Sony Betamax

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Mai 2021 19 09:04

Sony Betamax

Beitrag von Mampe

Sony Betamax -1- (1984).jpg
Sony Betamax -2- (1984).jpg
(1984)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mampe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, Django77
Bewertung: 20%



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mai 2021 19 09:33

Re: Sony Betamax

Beitrag von Sammy-Jooo

Alles optimal aufeinander abgestimmt. Beta war doch das bessere System!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sammy-Jooo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, DrZarkov
Bewertung: 20%
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2205
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2021 19 16:42

Re: Sony Betamax

Beitrag von Stranger Peer

Zu meiner Zeit war VHS Standard. Ich kannte nix anderes.

Benutzeravatar
basti61
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 147
Registriert seit: 3 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Gender:
Alter: 63
Germany
Mai 2021 19 19:07

Re: Sony Betamax

Beitrag von basti61

Sammy-Jooo hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 09:33 Alles optimal aufeinander abgestimmt. Beta war doch das bessere System!
hatte die Bessere Bildqualität als VHS, konnte sich leider nicht durchsetzen :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti61 für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 10%

Benutzeravatar
basti61
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 147
Registriert seit: 3 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Gender:
Alter: 63
Germany
Mai 2021 19 19:08

Re: Sony Betamax

Beitrag von basti61

Stranger Peer hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 16:42 Zu meiner Zeit war VHS Standard. Ich kannte nix anderes.
dann bist du zu jung für dieses Forum :mrgreen::

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2205
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2021 19 20:07

Re: Sony Betamax

Beitrag von Stranger Peer

basti61 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 19:08
Stranger Peer hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 16:42 Zu meiner Zeit war VHS Standard. Ich kannte nix anderes.
dann bist du zu jung für dieses Forum :mrgreen::
In einem Sechtziger-Forum mit Sicherheit schon. Ich bin ja auch nicht Baujahr 1961. :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stranger Peer für den Beitrag:
basti61
Bewertung: 10%

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Mai 2021 20 08:20

Re: Sony Betamax

Beitrag von Django77

Betamax hat sich angeblich nicht durchgesetzt, da SONY das System im Gegensatz zu den VHS-Lizenzinhabern nicht für Po**ofilme freigeben wollte. Keine Ahnung ob das wahr ist. Jedenfalls hat JVC offenbar das aus Sicht der meisten User das überzeugendere Paket geboten - aus welchen Gründen auch immer. Und ja: Es wird immer wieder behauptet, dass Betamax besser gewesen sei als VHS. Ich denke, das lässt sich heute kaum mehr beurteilen, zumal auf einem modernen Flachbildschirm beides einfach Kacke ausschaut. Mag durchaus sein, dass Betamax zu Beginn besser war. Man darf aber nicht ausser Acht lassen, dass das VHS-System stets verbessert wurde (frequenzmodulierter HiFi-Stereoton etc.) und sich dadurch ein allfälliger Gap zu Betamax verringert hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Django77 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sammy-Jooo, Norby
Bewertung: 20%

Benutzeravatar
basti61
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 147
Registriert seit: 3 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Gender:
Alter: 63
Germany
Mai 2021 20 08:58

Re: Sony Betamax

Beitrag von basti61

Django77 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 08:20 Betamax hat sich angeblich nicht durchgesetzt, da SONY das System im Gegensatz zu den VHS-Lizenzinhabern nicht für Po**ofilme freigeben wollte. Keine Ahnung ob das wahr ist.
Jup - ist wahr - grade der US-Markt ............................. :autsch:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti61 für den Beitrag:
Sammy-Jooo
Bewertung: 10%

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2205
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2021 20 17:59

Re: Sony Betamax

Beitrag von Stranger Peer

Django77 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 08:20 Betamax hat sich angeblich nicht durchgesetzt, da SONY das System im Gegensatz zu den VHS-Lizenzinhabern nicht für Po**ofilme freigeben wollte.
Ohne die Bumsfilme hätten wir immer noch ISDN. Denkt mal darüber nach. mrgreen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stranger Peer für den Beitrag (Insgesamt 2):
DrZarkov, Norby
Bewertung: 20%

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Mai 2021 20 19:14

Re: Sony Betamax

Beitrag von DrZarkov

Ich war damals "Team Betamax". Aus dem einfachen Grund, weil ich um 1988 herum einen Beta-Rekorder für 40 DM bekommen hatte, den ich einfachst selber reparieren konnte. Später mit eigenem Einkommen bin ich bei Beta geblieben, weil ich einerseits gebraucht an haufenweise Kassetten gekommen bin, andererseits man einen gebrauchten Betarekorder der Spitzenklasse für kleinen Geld bekam. Und der dritte Grund war, dass man VHS-Kassetten ohne Probleme auf Beta kopieren konnte, jeder Kopierschutz wurde vom Beta-Rekorder ignoriert. Hinzu kam, dass Beta technisch bedingt in der Tat die höhere Bildqualität hat, der Verlust beim Kopieren konnte so kompensiert werden. Irgendwann Ende der 1990er habe ich alles an eine Kollegin verkauft, deren Mann war auch überzeugter Beta-Fan. Für mich wurde durch die DVD jedes Kassettenformat obsolet, selber aufgenommen hatte ich damals schon kaum noch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DrZarkov für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sammy-Jooo, Norby
Bewertung: 20%

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „TV, Video- & Empfangstechnik“