The Legend Of Zelda

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 04 09:57

The Legend Of Zelda

Beitrag von Marcus

Das Spiel "The Legend Of Zelda" von Nintendo erschien im Februar 1986 und wird somit gerade 35 Jahre alt.
Seit über drei Dekaden beschützt der tapfere Ritter Link das Königreich Hyrule vor finsteren Schurken wie Ganon.

35 Jahre Zelda und mehr als 20 Hauptspiele beginnen mit "The Legend of Zelda" von Nintendo-Entwickler Shigeru Miyamoto.
Das Roleplaying Game (RPG) erscheint am 21. Februar 1986 in Japan für den Nintendo-Entertainment-System-Vorläufer (NES) Famicom (Kurzform für Family Computer).
Knapp ein Jahr später kommt auch der Rest der Welt auf dem NES in den Genuss.
Aus diesem Spiel stammt das mittlerweile Meme-verdächtige Zitat "It’s dangerous to go alone. Take this!"
Der tapfere Ritter Link befreit Prinzessin Zelda und besiegt den Hexenmeister Ganon.
Diese Story wird in künftigen Spielen häufig wiederkehren.

In einem Interview sprach Zelda-Schöpfer Shigeru Miyamoto über die Ursprünge des Charakters.
Tatsächlich ließ er sich beim Design von Disneys Interpretation des jugendlichen Helden Peter Pan inspirieren.
Die Farbe Grün wählte man aus einer Not heraus, denn für das erste Spiel hatte man damals nur drei Farben zur Verfügung.
Das Team entschied sich für Grün, weil es am besten zu der Umgebung mit den vielen Bäumen passte.
Eine Entscheidung, die die folgenden 35 Jahre Zelda prägte.
Im selben Interview erklärt Miyamoto auch, wie Link zu seinem Namen kam: Ursprünglich sollte The Legend of Zelda "gleichzeitig in der Vergangenheit und der Zukunft" spielen.
Zum Beispiel sollte das allmächtige Triforce, das jetzt die Kraft der drei Göttinnen symbolisiert, aus Computerchips bestehen.
Der Protagonist war als Verbindung (engl. „Link“) dieser Gegensätze gedacht.

Die 1989 geborene Tochter des Schauspielers Robin Williams heißt Zelda Rae Williams und ist selbst Filmstar.
Der Vorname Zelda kommt in englischsprachigen Regionen häufiger vor.
Doch der Schauspieler hat seine Tochter nach Prinzessin Zelda aus der gleichnamigen Spielreihe benannt.
Das zumindest erzählten Vater und Tochter 2011 in einem Interview anlässlich der Veröffentlichung des Spiels The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D für den Nintendo 3DS.







Antworten

Zurück zu „Computersoftware & Spiele“