

Für den Moment nehme ich meine generelle Schneider-Ablehnung etwas zurück,
bzw. bleibe nur bei meiner Meinung was die "billigeren" Schneider Kompaktanlagen angeht. ^^

Ich habe heute bei einem meiner "Essen auf Rädern" Kunden eine Schneider Kompaktanlage gerettet, die sollte entsorgt werden.
Hat laut Vorbesitzer durchaus ein paar Macken, aber das meiste funktioniert angeblich- zumindest so halbwegs. ;)
Die Anlage sah mir irgendwie zu gut für den Sperrmüll aus, habe mich also geopfert und das Ding später mit dem Privaten Auto abgeholt.

Ist eine Schneider Team 862 RC DLX mit Schneider 8027 LS Boxen von etwa Mitte der 80'er,
aus erster Hand, niemals technisch gewartet- aber optisch so weit gut und komplett mit Fernbedienung.
Erster kurzer Test ergab:
Tape Deck 1 tot, Tape Deck 2 läuft- und der Klang ist... Oo unerwartet gut- trotz Equalizer komplett in der Mittelstellung!

Fotos gibt's die nächsten Tage, werde erst mal genauer prüfen was da jetzt alles funktioniert oder eben nicht.



Ach ja:
Habe ein bisschen im Netz gestöbert was die Anlage angeht- und bin dabei auf einen gescannten alten Katalog (85-86) gestoßen.
Da ist sowohl die oben genannte zu sehen (somit stimmt wohl die "Mitte der 80er" Angabe vom Vorbesitzer),
als auch der Kompakt-Sondermüll den meine Mutter mal hatte: Das war eine Schneider SPP 12. Grausam, echt mieser Klang.

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jun 2022 15 10:32

Re: Schneider HiFi

Beitrag von Django77

Cool, das ist die mit den Kassettenfächern "übereinander", oder? Freue mich schon auf die Bilder :)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jun 2022 16 09:57

Re: Schneider HiFi

Beitrag von Retro

Der Klang ist wirklich überraschend gut, vor allem wenn ich bedenke dass ich im Netz ganz andere Meinungen gefunden habe.
Von "Bassarmen" Lautsprechern war da die Rede...
aber die Anlage schmeißt mehr Bass als meine Pioneer im Keller, bei wirklich sehr ordentlichem Klang. Oo

DSC08665.JPG

Leider hat die Kiste wirklich ein paar Macken...

Dass Tape 1 keine Funktion hat wusste ich ja schon.
Deck 2 läuft wunderbar, packt auch noch schwergängigere Kassetten ohne zu murren oder langsamer zu werden.
Hat allerdings beim Vor-und Zurückspulen kein Autostop, muss man am Ende bzw. Anfang manuell abschalten.
Kann allerdings sein, dass das normal ist- keine Ahnung.
Ansonsten funktioniert Deck 2 nämlich tadellos und wie gewünscht, im Play-Modus schaltet es am Ende ab.

Alle Funktionen von Equalizer über Dolby bis sonstigen Einstellungen scheinen ebenfalls einwandfrei zu funktionieren-
trotz der angeblich sehr empfindlichen Drucktaster.

DSC08673.JPG

Der Plattenspieler... ist wohl die größte Baustelle.
Die Glasplatte (Abdeckung) bleibt nicht oben, muss man mit der Hand halten-
kann daran liegen dass das rechte Scharnier zum einen gebrochen, zum anderen ohne Feder in der Mechanik ist.
Wenn nicht in Benutzung sieht man es nicht und die Glasplatte liegt auch stabil auf.
Der (billige Plastik-Dual) Plattenspieler selbst lässt sich per Hebel als Automatik, oder manuell bedienen.
Die Automatik startet zwar wie sie soll, aber der Tonarm senkt sich schon vor der Platte ab.
Manuell natürlich kein Problem. Stop-Hebel und automatische Rückführung des Tonarms funktionieren.
Allerdings ist wohl die Nadel ziemlich hinüber. Ich bezweifle dass es sich lohnt das alles zu erneuern, bzw. reparieren zu lassen.

DSC08666.JPG

Die Fernbedienung habe ich noch nicht getestet- da gehört ein 9V Block rein, sowas habe ich nicht auf Lager...
Auch Radio habe ich nicht getestet, da ich aber eh noch nie Radiohörer war und wohl auch nie werde ist mir das egal. :p


Momentan ist das ganze quasi nur ein Blickfang mit sehr gutem Klang wenn Tapedeck 2 läuft.
Keine Ahnung ob ich das ganze behalte- Reparatur lohnt vermutlich nicht, da ich selbst kein Bastler bin...

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2022 16 10:05

Re: Schneider HiFi

Beitrag von Norby

Hübsch anzuschauen! :daumenhoch: Optisch sagt die mir tatsächlich zu. Ich hatte Ende der 80er mein Augenmerkmal auf eine Schneider Anlage gerichtet. War auch ein recht ähnliches kompaktes System mit den ziemlich gleichen Funktionen und Aufteilung. Leider hatte ich zu dieser Zeit das Geld nicht zusammenbekommen und erst zwei/drei Jahre ein neues Aiwa System gekauft, welches um einiges günstiger war.

Antworten Dateianhänge 8

Zurück zu „Audio Technik & Zubehör“