E-mu Systems Emulator II

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2023 20 09:09

E-mu Systems Emulator II

Beitrag von Marcus

Der Emulator II ist einer der erfolgreichsten Sampler der 80er Jahre und wurde 1984 von der Firma E-mu Systems auf den Markt gebracht.
Er war der Nachfolger des 1983 ausgelaufenen Emulator und wurde bis 1988 produziert.
Der Verkaufspreis betrug 8.000 US$.

Der Emulator II hat alle zur damaligen Zeit modernen Schnittstellen (MIDI, SMPTE, RS-422) und so bestand die Möglichkeit per Software, etwa auf dem Apple Macintosh, den Emulator II zu programmieren.
Außerdem verfügte er über ein 5,25" Diskettenlaufwerk mit welchem Samples auf Diskette gespeichert und geladen werden konnten.
Das Design des 12" Plattencovers von New Orders "Blue Monday" wurde von einer 5,25" Diskette abgeleitet, da auch dieser Song mit dem Emulator II komponiert wurde.

Blue Monday Cover.jpg

1985 erschien der Emulator II+ mit 1 MB statt 512 kB Hauptspeicher.
Später folgte noch der Emulator II+HD mit einer integrierten 20-MB-Festplatte.

Genutzt wurde der Emulator II unter anderem von New Order, Genesis, Michael Cretu, Depeche Mode, Deep Purple, Front 242 und Ultravox.

Hier sind einige Einsätze des Emulator II zu sehen:




Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Musikinstrumente“