40 Jahre Atari "Pelé's Soccer"

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2021 05 15:29

40 Jahre Atari "Pelé's Soccer"

Beitrag von Marcus

Vor 40 Jahren (1981) erschien das Spiel "Pelé's Soccer" für die Atari Videospielkonsole VCS 2600.
Es war das erste Lizenzspiel im Sportbereich und das erste Videospiel überhaupt, für das eine echte Persönlichkeit auf dem Cover wirbt.
Damit war es der Vorreiter für Spiele wie "Tony Hawks Pro Skater", "Tiger Woods PGA Tour" oder "Wayne Gretzky NHL Hockey".
Tatsächlich erschien das spätere Fußballspiel "Pelé's Soccer" aber schon 1980 unter dem Namen "Championship Soccer".
Man änderte lediglich 1981 die Verpackung und den Namen um mit der Berühmtheit von Pelé die Verkaufszahlen zu steigern.
Das Spiel war für die damalige Zeit recht fortschrittlich.
Es war das erste Spiel, dass statt nur 2 ganze 4 Kilobyte groß war und das erste Heimvideospiel mit einem vertikal scrollenden Hintergrund.

Zur Veröffentlichung in Deutschland wurde Pelé im Mai 1981nach Hamburg eingeflogen.
Hamburg war damals der Sitz von Atari Deutschland.
Während seines mehrtägigen Aufenthalts kam es neben Autogrammstunden, dem Besuch eines Gymnasiums und eines Kinderkrankenhauses auch zu einem privaten Treffen mit Franz Beckenbauer.
Die beiden waren befreundet und da Beckenbauer 1981 in Hamburg lebte, bot sich das kurzfristig eingeschobene Treffen an.
Die beiden spielten auch tatsächlich "Pelé's Soccer" gegeneinander.
Aus dem Ergebnis machte Atari aber ein Geheimnis.
Später sickerte durch, dass Pelé mit 1:0 gewonnen hatte.

kopele_120.jpg




Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2021 05 15:39

Re: 40 Jahre Atari "Pelé's Soccer"

Beitrag von Semi Silesian

Pelé spielte gemeinsam mit Franz Beckenbauer noch bei Cosmos New York Mitte der 70er Jahre.

Für das Sega Mega Drive gab es in den frühen 80ern auch 2 Spiele,denen Pelé seinen Namen lieh.
In meiner Erinnerung waren die aber nur mittelprächtig

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2021 05 15:48

Re: 40 Jahre Atari "Pelé's Soccer"

Beitrag von Marcus

Sie spielten 1977 zusammen bei Cosmos New York. Dann beendete Pelé dort seine Karriere.
Cosmos New York gehörte übrigens zu Warner Communications, wie auch Atari.

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Telespiele“