Internationale Funkausstellung (IFA)

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 02 11:56

Internationale Funkausstellung (IFA)

Beitrag von Marcus

Die Internationale Funkausstellung (IFA, seit 1971 dauerhaft in Berlin), ist eine der ältesten Industriemessen Deutschlands.
Sie bietet den Ausstellern Gelegenheit, einem breiten Publikum ihre Produkte und Entwicklungen aus den Bereichen Unterhaltungs- und teilweise auch Gebrauchselektronik zu präsentieren.
Im Laufe ihrer Geschichte haben zahlreiche Weltneuheiten ihren Weg auf der Funkausstellung begonnen.
Sie fand erstmals am 04. Dezember 1924 und bis zum Jahr 2005 alle zwei Jahre statt.

Meilensteine der 70er und 80er Jahre:

1971 wurden die ersten Videorekorder im VCR-System für den Heimbereich und die ersten drahtlosen Fernbedienungen gezeigt.
1973 wurde der Bildplattenspieler TP 1005 von Telefunken vorgestellt.
1977 wurden erstmals Videotext-Sendungen und Bildschirmtext (BTX) präsentiert. Die Betamax und VHS Videorekorder wurden vorgestellt.
1979 wurden der Walkman und der Video 2000 Videorekorder präsentiert.
1981 lief von der IFA die erste Zweiton- und Stereosendung im Fernsehen. Erstmals wurde die neu entwickelte Compact Disc vorgestellt. Ausserdem die Laserdisc, ein Speichermedium für Video-Dateien allerdings im Gegensatz zur Compact Disc mit analoger statt digitaler Aufzeichnung.
1983 wurden zum ersten Mal TV-Empfänger mit digitaler Signalverarbeitung vorgestellt. Auch wurde als Experiment erstmals 3-D-Fernsehen gezeigt.
1985 gab es erste HDTV-Vorführungen. Es wurden Multinorm-Fernsehgeräte, das Video Programming System (VPS) sowie Satelliten-Tuner präsentiert.
1987 gehörten DAT-Rekorder, CD-Video-Geräte, Jumbo-Fernseher, D2-MAC-Vorführungen, das Radio-Daten-System (RDS) und der MOD-Rekorder zu den Attraktionen.
1989: europäische HDTV-Norm, SVHS/ Hi8-Camcorder.

Doch abseits dieser technischen Neuerungen war die Funkausstellung auch jahrzehntelang ein Ort, an dem innovative Fernsehformate und kurzweilige Unterhaltungsklassiker geboren wurden.
1979 wurde von der IFA zum ersten mal das Quizspiel von Hans Rosenthal "Rate mal mit Rosenthal" übertragen, das bis 1986 im ZDF lief.
Auch solche bekannten Sendungen wie die Teleillustrierte oder die ZDF Hitparade wurden von der IFA gesendet.
Einen außergewöhnlichen Stellenwert in der Fernsehgeschichte haben allerdings diejenigen Shows, die ausschließlich für die IFA erdacht und auch nur zu deren Laufzeit ausgestrahlt wurden.
Darunter waren mit Programmen wie die Talkrunde "Café Central" (1987) und den Musiksendungen "Die IFA-Folklore Show" mit Karl Moik (1983), "Liedercircus" mit Michael Heltau (1977) sowie "Treffpunkt Telebar" (1961) auch Produktionen, die schnell wieder vergessen waren.
Vor allem in den späten 80ern und zu Beginn der 90er-Jahre gab es jedoch auch legendäre Formate, die bis heute unübertroffen blieben.
Zu jener Zeit boten ARD und ZDF nämlich täglich ein umfangreiches Live-Programm mit ihren Starmoderatoren dar und zelebrierten auf diese Weise die Technik, sich selbst und die Überlegenheit über das neue Privatfernsehen.
Meist liefen die Shows stundenlang im Nachmittagsprogramm (ungefähr zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr) und wurden abwechselnd aus einer Halle oder von der Open-Air-Bühne im Sommergarten des Messezentrums live ausgestrahlt.

Von 1985 bis 1991 wurde beispielsweise das Programm der ARD von der Show "Die Goldene Eins" bestimmt, deren Titel aber lediglich den groben Rahmen darstellte, denn im Laufe der Zeit wechselten die Moderatoren und auch die Inhalte erheblich.
Im Jahr 1987 führten etwa Michael Schanze, Jürgen von der Lippe und Sigi Harreis gemeinsam durch die Sendung und boten einen Mix aus Spielen, Musik und Interviews.

Das ZDF versuchte diesen Shows ähnliche Unterhaltungsformate entgegenzusetzen und veranstaltete im Jahr 1985 den "Zehnkampf der Fernsehfans".
Darin vereinte der Kanal die Moderatoren Hans Rosenthal und Dieter Thomas Heck, die Messebesucher in Spielen gegeneinander antreten ließen.
Auf der nachfolgenden Ausstellung im Jahr 1987 oblag dann Thomas Gottschalk die Aufgabe, durch das tägliche IFA-Programm des ZDF zu führen.
Neben der einmaligen Musikparade "Disco Disco" präsentierte er mit "Na siehste" täglich eine Sendung, die seiner erfolgreichen Reihe "Na Sowas!" sehr ähnelte und in der er erneut kuriose und interessante Menschen vorstellte.
Als Außenreporter wurde damals sein alter Hörfunkkollege Günther Jauch eingesetzt, der nach dem Ende der Messe auch die reguläre Variante der Show fürs ZDF übernehmen sollte.

Das Zusammenspiel zwischen Jauch und Gottschalk gefiel den Zuschauern dabei derart gut, dass die beiden auf der IFA 1989 eine Sendung erhielten, in der sie mehr Zeit und eine gleichwertige Rollenverteilung hatten.
Die Gäste, Musikdarbietungen und Spiele bei "Die 2 im Zweiten" waren dabei stets zweitrangig, denn die Zuschauer schalteten die dreistündigen Ausgaben wegen der Albernheiten, Improvisationen und Kabbeleien von Jauch und Gottschalk ein.

Hier noch ein paar Beispiele für Sendungen von der IFA:













Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5725
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9157 Mal
Danksagung erhalten: 5598 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 02 20:00

Re: Internationale Funkausstellung (IFA)

Beitrag von Norby

Einmal hatte ich die IFA besuchen dürfen. Oder sagen wir mal so, meine Eltern haben mich auf Grund meines kindlichen Alters mitgeschleppt mrgreen Diese viele bunten Ereignisse auf der Messe waren schon überwältigend, leider hatte ich zu dieser Zeit nicht viel davon verstehen können. Heute wäre es bestimmt mal interessant für mich.

Ein paar Bilder vom Funkturm runter hatte ich bereits hier hochgeladen: KLICK

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 03 07:14

Re: Internationale Funkausstellung (IFA)

Beitrag von Marcus

Das alte Logo der IFA:

IFA Logo.jpg
IFA Logo.jpg (35.32 KiB) 4563 mal betrachtet

Trailer zur IFA 1983:


Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 03 07:17

Re: Internationale Funkausstellung (IFA)

Beitrag von Marcus

Vorstellung von Videotext und Bildschirmtext auf der IFA 1977:

Bild

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 03 09:49

Re: Internationale Funkausstellung (IFA)

Beitrag von Marcus

"UFA-Dabei" Bericht von der IFA 1971 ab 2:02 Minuten:
UFA-Dabei 788/1971

Stichwörter:
- Radio Luxemburg mit Frank Elstner
- Bildtelefon
- Autotelefon mit Selbstwähltasten
- Bildplatten
- VCR-Videorekorder

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 03 10:07

Re: Internationale Funkausstellung (IFA)

Beitrag von Marcus

"UFA-Dabei" Bericht von der IFA 1973 ab 1:55 Minuten:
UFA-Dabei 893/1973

Stichwörter:
- Bildplattenspieler Telefunken TP 1005
- Quadrosound
- erster Portabler Farbfernseher von Grundig
- Blaupunkt Autoradio mit abgesetztem Bedienteil
- Verkehrsrundfunkdekoder
- Wega Design-Fernseher


"UFA-Dabei" Bericht von der IFA 1973 ab 2:10 Minuten:
UFA-Dabei 894/1973

Stichwörter:
- singender Roboter
- Nachrichtensatelliten
- Funkpeilung
- Kommunikation mit Laserlicht (Glasfaser)
- digitales Telefonieren mit PCM


"Deutschlandspiegel" Bericht von der IFA 1973 ab 5:13 Minuten:
Deutschlandspiegel 229/1973

Stichwörter:
- ZDF Hitparade
- Bildtelefonieren mit Hilfe des Laserstrahls
- Deutsches Rundfunkmuseum
- Bildplatte

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 03 10:49

Re: Internationale Funkausstellung (IFA)

Beitrag von Marcus

"UFA-Dabei" Bericht von der IFA 1975 ab 0:12 Minuten:
UFA-Dabei 997/1975

Stichwörter:
- Alexis Korda
- Braun Hifi-Geräte
- Grundig Fernsehgeräte
- Videorekorder


"UFA-Dabei" Bericht von der IFA 1975 ab 4:12 Minuten:
UFA-Dabei 998/1975

Stichwörter:
- Bildplatte
- Video-Großbild-Projektionssystem
- BASF Receiver
- Bundespost neuer Münzfernsprecher


"Deutschlandspiegel" Bericht von der IFA 1975 ab 6:37 Minuten:
Deutschlandspiegel 253/1975

Stichwörter:
- Alexis Korda
- Braun Hifi-Geräte
- Videorekorder / Bildplatte
- Farbfernseher Baukastensystem

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 03 11:06

Re: Internationale Funkausstellung (IFA)

Beitrag von Marcus

"Deutschlandspiegel" Bericht von der IFA 1977 ab 0:25 Minuten:
Deutschlandspiegel 277/1977

Stichwörter:
- Start der Bildschirmzeitung mit Bundeskanzler Helmut Schmidt
- Kombinations Hifi-Geräte
- Sonderausstellung mit Geräten aus der Gründerzeit 1935

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 03 11:16

Re: Internationale Funkausstellung (IFA)

Beitrag von Marcus

"Deutschlandspiegel" Bericht von der IFA 1981 ab 6:48 Minuten:
Deutschlandspiegel 325/1981

Stichwörter:
- Weltpremiere Stereoton für das Fernsehen
- Bildtelefon über Glasfaser
- Satelliten-Fernsehen
- Compact Disc

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 03 11:24

Re: Internationale Funkausstellung (IFA)

Beitrag von Marcus

"Deutschlandspiegel" Bericht von der IFA 1983 ab 8:33 Minuten:
Deutschlandspiegel 349/1983

Stichwörter:
- Videokamera mit eingebautem Recorder
- Videokonferenz
- Videospiele

Antworten Dateianhänge 3

Zurück zu „Elektronik Diverses“